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2.0T Aggregate-Rillenriemen gerissen / geschmolzen - Update: Motorschaden
#1
Hallo Espace-Fahrende!

Am Samstag kam meine rollende Wundertüte auf dem Tieflader nach Hause. Keilriemen gerissen.

   

   

Anscheinend gab es keine weiteren Beschädigungen, sogar der Geruch von geschmolzenem Gummi war schon verflogen, als ich unter die Haube geschaut habe.

Alle erreichbaren Rollen (LiMa, Servo, Klima) sind so weit einsehbar ohne Beschädigung, drehen frei.

Ich habe den Keilriemen samt Umlenk- und Spannrolle vor rund 6.000km erst getauscht.

Hat jemand so etwas schon erlebt? Wer sind da die "üblichen Verdächtigen"?

Ich denke an die Kurbelwellenriemenscheibe, kann die verschließen und den Riemen zum abspringen bringen?

Beste Grüße,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#2
Hallo Martin,

kann auch der Klimakompressor sein - ohne geschaltete Magnetkupplung läßt der sich natürlich frei drehen, hat der Kompressor gefressen merkst du das erst wenn die Magnetkupplung einrastet


Kurbelwellenscheibe kann das aber durchaus auch verursachen - braucht nur der Gummikern zerfallen und schon ist es passiert
nur daß der Riemen deshalb reißt...?
abspringen sehe ich da eher als normal, aber ein Riß wäre schon etwas untypisch

wie auch immer, machst jetzt eh alles neu, incl. Kurbelwellenscheibe  Augeverdrehen

check den Kompressor aber auf jeden Fall - Schadensbild deutet für mich eher auf ein schwergängiges Anbauaggregat hin
Servopumpe und LiMa sehe ich da eher als unwahrscheinlich an

wenn es der Kompressor sein sollte hast du richtig in die Scheiße gelangt Sad


Gruß Smile

Michael

Edit: vllt ein kaputter Spanner, der einfach nicht mehr genug Zug auf den Riemen gegeben hat und der Riemen deshalb durchgerutscht ist, bis er sich aufgelöst hat - das wäre die billigste Lösung

hier noch der Link zu Toms Anleitung


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Moin,
Ist der Antriebsriemen tatsächlich gerissen oder durch Hitze aufgeschmolzen?
Die Kraftübertragung erfolgt durch Reibung, rutscht der Riemen durch, entsteht Wärme, die den Hitzetod bringt.
Beim Riss liegt eher ein Materialfehler nahe.
Die Gummierung der Riemenscheibe verabschiedet sich regelmäßig mit einem Pfeifkonzert,  und ist diese im Mors, wird nichts mehr angetrieben.
Wie Michael mit Blick durch die Glaskugel schon schrieb,  Kompressor oder Spanneinrichtung.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#4
Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht. Die sagt:

Zahnriemen gerissen, um die (verschlissene) Kurbelwellenriemenscheibe gewickelt und dann Keilriemen zerrissen.
Motorschaden. Der Hergang scheint mir etwas unlogisch (der Motor lief unauffällig bis zum eintreffen des ADAC unauffällig), aber das Schadensbild ist wie beschrieben.

Das wars dann mit dem Dickschiff. Einen neuen Motor einbauen liegt jenseits meiner Fähigkeiten und Ausstattung. Kosten in der Werkstatt liegen bei ca. 3.000€, zumal man eine finden muss die auch autos mit LPG anfasst.

Ziemlich deprimierend alles, ich hatte gehofft Espace zu fahren bis jemand mal einen brauchbaren Elektro-Van baut Smile

Also, wer braucht alles einen Teilespender? :p

Viele Grüße,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#5
Hallo Martin,

merde...   Undecided

was ist denn am Motor kaputt?
wenn nur die Ventile krumm sind wäre das nicht unbedingt das Aus für die Diva

haben hier aktuellen einen ähnlichen Fall, da hatte ich die Ersatzteile auf etwa 200€ überschlagen und nen langes Wochenende Arbeit

kommt aber immer auf den Einzelfall an

hast du ein paar mehr Angaben von der Werkstatt, außer "Motor ist futsch"?
wenn nur der Kopf was abbekommen hat muß vermutlich nicht einmal der Motor ausgebaut werden


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#6
Ich könnte die Werkstatt beauftragen mir ein genaueres Schadensbild zu liefern.

Vom Ablauf her scheint mir ein weniger schwerer Schaden plausibel.

Meine Frau ist gefahren, einige Minuten nach Abfahrt fiel auf, dass der Spannungsmonitor ncith die üblichenWerte anzeigt, nach 25km Fahrt (maximal 80 kmh) und 9V Batteriespannung im Betrieb wurde der Wagen an einer Tankstelle abgestellt. Ich habe Dashcamaufnahmen, darauf ist nichts ungewöhnliches vom Motor zu hören.

Der beauftragte ADAC Mensch hat den Motor dann noch einmal gestartet um den Wagen auf die Pritsche zu fahren.

Ich war beim Abladen dabei. Zu meiner Entgeisterung wurde auch da, begleitet von einem lauten Fla-Flap-Flap-Flap, versucht den Motor zu starten. Er sprang aber nicht an, beim zweiten Startversuch gab es nur noch ein Klacken. In die Parklücke ging es dann mit Muskelkraft.


Mal angenommen es sind nur die Ventile krumm. Dann steht neben dem Ventilwechsel ein eigenhändiger Zahnriemenwechsel, Keilriemenwechsel an. Ich könnte für ein paar Tage eine Garage zum schrauben bekommen, müsste das Auto aber da hin schleppen lassen.

Wie stelle ich sicher dass im "Uhrwek" Motor alle Zeiger richtig stehen wenn ich den Zahnriemen einsetze? Nicht dass ich mir gleich wieder die Venile krumm haue.

Ich habe da auf jeden Fall noch Informationsbedarf, bevor ich einen Rettungsversuch starte...

Viele Grüße,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#7
Die Batterie yes 2.0T wurde nicht mehr geladen und weitergefahren. Somit wurde zumindest eine Warnleuchte im Display ignoriert.
Ja, die Benziner haben für die Ventilsteuerung einen Zahnriemen. 

Weil eine Werkstatt und nicht selbst Hand angelegt wird, erübrigen sich alle Ferndiagnoseversuche.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#8
(13.11.2024, 14:13)Telephonmann schrieb: Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht. Die sagt:

Zahnriemen gerissen, um die (verschlissene) Kurbelwellenriemenscheibe gewickelt und dann Keilriemen zerrissen

Ich halte es umgedreht für plausibler und einen typischen Schaden des 2.0: Der Keilriemen fing an, sich aufzulösen und kam schließlich in den Zahnriementrieb. Wäre interessant gewesen, wie der Keilriemen aussah, bevor der ADAC den Wagen auflud....bis dahin hätte man wahrscheinlich nur den Keilriemen mit Drumherum neu machen müssen....


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#9
Von Diagnosen würde ich gar nicht sprechen wollen. Maximal von Arbeitshypothesen.

Momentan sehe ich die Sache so, dass ich selbst wenn es "nur" die Ventile sind, den ganzen Motor wieder "in den Takt" bringen muss. Ich habe noch nicht im Dialogys geschmökert, aus dem Stand bin ich bei dem Thema erstmal weitgehend kenntnisfrei welche Arbeitsschritte und Werkzeuge nötig sind. Ich schaue wenig zuversichtlich auf die Situation.

Immerhin habe ich schon was gelernt: der 2.0 Turbobenziner fährt mit einer Akkuladung 25km Smile


Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#10
(13.11.2024, 14:13)Telephonmann schrieb: Zahnriemen gerissen, um die (verschlissene) Kurbelwellenriemenscheibe gewickelt und dann Keilriemen zerrissen.
Motorschaden.

so, ich habe mir mal den Zahnriemenwechsel des F4R per Dialogys angeschaut...

Der Zahnriemen läuft abgekapselt in einem extra Gehäuse hinter dem Rillenriemen und kann gar nicht mit dem Aggregate-Riemen in Kontakt kommen

   
aus der MR-361-ESPACE-1.pdf

und hier noch ein Schnitt

   

kann es sein, daß die Werkstatt den Unterschied zwischen Aggregate-Rillenriemen und Motorsteuerzahnriemen nicht erkannt hat?
war die Diagnose vllt so nach dem Motto: 

ah, ein Riemen gerissen -> Riemen = Motorsteuerung -> Motor geht nicht, Motorsteuerung kaputt -> Motorschaden...  Bekloppt

sollte das wirklich der Fall sein, such dir ne neue Werkstatt  Augeverdrehen


schau selber nach, was da alles weggeflogen ist - wenn da kein kaputter Riemen mit Zähnen quer zur Laufrichtung dabei ist, sollte das nur der Rillenriemen sein - vllt hat er sich wirklich um die Kurbelwellenscheibe gewickelt und den Motor blockiert

ich finde das so zumindest sehr dubios  Nixwissen
und wenn Frauchen die ganze Zeit ohne LiMa und nur über die Batterie gefahren ist, ist doch klar, das diese leer ist und es beim Starten irgendwann nur noch "Klack" macht
dann lade mal die Batterie auf und schau, ob der Motor läuft - Kurbelwellenscheibe ist eh schon hinüber und sollte der Zahnriemen wirklich gerissen sein, ist eh schon alles futsch

links (Fahrtrichtung rechts) vom Öleinfüllstutzen muß der Deckel über dem Zahnriemen sein - auch möglich, daß da eine Motorhalterung oder ähnliches angeschraubt ist - darunter läuft der Zahnriemen, wenn er noch dort ist, dann weißt du Bescheid und deine Werkstatt hat dir was zu erklären  Big Grin

   



Gruß Smile

Michael

Für den Aggregate-Rillenriemen gibt Dialogys 0,9 Std. an ohne Kurbelwellenscheibe
für den Zahnriemen 4,4 Std - hier wird aber Einstellwerkzeug benötigt und es ist schon etwas ein Aufriß, weil Motorlager weg müssen - Motor ist dann entsprechend abzustützen usw.


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

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Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

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ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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