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Moin zusammen,
unter anderem braucht mein JK eine neue Starterbatterie. Jetzt hab ich hier noch eine AGM-Batterie liegen und würde die gerne einbauen.
Gibt es die Möglichkeit, dem Steuergerät beizubringen, dass es mit einer AGM zu tun hat?
Soweit ich weis, müsste es sich ja lediglich angewöhnen, mit 14,8V Ladeschlussspannung zu laden. Geht das?
Ich schreibe von Ph1 ;-)
Grüße
Jordan
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20.11.2024, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2024, 14:20 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Jordan,
Ph1 ...
du überschätzt dein Auto etwas, wenn du glaubst es hätte ein Batteriemanagement
bei Batterien solltest du generell darauf achten, daß sie nicht zu alt sind, wenn beim Anlassen der Ladestrom einbricht, quittiert dir die Diva das mit einem Fehlerhagel und den daraus resultierenden Folgefehlern
beim Start bricht die Spannung ein - reicht zwar locker für den Anlasser, aber nicht mehr für die Steuergeräte
daher immer die neueste Batterie in der Diva und dann durchtauschen an andere, weniger zickige Fahrzeuge
einbauen und ausprobieren...
Gruß
Michael
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Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
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20.11.2024, 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2024, 18:14 von treckertom.)
(20.11.2024, 11:17)Mojo schrieb: Moin zusammen,
unter anderem braucht mein JK eine neue Starterbatterie. Jetzt hab ich hier noch eine AGM-Batterie liegen und würde die gerne einbauen.
So lange die masslich passt, geht das immer.
Breiter als 315 mm und tiefer als 175 mm geht es wegen der Wanne nicht. Höhe von 190 mm und auch mehr geht.
Mit 175 mm Höhe muss mit der Leitungsführung ggf. etwas "gezaubert" werden.
Tipp: Immer das größtmögliche einbauen.
85 oder auch mehr Ah Kapazität und 850A oder mehr Kaltprüfstrom sind nicht flasch.
Keine Angst: Der Lima ist auch das größte wirklich ganz egal.
Die wird nicht überlastet und geht auch nicht kaputt.
Jedoch:
IMMER den Entgasungsschlauch anschliessen!
IMMER das Ende davon verlängern bzw so verlegen, das es nie niemals nicht am ABS-Block oder innnerhalb der Verkapselung endet.
(20.11.2024, 11:17)Mojo schrieb: Gibt es die Möglichkeit, dem Steuergerät beizubringen, dass es mit einer AGM zu tun hat?
Bis Phase 3 nicht, danach eher auch nicht.
Also: Nicht.
(20.11.2024, 11:17)Mojo schrieb: Soweit ich weis, müsste es sich ja lediglich angewöhnen, mit 14,8V Ladeschlussspannung zu laden. Geht das?
Sei beruhigt: Der in der Lima verbaute Regler ab Werk verbaute macht das schon von Haus aus.
Ansonsten: Nur durch Austausch der Lima-Reglers.
Ab Ph3 kam muMn Start-Stopp mit dazu und Batteriemanagement (der Kasten am Batterieminuspol) sowie Rekuperation (hier "Nutzbremsen" per Lima, da kann die Akkuspannung bis 15V hochgehen; damit kommen nur Start-Stopp-Batterien so halbwegs mit klar) sowie ein durch einen eindrahtigen BUS-Leitung (müsste ein LIN-BUS sein) steuerbarer Lichtmaschinenregler.
(20.11.2024, 11:17)Mojo schrieb: Ich schreibe von Ph1 ;-)
Ja, dann... alles ganz klassisch.
Keine Start-Stopp-Batterie einsetzen.
(20.11.2024, 11:17)Mojo schrieb: Grüße
Jordan --
Tom
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Das klingt ja nicht so schlecht. Ich probiere es aus und schau mal was passiert. Die AGM ist zwar auch nicht mehr die Beste, sollte mit 80 Ah aber noch genug Reserve haben, hoffe ich
Mit der aktuell verbauten Batterie sehe ich den Fehlerhagel schon auf mich zukommen.
Ich werde berichten...
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20.11.2024, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2024, 18:42 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(20.11.2024, 17:19)treckertom schrieb: IMMER den Entgasungsschlauch anschliessen!
IMMER das Ende davon verlängern bzw so verlegen, das es nie niemals nicht am ABS-Block oder innnerhalb der Verkapselung endet.
!!!
gut das Tom daran gedacht hat - habs vergessen
ist ein JK-Konstruktionsfehler, bei allen Phasen - kannst hier mal nach "ABS-Block" suchen
Die Batteriegase pusten genau in die Ecke, wenn du dich also über deine verrostete Hupe wunderst, jetzt weißt du warum - die ganze Ecke links vorne ist gefährdet
ich gehe davon aus, daß dein Authentique keine Xenon hat - sollte er das doch haben: aufpassen, da unten sitzt dein Steuergerät mit integriertem Höhensensor, diese Teil gibt es nur bei Phase 1 und ist dementsprechend rar geworden und daher richtig teuer (wenn du überhaupt eines findest)!
den Schlauch dort enden zu lassen wäre also noch schlimmer
ich habe die ganze Ecke mit Ovatol (sowas wie Schiffsbodenöl) geflutet - hoffe das war noch rechtzeitig
unten links ist eine "Wartungsklappe" für den Nebelscheinwerfer, da kannst du den Schlauch ohne große Basteleien rauslegen
zur Batterie: habe eine 85Ah von Panther verbaut, sollte so das Größte sein was reinpaßt
Gruß
Michael
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Zitat:Jedoch:
IMMER den Entgasungsschlauch anschliessen!
IMMER das Ende davon verlängern bzw so verlegen, das es nie niemals nicht am ABS-Block oder innnerhalb der Verkapselung endet.
Danke für den Hinweis!
Das würde ich auch gerne beherzigen, allerdings ist bei AGMs scheinbar kein Entgasungsschlauch vorgesehen. Die Öffnungen sind zwar, zwecks Rationalisierung in der Produktion, vorhanden, allerdings sind sie verstopft.
Ich hoffe mal, dass ich damit auf der sicheren Seite bin. Zumal in dieser Ecke auch ein Teil der Gasanlage hängt. Es sieht aber alles noch sehr gut aus. Rost ist nur auf einem der Schraubenköpfe zu sehen, die die Wanne für die Batterie fixiert. Sieht aus, als ob da mal eine Batterie ausgelaufen wäre.
Zitat:ich gehe davon aus, daß dein Authentique keine Xenon hat
Nee, nix mit Xenon. Alles authentisch einfach gehalten
Zitat:zur Batterie: habe eine 85Ah von Panther verbaut, sollte so das Größte sein was reinpaßt
Bei mir ist jetzt eine 80Ah von Banner drin und ich bin froh, dass ich keine 85Ah einbauen musste. Viel Platz ist da ja nicht mehr. Die AGM kann ich glücklicherweise ohne Probleme kippen, das hat den Einbau etwas vereinfacht.
Spannung habe ich gemessen:
Vor dem Einbau 12,8V
Eingebaut: 12,4V (warum auch immer)
Im Betrieb: 14,4V
Optimal ist die Ladespannung für die AGM nicht. Daher frage ich mich, ob es nicht einen Laderegler gibt, den man zwischen LiMa und Batterie hängen kann. Mir fällt da nur der sogenannte Ladebooster ein, wie er in Wohnmobilen gerne verbaut wird. Der wird aber zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie gehängt.
Nicht dass das finanziell sinnvoll wäre, aber:
Noch besitze ich ein Wohnmobil und der Ladebooster scheint auch im Stand Strom durchzulassen, was zur Entladung der Starterbatterie führt. Wenn sich das bestätigt, ist das Teil defekt. Nur, dass dieser defekt ja nicht stören würde, wenn ich das Teil zwischen LiMa und Starterbatterie im JK einbaue.
Weis jemand, warum das nicht gehen sollte?
Grüße
Jordan
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26.11.2024, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2024, 10:50 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Jordan,
die Diva überwacht den Ladestrom, liegt der außerhalb ihres Bereiches meckert sie - BatterieSpannung prüfen, dann aber wegen zu hoher Spannung
der Regler sitzt in der LiMa, den müßtest du ersetzen?
wie die Steuergeräte das mitmachen ist auch fraglich - würde (nach Bauchgefühl) von solchen Experimenten abraten, es sei denn du willst die Zicke provozieren
die AGM ist auch nur eine Überbrückung - ewig macht die es auch nicht und dann kommt ohnehin wieder eine günstige normale Batterie rein - ob sich deshalb Ein- und Umbauten lohnen?
Gruß
Michael
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Ja, klingt vernünftig. Ich werd dann auch an den Schlauch denken!
Ich mag meine Diva, auch wenn ich sie noch nicht wirklich fahren konnte.
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Moin,
ein Ladebooster hat andere Funktionen als die Ladespannung über das Niveau des Ladereglers der LiMa anzuheben.
Eine der Hauptfunktionen ist, die Aufbaubatterie mit ausreichend LiMa-Ladestrom zu versorgen, obschon die Starterbatterie bereits geladen ist.
Besten Gruß Helmut
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Hallo Helmut,
sry, keine Ahnung von dem Teil - stelle mir das mit dem Ladebooster jetzt so vor:
das Teil hängt an der eigentlichen Batterie als Brücke zur Zusatzbatterie?
es mißt den Ladezustand der Startbatterie und wenn die voll ist, öffnet der Booster und ermöglicht das Laden der Zusatzbatterie, verhindert aber bei Entladung des Zusatzbatterie gleichzeitig das Entladen der Startbatterie?
Gruß
Michael
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