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Luftfahrwerk fährt nur runter
#1
Servus zusammen,
In letzter Zeit macht das Luftfahrwerk an meinem JE0G Probleme. Das Bild ist wie folgt. Morgens das Auto aufschließen (EDIT: welches eine gute Fahrwerkshöhe hatte bevor ich eine Tür öffne !) und eine Tür öffnen und das Fahrwerk hinten fährt mindestens ein bischen runter manchmal allerdings auch komplett bis auf die Gummistopper im Federbalk. Liegt also komplett auf und ist sichtlich zu tief und komplett luftlos. Ein Fehler wird nicht angezeit und die Leuchtweite stimmt auch. Es regelt also nurnoch runter und auch bei Belastung hinten geht der Kompressor nicht an. Gehe ich nun her und klemme die Batterie kurz ab und wieder dran dann fährt es auf Sollhöhe wieder hoch und die Regelung funktioniert auch für so ziemlich genau eine Fahrt. Danach das selbe Spiel wieder. Hat hierbei jemand eine Idee was es sein könnte? Zusätzlich eine Frage nach der richtigen Sicherung für die Steuereinheit. Hierbei sind drei mit dem Symbol der Luftfederung makiert. Das eine ist verständlich da dort nur das Fahrwerk abgebildet ist allerdings sind noch zwei weitere mit anderen Symbolen geteilt (glaube Hupe und irgendwas mit der Alarmanlage). Wie teilt sich das genau auf?
MfG Tobi
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#2
Moin,
über den Zeitraum von einem Tag sollte das System den Druck schon halten.
Irgendwo scheint es undicht zu sein.
Wenn das System,  wie du mitteilst,  komplett drucklos wird,  also auch kein Restdruck,
ist die Undichtigkeit regelmäßig schon akustisch wahrnehmbar.
Undichtigkeit beseitigen, Batterie abklemmen (30min) -> Systemreset.
Funktionsprüfung.
Wenn du schon einige Zeit mit undichtem Fahrwerk gefahren bist, so ist davon auszugehen, dass der Kompressor öfter läuft als normal. Diese erhöhte Anzahl an Ein- und Ausschaltzyklen ist nicht erquickend für den Kompressor. Je nachdem wie lange dieser Zustand schon andauert, sollte das Schaltrelais auf Funktion geprüft werden und den Kompressor auf Leistung prüfen. Ein Kompressor sollte, nachdem der Wagen über Nacht stand, nicht länger als 20 bis 30 Sekunden laufen bis das System wieder startbereit ist.
Wurde der Fehlerspeicher mit Clip ausgelesen?
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#3
Servus,
ggf habe ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt. Das Auto hält den Druck über mehrere Tage solange man es in Ruhe lässt. Sobald nach einer Fahrt und einer Wartezeit von ca. einer Stunde eine Tür geöffnet wird geht das Magnetventil auf und der Wagen fährt runter. Das Problem ist mit Sicherheit keine Leckage sonst würde ein Reset das Problem nicht lösen. Wichtig hierbei sei zu erwähnen, dass der Kompressor bis zum Neustart (Batterie abklemen, Zündung reicht nicht) nicht anläuft und kein Fehler in der Anzeige erscheint selbst wenn die Hinterachse aufliegt.
MfG Tobi
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#4
Hallo,

ob einer der Niveausensoren einen Schuss weg hat, Feuchtigkeit? Wann regelt das System denn normalerweise das Niveau? Permanent ja nicht, oder? Nur bei öffnen der Türen und ausgeschalteter Zündung?
Ich stelle mir das momentan so vor: Sensor fängt während der Fahrt an zu spinnen, interessiert das System aber erstmal nicht. Erst bei der nächsten "Abfrage" kommt der Defekt zum tragen, das Fahrwerk wird wegen des Defekts oder einem falschen Wert runtergeregelt, dabei kriegt sich der Sensor durch die Bewegung wieder ein. Durch das abklemmen der Batterie wird das System resettet, akzeptiert den nun anliegenden Sensorwert und regelt das Fahrwerk korrekt ein. Du fährst los und das Spiel beginnt wieder von vorne.
Nur eine Vermutung...oder gehört zum Regelsystem auch ein Druckmesser, der einen falschen Wert liefern könnte? Wäre halt interessant zu wissen, ob das System einen falschen Wert kriegt und sich darauf einstellt, oder ob das runterfahren der "Notlauf" bei erkannten Defekten ist. Auslesen kann man wahrscheinlich nur mit dem alten X25?


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#5
Der neue Niveausensor ist heute gekommen. Ich habe mir diesen mal genau angesehen. Es scheint so zu sein, dass dieser nur die Abweichung von der Neutrallage messen kann allerdings nicht die Richtung (also nicht zu hoch/zu tief sondern nur passt nicht). Den zweiten Sensor der am Panhardstab angebaut zu sein scheint ist taucht nirgends in der Dokumentation auf. Hat hierbei jemand eine Idee? Ich vermute es passiert folgendes. Der Niveausensor detektiert eine Abweichung aber der Sensor am Panhardstab meldet die falsche Richtung. Die Regelung denkt dann sie ist zu Hoch (obwohl zu niedrig) und lässt die Luft ab was die Abweichung noch vergrößert und die Regelschleife sozusagen "davon läuft". Hat jemand irgendwelche Informationen zu dem zweiten Sensor?
Auslesen wird man das Steuergerät wohl garnicht auf dem Pinout der beiden Stecker ist kein K/L-Line oder Canbus zu sehen.
MfG Tobi
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#6
Nach einem Besuch von Dialogys kommt mir der Verdacht, daß da gar nicht so viel Elektronik im Spiel ist. Mit dem Teil am Panhardstab meinst Du wahrscheinlich den Impulsgeber Pos. 1.

   

Das Niveau der Vorderachse fließt überhaupt nicht ein. Die Niveauregulierung prüft nur, wie weit die Hinterachse eingefedert ist, und das eben mit diesem Impulsgeber. Ist die Achse zu weit ausgefedert, wird Luft über ein Auslaßventil am Kompressor abgeblasen. Ist sie zu weit eingefedert, springt der Kompressor an.
Sucht man nach der Artikelnummer, wird das Teil Nr. 1 auch mal als Magnetventil bezeichnet (dabei hat es keine Schlauchanschlüße...) und findet offenbar auch in Renault LKWs Verwendung.


Gruß, Andreas aB

Und weil bald Weihnachten ist, hier noch ein PDF...


Gruß, Andreas aB


Angehängte Dateien
.pdf   MR315ESPACE3.pdf (Größe: 184,83 KB / Downloads: 13)
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#7
Servus,
also ich muss meine Aussage revidieren. Der Sensor den du auch hervorgehoben hast geht direkt auf die Hinterachse. Dieser wird entgegen meiner ürsprünglichen Meinung 45 Grad vorgespannt eingebaut sodass er aufwärts und Abwärtsbewegungen aufnehmen kann. Dieser ist nur für das Luftfahrwerk hinten.
So jetzt wird es ein wenig Wild. Mein Espace hat Xenonlicht und braucht damit eine Leuchtweitenregelung (LWR). Diese ist separat ausgeführt. Dafür ist nämlich der Sensor am Panhardstab (nicht der Achse !!!) und am Stabi vorne. Diese funktionert noch einwandfrei auch mit stromlosen Luftfahrwerk (Sicherung gezogen). Was mich wundert ist, dass die LWR nirgends eingezeichnet ist. Auch die Ersatzteilkosten im Falle eines defekts sind astronomisch (260€ für einen Sensor).
"Sucht man nach der Artikelnummer, wird das Teil Nr. 1 auch mal als Magnetventil bezeichnet (dabei hat es keine Schlauchanschlüße...) und findet offenbar auch in Renault LKWs Verwendung." --> Genau habe diesen auch aus einem LKW-Teile laden gekauft für 30-40€.
MfG und danke für das PDF
Tobi
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#8
Hallo,

(13.12.2024, 11:35)tobinator schrieb: So jetzt wird es ein wenig Wild. Mein Espace hat Xenonlicht und braucht damit eine Leuchtweitenregelung (LWR).

Öhm - ja. Insofern wild, als daß die LWR des Xenon vorher kein Thema war und jetzt doch auch nicht? Es ging doch immer nur um die Niveauregulierung?

(13.12.2024, 11:35)tobinator schrieb: Was mich wundert ist, dass die LWR nirgends eingezeichnet ist.

Wo nirgends eingezeichnet? Falls Du die Zeichnung oben meinst, da geht es explizit um die Bauteile der Niveauregulierung, das ist keine Gesamtzeichnung. Man sieht neben den eigentlichen Bauteilen nur noch, was relevant ist zur Verortung.

Gruß, Andreas aB
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#9
Servus,
ja die LWR war kein Thema und ist es nachwievor auch nicht. Ich bin in meiner Findungsphase der Funktion des Fahrwerks davon ausgegangen das der Sensor der LWR dort auch noch eine Rolle spielen könnte. Grade weil ich die LWR erst sehr spät in den Unterlagen gefunden habe. Nundenn ich habe heute den Sensor getausch und für meinen Geschmack liegt er immernoch ein wenig tief obwohl das Luftfahrwerk hoch und runter regelt. Ob das nun eine dauerhafte Lösung ist wird sich zeigen schließlich hat der Fehler ja auch immer ein wenig gebraucht um in erscheinung zu treten. Ein Leck kann man wirklich ausschliesen. Bin jetzt ca eine Woche ohne Sicherung für das Steuergerät gefahren und hat den Druck super gehalten. Die Frage ist nun wie man am einfachsten die Höhe etwas anpassen kann. Am Gestänge schrauben ist eine Sache die möglich wäre obwohl dabei steht man soll hier nicht rummfummeln. Irgendwelche besseren Ideen?
MfG Tobi
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#10
So, nach einiger Zeit mit dem neuen Sensor kann ich sagen es hat sich eigentlich nichts geändert. Nach langer Fahrt abgestellt am nächsten Tag liegt das Fahrwerk wieder auf den Gummistoppern auf. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass das Steuergerät entweder denkt es wäre alles ok oder komplett in den binsen ist. Was zuverlässig geht ist das Auto durch Batterie abklemmen neuzustarten aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht. Aber so kann man zumindest die Fahrtüchtigkeit wieder herstellen und er liegt nicht allzu tief. Er regelt ab und zu mal hoch mal runter aber so richtig gewollt sieht das nicht aus. Die korrekte Sollhöhe erreicht er nie. Es macht quasi was es will. Wie dem auch sei. Da es durch einen Neustart wieder halbwegs läuft und auch anfängt die Höhe zu regeln schließe ich einen Sensordefekt sowie Wackler im Kabelbaum aus. Nächste Baustelle wird dann das Steuergerät sein. Habe auch schon einen hoffentlich passenden Ersatz besorgt. Teilenummer passt nicht ganz aber war mal in einem Espace verbaut und die Stecker passen. Mal sehen wie es der Elektronik geht.
MfG Tobi
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