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Fehlerdiagnose Zündungsprobleme und Gasanlage bei 2.0T
#1
Hallo  miteinander,

ich habe grade meinen ersten Espace mit defekter Zündung gekauft. Der Vorbesitzer hat bereits Zündkerzen und Zündspulen ersetzen lassen. Außerdem wurden neue Zündstecker angebracht, allerdings haben die alle einen Wackler, also jeder seinen eigenen.
Als ich ihn abgeholt habe, haben wir es mit Geduld und Fingerspitzengefühl geschafft, dass er irgendwann alle Zylinder sauber gezündet hat. Dann lief er auch gut, bis ich 40km weiter war. Ab da war die Heimfahrt... nichts was man erleben möchte.
Motor lief nur noch auf drei Zylindern und ein paar Mal ging er einfach aus. Glücklicherweise abseits großer Verkehrsmassen. Die Gasanlage von Prins spielt irgendwie auch noch mit rein. Hat der Motor Probleme mit der Zündung, geht das in den Fehlerspeicher und schaltet die Gasanlage aus, so meine Vermutung. Sicherungen für die Gasanlage entfernen oder wieder einsetzen hatte immer wieder Einfluss darauf, ob ich den Motor wieder angekriegt habe. Der Vorbesitzer meinte, das Erkennen der Gasanlage durch den Bordcomputer hat Einfluss auf die Zündung. Verzwickt. Und nichts, was am Straßenrand gelöst wird.
Irgendwie bin ich nach Hause gekommen, jetzt steht er (oder sie?) vor der Tür und ich kann das Problem lösen.
Mein Ansatz wäre jetzt, die Zündungsstecker zu ersetzen und per OBD den Fehlerspeicher zu löschen. Dann würde ich versuchen, mit Gasanlage angeschlossen, zu starten.

Frage zu den Steckern: Gibt es die noch vom Erstausrüster zu beziehen und gibt es da Qualitätsunterschiede? Der Vorbesitzer meinte, ich sollte am besten vom Schrott alte Originalteile besorgen. Kann das jemand bestätigen?

Und zum OBD: Brauche ich Clip, um den Fehlerspeicher zu lesen und zu löschen? Ich würde einen guten ELM327-Dongle und ddt4all oder irgendeine App bevorzugen. Geht das?

Ich hab grade im Wartungsheft gelesen, dass vor ca. 20.000km der Benzinfilter gewechselt gehörte. Das könnte, unabhängig vom Wartungsintervall, natürlich auch einen Einfluss auf die Zündung haben. Schließlich hat die Einspritzung auch einen Eintrag im Fehlerspeicher. (Der wurde vor ca. zwei Wochen ausgelesen, habe Bilder davon)

Das Fahrzeug:
Espace JK0B 2.0T Bj. 2002 mit Prins VSI 2.0 (2014 nachgerüstet)

Ich gehe derzeit davon aus, dass die 150km auf drei Zylindern dem Motor nicht geschadet haben, zumindest sagt das mein Bruder. Leider wohnt er zu weit weg um mir mit dem Espace helfen zu können. Aber um Hinweise zu dieser Thematik bin ich auch dankbar.

Ansonsten hat das Auto noch ein paar kleine Zipperlein, die ich aber erst behandeln werde, wenn der Motor rund läuft. Da wird es dann andere Threads geben.

Ich danke im Voraus für jede Hilfe und anregende Kommentare!

Viele Grüße und gute Nacht
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher

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#2
Hallo Jordan,

bei der Gasanlage muß ich mich zurückhalten, da kein Plan davon
Zünkerzenstecker und Kabel sollten natürlich wacklerfrei sein - muß man auch nichts zu sagen
und Zündkabel gibt es auch als Meterware...
ich bevorzuge noch immer die mit der Kupferlitze - die komische Graphitschnur kann man nicht flicken, wenn mal wieder die Marders zu Besuch waren


aber zum Lesegerät...
du hast dir eine frühe Phase 1 Diva "gegönnt" - verwegen, das sind Diven nur für ganz harte Kerle Wink

Ph1 ist zu den restlichen Phasen elektronisch inkompatibel, sowohl an Hardware, als auch an Software

damals als die Diva das Licht der Welt erblickte, gab es noch keinen einheitlichen OBD-Standart und so hatte jeder Hersteller seine eigene Suppe programmiert
Renault setzte sich mit seinem Ansatz nicht durch und paßte das später ab Ph2 entsprechend an

nützt dir aber wenig, da die meisten Universallesegeräte mit dem "Divisch" der Ph1 nur bedingt zurechtkommen , was immer wieder zu falschen Fehlerbeschreibungen führt (Ph1 ist selbst im Clip von den restlichen Phasen getrennt gelistet)
daher würde ich dir bei Ph1 wärmstens eine Clipvariante empfehlen - PyClip oder PyRen z.B., funktioniert auch über ELM327-Dongle und ein beliebiges Android-Gerät
haben hier einen extra Bereich für diese Dinge ("Clip & Co" - im Hauptmenü ziemlich unten versteckt)

Fragen zu Software kannst du dann dort stellen (ist der geschützter Bereich)

dann empfehle ich dir noch mindestens eben so warm Dialogys - sind die Werkstattunterlagen
schau hier rein

das Letzte im Trio wäre noch VISU - die Schaltpläne (findest du auch in dem Forenbereich)

mit den drei Werkzeugen kannst du dann an der Diva arbeiten - ohne ist das definitiv nicht empfehlenswert!
der JK ist so eigen - schau lieber jeden Handgriff nach!


deine Signatur ist für Hilfswillige der wichtigste Anhaltspunkt, je besser du sie fütterst, umso zielführender wird dir geholfen (manchmal nicht ganz einfach sich das alles zu merken, wer welche Version hat, gerade wenn unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Fahrzeugen dasselbe Problem haben) du hast es jetzt zwar hier geschrieben, aber 5 Seiten später findet das keiner mehr, daher ist es von Vorteil, wenn diese Daten in der Signatur immer ersichtlich sind und ein paar Infos mehr schaden auch nicht - spätestens wenns an die Elektrik geht sind Details wie AHK usw. wichtig


Link zur Signaturbearbeitung


Gruß und gute Nacht Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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#3
Hallo Michael,

danke für deine ausführliche Antwort. Meine Signatur habe ich gleich mal mit allen Infos gefüttert, die ich derzeit habe. Die ukrainische Website hat mich bisher im Stich gelassen. Wenn ich dort was neues erfahre, wird das ergänzt.

Toll, dann habe ich ja gleich die Diva unter den Diven erwischt, das wird was...
Somit wäre ja auch die Geschlechterfrage plausibel geklärt (frz. "la voiture" -> "die Auto" feminin)

Zündkabel als Meterware habe ich gefunden, sieht jedenfalls robuster aus als das, was da derzeit verbaut ist. Jetzt frage ich mich nur, wie ich die Stecker da dran kriege. Bekomme ich die alten Kabel mit Pins zerstörungsfrei aus den Plastesteckern? Gibt es eine europäische Bezugsquelle für die Stecker? Ich will nicht bei Alibaba bestellen müssen. Bei Amazon gibt es leider nur noch einen Stecker auf Lager, aber der sieht zumindest passend aus.
Ich schau mir gleich noch den Kabelverlauf an. Am liebsten würde ich die Kabel komplett mit Steckern ersetzen.
Auf die Schnelle werde ich vorerst dem Vorbesitzer einen Satz Stecker abkaufen, die er noch bestellt hatte. Da sind halt 10cm Kabel dran, da wird jede Leitung zwei Crimps bekommen, aber so kann ich am schnellsten den Motor zum Zünden bringen.

Dialogys muss ich erst noch irgendwoher beziehen und zum laufen bringen, dann schaue ich dort rein. Das Trio aus Clip, Dialogys und VISU klingt vielversprechend. Vor allem bei den vielen Zipperlein, die meine Diva noch hat.


Grüße
Jordan
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#4
(12.11.2024, 19:33)Mojo schrieb: Toll, dann habe ich ja gleich die Diva unter den Diven erwischt, das wird was...
Somit wäre ja auch die Geschlechterfrage plausibel geklärt (frz. "la voiture" -> "die Auto" feminin)

Hallo Jordan,

die Diven unter den Diven sind ein Ph1 3.0dCi gefolgt vom 2.2dCi - die haben nämlich noch zusätzlich mechanische Konstruktionsfehler der Motoren
bei dir sollte es sich hoffentlich auf die Elektrik/Elektronik beschränken
dieses Problem haben alle Ph1 - dies liegt aber nicht zwingend an Renault alleine, es betrifft eigentlich alle Marken aus dem Zeitraum, nur Renault produziert von Haus aus schon etwas "billiger" und daher ist die Toleranzgrenze wesentlich dünner

es gab da eine Umstellung von bleihaltigem Lot auf bleifrei - bleifrei muß heißer gelötet werden, die Bauteile waren aber noch nicht auf die höheren Temperaturen ausgelegt, so wurde durch die Bank zu kalt gelötet, was in minderwertigen Kaltlötstellen endete, die wiederum durch den Zahn der Zeit sich jetzt aus den Platinen nagen

Ph2 ist zwar schon besser, aber auch noch nicht ganz frei von dem Problem

für Ph1 empfehle ich keinen neuen Ratschkasten, sondern Lötkenntnisse, eine gute Lötstation und den Mut auch einmal Steuergeräte zu öffnen  Big Grin

und natürlich gute Nerven, einen schrägen Humor und möglichst einen Zweitwagen - ein dickeres Fell ist auch kein Fehler, ich halte hier (trotz Frotzeleien und Unkenrufen), schon geraume Zeit, tapfer das Ph1-Fähnchen hoch Wink

Zündkerzenstecker wirst du dir mit den anderen Kabeln neue zulegen müssen, die originalen sind alle verschweißt, da was brauchbares herauszuoperieren wird schwer
eBay ist auch eine Anlaufstelle, da wirst du mit dem Kram erschlagen


Gruß Smile

Michael


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#5
Hallo Michael,

danke für die Infos. Da hab ich ja Glück gehabt. Ursprünglich wollte ich einen Diesel kaufen, bis mir dieses Exemplar mit LPG über den Weg gelaufen ist.

Die Geschichte mit dem bleifreien Lot kenne ich von einem Notebook, das meine Frau in die Ehe gebracht hat. Schreckliches Teil. Geholfen hat temporär, das Mainboard bei gewisser Temperatur zu backen. Bei Grafikkarten wurde von solchen Bäckereien auch schon berichtet. Aber beim Steuergerät würde ich das nicht riskieren, es sei denn, das hat sich anderswo dauerhaft bewährt.

Ich war schon verrückt genug, das Auto in dem Zustand, ohne eindeutige Diagnose, zu kaufen. Dann bin ich wohl der richtige für sowas Big Grin

Ich habe telefonisch einen Espace III, Bj. 1998, auf einem Schrottplatz in relativer Nähe gefunden. Da kann ich mir für kleines Geld die Stecker abknipsen.
Gibt es da potentiell noch andere Teile, die sich zu plündern lohnen?

Dialogys und VISU habe ich gefunden, muss ich noch besorgen und zum laufen bringen. Kann mir zuvor schon mal jemand sagen, wo ich den Kraftstofffilter finde? Ersatz ist unterwegs, ich muss nur noch wissen, wo der hingehört.

Von meinem Master Bj. 2020 kenne ich zwei Tricks, um den Computer "neu zu starten", falls er sich mal verschluckt. 10 Minuten von der Starterbatterie hängen, oder falls das nichts hilft, 30 Minuten von der Starterbatterie hängen. Das hat mir mit dem Master schon sehr geholfen, z.B. als der Starter nicht gedreht hat. Macht das mit dem Espace etwas?

Grüße
Jordan
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#6
Dialogys meint dazu:

ALLGEMEINES
Das Kraftstofffilter befindet sich im Tank, es ist in die
Einheit Pumpe/Kraftstoffvorratgeber integriert und
kann nicht ausgebaut werden.
Der Austausch des Filters erfordert den Austausch der
Einheit Pumpe/Kraftstoffvorratgeber.
Seine Filterkapazität ist auf lange Zeit ausgelegt.
Eine Kontrolle des Kraftstoffdrucks und des
Förderdrucks der Kraftstoffpumpe ermöglicht dennoch
eine Diagnose der Einheit Pumpe/Kraftstoff-
Vorratgeber.

(14.11.2024, 15:45)Mojo schrieb: Dialogys und VISU habe ich gefunden, muss ich noch besorgen und zum laufen bringen.

Mach!

weil: Dialogys viel schlau Wink
also erst Dialogys fragen, dann bestellen...

Dialogys sagt weiterhin: im Motorraum gemessener Förderdruck bei laufendem Motor konstant 3,5 bar ± 0,06

sollte das der Fall sein ist mit dem Filter alles ok - oder willst du nur auf Verdacht den Tank ausbauen?  Big Grin


Gruß Smile

Michael


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#7
(14.11.2024, 18:37)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Dialogys meint dazu:

ALLGEMEINES
Das Kraftstofffilter befindet sich im Tank, es ist in die
Einheit Pumpe/Kraftstoffvorratgeber integriert und
kann nicht ausgebaut werden.
Der Austausch des Filters erfordert den Austausch der
Einheit Pumpe/Kraftstoffvorratgeber.
Seine Filterkapazität ist auf lange Zeit ausgelegt.
Eine Kontrolle des Kraftstoffdrucks und des
Förderdrucks der Kraftstoffpumpe ermöglicht dennoch
eine Diagnose der Einheit Pumpe/Kraftstoff-
Vorratgeber.

(14.11.2024, 15:45)Mojo schrieb: Dialogys und VISU habe ich gefunden, muss ich noch besorgen und zum laufen bringen.

Mach!

weil: Dialogys viel schlau Wink
also erst Dialogys fragen, dann bestellen...

Dialogys sagt weiterhin: im Motorraum gemessener Förderdruck bei laufendem Motor konstant 3,5 bar ± 0,06

sollte das der Fall sein ist mit dem Filter alles ok - oder willst du nur auf Verdacht den Tank ausbauen?  Big Grin


Michael

Ja, sehr viel schlau offenbar  Big Grin 
Sämtliche Ersatzteilshops im Internet wissen ganz genau, dass so ein standard In-Line Filter genau das richtige für mein Auto ist Rolleyes  
Hatte ich natürlich schon bestellt, der geht jetzt halt zurück.

Merke: erst Dialogys, dann kaufen

Erstmal Stecker ersetzen. Ich warte grade noch immer auf einen Satz Stecker, die mir ein netter Autoverwerter per Post zukommen lässt.
Wenn die dran sind sehe ich weiter

Grüße
Jordan
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#8
Thumbs Up 
Guten Abend,

heute kamen endlich die lang ersehnten Ersatzkabel vom Schrott an. Nachdem ich mir die Verkabelung erstmals angeschaut habe, und mich über die Zündfolge belesen hatte, habe ich auch verstanden, wie die Kabel gehören. Ich hatte mir das übersichtlicher vorgestellt.
Aber gut, Kabel mit Lötverbindern verbunden, Karte rein und gestartet. Läuft wie eine Eins! Gasanlage verhielt sich in der kurzen Zeit, wie man es von ihr erwartet.
Kurz: Keine Probleme mit der Zündung mehr.

Das nächste Problem ist jetzt die Zulassungsbehörde, da muss ich morgen nochmal hin. Dann kann ich auch eine längere Testfahrt für Zündung und Gasanlage machen, aber ich erwarte keine weiteren Probleme aus der Richtung.

Grüße
Jordan Smile
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