07.12.2023, 23:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2024, 18:12 von treckertom.)
Die Klebung der Dichtleiste am Dreieckfenster zu den Vordertüren können sich mit der Zeit lösen.
Zweckmäßigerweise lassen die sich mit einem doppelseitigen Karrossierklebeband (gibt es als Meterware vom Lackierer oder Karosseriebauer) leicht in Eigenregie wieder ankleben.
Benötigt werden:
Die untere Abdeckleiste zwischen scheibe und Kotflügel ausklipsen, an der Türseite beginnen.
Hier Blick von oben und die abgehobene Leiste.
Leiste an der Türseite anheben und leicht drehen.
VORSICHT: Vorne ist diese mit einen Kunststoffstift in einer Bohrung gesichert, siehe Bild
NICHT ABBRECHEN!
Leiste und Dichtlippe reinigen und Dichtlippe neu anbringen
Dichtleiste von unten beginnend lösen, dafür mit Messer vorsichtig zwischen Fenster und Gummileiste fahren, um die noch vorhandene Klebung aufzuschneiden.
verbliebene Klebeband an der Scheibe mit Teppichmesser vorsichtig aber restlos abschaben, mit Aceton alle Klebeoberflächen sorgfältig reinigen.
Damit steht und fällt die Güte der Klebung!
verbliebenes Klebeband auf der Gummidichtleiste abknibbeln, letzte Reste mit einen Acetongetränkten Lappen abwischen.
doppelseitiges Karrossierklebeband in passender Breite (ca. 5 mm) ggf. zuschneiden und mit Schutzfolie nach oben auf die Gummidichtleiste auskleben.
Gummidichtleiste probehalber mit Schutzfolie probehalber oben in die Öffnung einschieben und Passform prüfen.
Achtung: Die Lage der Leiste als auch des Klebeband muss beim Klebvorgang SOFORT SITZEN, die ist NICHT MEHR KORRIGIERBAR!
Erst jetzt ca. 1 cm der Schutzfolie abziehen, seitlich herausstehen lassen und erneut von oben beginnend angewinkelt in die Öffnung einschieben.
Erst dann an das Glas anschwenken, Gummileiste lagerichtig andrücken und nach und nach die Schutzfolie abziehen.
Mit der andrückrolle das Gummi gut an das Glas andrücken.
Wie bei Kontaktklebern ist nicht die Dauer, sondern nur die Höhe des Anpressdrucks auf kleiner Fläche während des Klebevorgangs für die Festigkeit der Klebung von Vorteil. Punktueller Druck ist günstiger als der Handballen, daher eine Rolle.
Oder balliger Gummihammer.
--
tom
Zweckmäßigerweise lassen die sich mit einem doppelseitigen Karrossierklebeband (gibt es als Meterware vom Lackierer oder Karosseriebauer) leicht in Eigenregie wieder ankleben.
Benötigt werden:
- doppelseitiges Karrossierklebeband 20mm breit, 1 stark, 1 Meter lang. Farbe egal.
- Teppichmesser
- Aceton
- Lappen
- Küchenkrepp
- haushaltübliches Gemüsemesser
- Andrückrolle, z.B. Tapetenfalzrolle
Die untere Abdeckleiste zwischen scheibe und Kotflügel ausklipsen, an der Türseite beginnen.
Hier Blick von oben und die abgehobene Leiste.
Leiste an der Türseite anheben und leicht drehen.
VORSICHT: Vorne ist diese mit einen Kunststoffstift in einer Bohrung gesichert, siehe Bild
NICHT ABBRECHEN!
Leiste und Dichtlippe reinigen und Dichtlippe neu anbringen
Dichtleiste von unten beginnend lösen, dafür mit Messer vorsichtig zwischen Fenster und Gummileiste fahren, um die noch vorhandene Klebung aufzuschneiden.
verbliebene Klebeband an der Scheibe mit Teppichmesser vorsichtig aber restlos abschaben, mit Aceton alle Klebeoberflächen sorgfältig reinigen.
Damit steht und fällt die Güte der Klebung!
verbliebenes Klebeband auf der Gummidichtleiste abknibbeln, letzte Reste mit einen Acetongetränkten Lappen abwischen.
doppelseitiges Karrossierklebeband in passender Breite (ca. 5 mm) ggf. zuschneiden und mit Schutzfolie nach oben auf die Gummidichtleiste auskleben.
Gummidichtleiste probehalber mit Schutzfolie probehalber oben in die Öffnung einschieben und Passform prüfen.
Achtung: Die Lage der Leiste als auch des Klebeband muss beim Klebvorgang SOFORT SITZEN, die ist NICHT MEHR KORRIGIERBAR!
Erst jetzt ca. 1 cm der Schutzfolie abziehen, seitlich herausstehen lassen und erneut von oben beginnend angewinkelt in die Öffnung einschieben.
Erst dann an das Glas anschwenken, Gummileiste lagerichtig andrücken und nach und nach die Schutzfolie abziehen.
Mit der andrückrolle das Gummi gut an das Glas andrücken.
Wie bei Kontaktklebern ist nicht die Dauer, sondern nur die Höhe des Anpressdrucks auf kleiner Fläche während des Klebevorgangs für die Festigkeit der Klebung von Vorteil. Punktueller Druck ist günstiger als der Handballen, daher eine Rolle.
Oder balliger Gummihammer.
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tom
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