Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfeifendes motorseitiges Geräusch beim Beschleunigen
#1
Liebe Alle,

seit kurzer Zeit beobachte bzw. höre ich beim Beschleunigen(bei kaltem Motor etwas deutlicher) des Fahrzeugs ein pfeifendes Geräusch motorseitig.Deser Beobachtung ging der Wechsel des AGR Ventils (08/24) und der Austausch der Luftleitung zwischen Turbolader und Wärmetauscher 09/24) voraus.Das Rohr der Luftleitung hatte sich nach dem Wechsel des AGR Ventils einen Monat später, während der Fahrt mit einem lauten Knall gelöst.Nach diesen beschriebenen Reparaturen war wieder alles i.O.Jetzt ist halt das Pfeifen präsent.Es gibt laut Bordelektrik keine Fehlermeldungen, die Leistung des Fahrzeugs ist hervorragend und es gibt keine Probleme.Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man ermitteln könnte?Vielen Dank im Voraus.

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Moin,

hatte mein Galaxy auch mit 200 Tkm auf der Uhr. Kein Leistungsverlust aber Pfeifen oberhalb 2500 U/min. Werkstatt meinte normal.
Normal ist das nicht, er hatte es ja auch vorher nicht. Unterm Strich wurde es etwas besser nach dem wir eine lose Schelle am Luftmassenmesser gefunden habe. Eigene Dummheit beim Luftfiltertausch. Bei meinem Kumpel im Amarok das Gleiche nach der Inspektion. Wenn das Geräuch nach den von Dir beschriebenen Arbeiten auftritt, tippe ich mal auch, auf eine Undichtigkeit vor dem Turbo. Danach hättest Du Leistungsverlust.

Sonst mal hier lesen. Recht informativ.

Symptome und Fehlerursachen | Service | Turbocenter-OWL

„Turbopfeifen“ und andere Geräusche
Tritt der Leistungsverlust in Verbindung mit einem pfeifenden Geräusch des Turboladers auf, ist eine Undichtigkeit zwischen dem Motor und dem Verdichteraustritt des Turboladers eine mögliche Ursache. In diesem Fall gilt es also, sämtliche Rohr- und Schlauchsysteme in diesem Bereich zu überprüfen.
Ist nur ein Pfeifen zu hören, ohne dass gleichzeitig ein Leistungsverlust spürbar ist, ist ein Leck im Ladeluftkühler ein nicht ganz unwahrscheinlicher Grund. Überprüft werden sollte allerdings auch die Welle, insbesondere dann, wenn das Pfeifen mit steigender Drehzahl zunimmt: Ist nämlich die Welle beschädigt oder sogar ausgeschlagen, entsteht mechanische Reibung, die auch mit entsprechenden Geräuschen einhergeht und sich mit zunehmender Belastung verstärkt.
Handelt es sich nicht um das charakteristische, in der Werkstatt wohlbekannte „Turbopfeifen“, sondern um weniger spezifische Geräusche, sind verschiedene Ursachen denkbar, beispielsweise einen zu hohen Staudruck der Abgasanlage, ein beschädigtes Verdichter- oder Turbinenrad oder eine Undichtigkeit am Krümmer oder anderswo vor der Turbine. 

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Erik, 
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und die Hinweise zur Fehlersuche.Ich habe im neuen Jahr einen Ckeck bei Renault vereinbart um eventuell die Überprüfung des Problems, im Zusammenhang mit Wechsel vom Turboschlauch zu verbinden, denn genau (zeitlich gesehen) danach ging das Problem los. Vielleicht ist es eine Undichtigkeit vor dem Turbo.Aber ohne Leistungsverlust nicht erklärbar.Ich prüfe mal die Verbindung vom Luftfilter zum Ansaugschlauch.Vielen Dank Dir!

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste