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2.0T Aggregate-Rillenriemen gerissen / geschmolzen - Update: Motorschaden
#11
(13.11.2024, 19:56)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Der Zahnriemen läuft abgekapselt in einem extra Gehäuse hinter dem Rillenriemen und kann gar nicht mit dem Aggregate-Riemen in Kontakt kommen
moin
Da bleibt ein Spalt, wo der Riemen eingesaugt werden kann. http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtop...283#p51742
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#12
Vielen Dank für euren Input - Sehr gute Bilder, das letzte passt exakt.

ich hatte schon mal das Vergnügen am 2.0T die obere Abdeckung des Zahnriemens auszutauschen. Die doubelt als Verbindungsstück zum Motorlager. Es stimmt dass der Zahnriemen komplett "verpackt" ist. Wo ist denn besagter Spalt, durch den der Zahnriemen den Rippenriemen naschen kann?

Die Batterie habe ich als erstes ausgebaut und voll geladen. Die Leute von der Werkstatt sprachen allerdings nur davon den Wagen geschoben zu haben...

Ich versuche morgen mal mir selbst ein Bild zu machen.

Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#13
Der Spalt ist zwischen nachgiebiger Abdeckung aus Hartkunststoff und riemenrad. Kommt darin erst einmal der absprungende Riemen hinein geht das in Sekundenbruchteilen.
Ist auch bei anderen Fabrikaten der Klassiker.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#14
"Der Spalt ist zwischen nachgiebiger Abdeckung aus Hartkunststoff und riemenrad. Kommt darin erst einmal der absprungende Riemen hinein geht das in Sekundenbruchteilen.
Ist auch bei anderen Fabrikaten der Klassiker."

Klingt plausibel. Hätte man so etwas nicht hören müssen? Wie dem auch sei...

Die Garage in der ich den Motor in Augenschein nehmen könnte ist 60km entfernt. Das ist unpraktisch zum Abschleppen und teuer auf dem Tieflader.
Das erneuern der Ventile und neu setzen der Steuerzeiten ist Neuland für mich. Es wäre also ein ziemlich zeitaufwändiges und nicht ganz billiges Experiment einen Rettungsversuch zu starten...

Es sieht nach wie vor sehr nach Verwertung aus. Der Wagen hat ja zumindest zwei der mittlerweile raren Scheinwerferwaschdüsen ; )


Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#15
Schon im Leerlauf sind das um die 15 Umdrehungen je Sekunde.
Wenn du das hast ist es schon mehrfach passiert.
Riemenriss geht von jetzt auf gleich. Da geht nix bei den gewöhnlichen Reaktionszeiten von Lebewesen. 
-- 
Tom

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#16
Das ist mir klar, mir geht es nicht ums Reagieren, nur ums Wahrnehmen dass etwas gerissen ist. Ich habe mir einen Zahnriemenriss immer spektakulärer vorgestellt Smile


Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#17
mach den Deckel vom Zahnriemenkasten weg - sind wohl nur 3 Schrauben
alles andere ist reine Spekulation - ob das flappende Geräusch vom Zahnriemen war, oder nur die Reste vom Rillenriemen wirst du dann sehen


Steuerzeiten einstellen steht haarklein im Dialogys, sollte zu bewerkstelligen sein

für die mögliche Kopfüberholung sind ein paar Schraubererfahrungen nicht verkehrt
wenn sind meist nur die Ventile krumm (schwächste Glied) und die Kolben haben ein paar Katschen
Nockenwelle und Kipphebel auf Beschädigungen kontrollieren, für den Fall das doch...

wenn der Zahnriemen runter ist, dann ist das beim abstellen des Motors auf dem Transporter passiert, oder beim erneuten (fehlgeschlagenen Startversuch) aber alles dann mit geringer Drehzahl des Motors - wenn wird sich der Schaden also nicht so dramatisch abgespielt haben (vermutlich nur die Teller der Ventile krumm)

aber bisher alles ungelegte Eier - schau jetzt nach den Fakten und nicht nach Mutmaßungen
könnte, wäre, hätte (hätte Steuerkette Wink ) bringt dich nicht weiter



Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#18
Es sind mehr als drei Schrauben, der Motor muss abgestützt und die Halterung zum Motorlager beifahrerseitig demontiert werden. Ich kenne beim 2.0T keine einfache Möglichkeit mal eben einen Blick auf den Zahnriemen zu werfen.

Schlachtplan ist jetzt wie folgt:

Auto zum Arbeitsplatz transportieren lassen: 320€

Neue Ventile Ein / Auslass: 130€ (Mahle)

Zahn + Rillenriemen inkl. Rollen, Pumpe, Spanner etc. 210€ (Gates)

Kurbelwellenriemenscheibe: 100€ (Gates)

Werkzeuge / Feststeller / Kleinkram: 100€


Mit etwas Glück ist die Diva dann für unter 1000€ zurück auf der Straße. Nachdem ich recherchiert habe welche alternativen Vans es zu welchen Preisen zu kaufen gibt ist das ein verlockender Gedanke


Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#19
Moin Martin,

ok, es sind 5 Schrauben Big Grin  - 3 am Motor und 2 an den Gummilagern
abstützen: untere Motorverkleidung entfernen, Rangierwagenheber unter den Motor, Motor anheben bis Motorlager entlastet ist, 5 Schrauben weg, Zahnriemen suchen, wieder zusammenschrauben, Wagenheber ablassen - fertig

wenn das aber am aktuellen Standort nicht möglich ist, wirst du wohl erst noch in den Transport investieren müssen

als Landei denke ich da vermutlich ohnehin anders, als du (Stadtmensch) - also ganz andere Voraussetzungen, mich würde der Transport z.B. auch nur 50€ für den Anhänger kosten

am Ende ist der Zahnriemen okay und der Klimakompressor hat sich festgefressen - hast du in der Garage dann die Möglichkeit das instand zu setzen (Stichwort Klimagerät - die Füllung der Klima ist auch nicht billig)?


in deiner Worst Case Aufstellung fehlt noch der Dichtungs-, Schraubensatz für den Kopf - wenn, nimm gleich einen mit neuen Ventilabstreifkappen


Gruß Smile

Michael


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#20
Der Zahnriemen ist nach Aussage der Werkstatt hinter der Riemenscheibe nicht mehr zu sehen, ich gehe davon aus dass er tatsächlich defekt ist.
Die Rolle des Klimakompressors lässt sich frei bewegen, wenn der Motor wieder laufen sollte komme ich also auch zur nächsten Werkstatt so lange die Klimaanlage aus ist....

Gruß,
Martin
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