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Reifen 195/60R15 statt 195/65R14 auf J637
#1
Hallo,
da ich für meinen J637 (Bj: 94) neue Allwetterreifen montieren möchte und es für die Originalfelgen (195/65R14) nur ein extrem begrenztes Reifenangebot gibt, würde ich mir gerne andere Felgen mit 195/60R15 Reifen besorgen. Ist diese Kombination am J637 ok. oder darf ich nur die in den Papieren aufgeführte Originalgrösse verwenden?
Viele Grüsse,
Oliver
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#2
Hallo Oliver,

fahre seit Jahren 15" Felgen auf meinen E2 (J76x), hatte noch nie Probleme. Oh Wunder, selbst bei Hauptuntersuchungen sind die Größen nicht beanstandet worden. Scheint aber sicher beim TÜV wie immer, regional anders gehandhabt zu werden.

Kannst aber hier mal nachlesen Welche reifen darf ich fahren  und hier kannst du die "erlaubte" Größe erfahren "Reifengröße"

Ob das also alles "Rechtlich" ist, kann ich dir nicht beantworten. Andernfalls mal zum TÜV fahren, fragen und evtl die 15" eintragen lassen, meine ein Eintrag kostet so um die 35-50 €.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#3
Moin,
standardmäßig ist für den J637 nur das Format 195/65R14 zugelassen.

Man begegnet zwar im Zusammenhang mit dem J63 immer wieder auch der Größe 195/65R15 - aber auf der steht (nur) der V6. Dessen Felgen wiederum passen nicht auf den J637 - da beim V6  5-Loch.

Entsprechend gibt es keine montierbaren 15'-Standardfelgen, sondern nur solche von anderen Fahrzeugen oder aus dem Zubehör. In jedem Fall muss somit auch die Felge eingetragen werden - oder den J637 in ihrer ABE ausweisen. 

Liegt eine ABE vor, dann stehen darin auch die zulässigen Reifengrößen und was man beachten muss (z.B. Kotflügel weiter ausschneiden, Verbreiterungen etc.
Ich hatte mal eine, die forderte ein umbördeln der Espace-Kotflügel...  LachmichWeg

Zurück zu Deiner Frage zum Reifenformat:
Im Vergleich zwischen den beiden Größen hat der 15-zöller natürlich einen deutlich größeren Abrollumfang, der Tacho zeigt entsprechend weniger an. Hier ist anzumerken, dass Änderungen in dieser Richtung (also zu größerem Umfang) immer mit Argusaugen betrachtet werden, weil der Tacho zwar ein paar km/h zuviel, aber niemals zu wenig anzeigen darf. Selbst wenn der Tacho mit der Serienbereifung üppig 'übertreibt' (bei meinem 10-15 km/h) und daher objektiv gar keine Anpassung nötig ist, wird niemand die 15'-Größe ohne offizielle Messung/Kalibrierung eintragen.

Einfach so die größeren Räder montieren kann man natürlich auch, steht aber im Falle eines Falles womöglich ohne Versicherungsschutz da, weil durch die Umrüstung die Betriebserlaubnis erlischt.


Was wäre der richtige Ansatz?

Such Dir eine 15'-Zubehörfelge, die auch für den J637 zugelassen ist. Lad' die ABE runter und schau nach den zulässigen Reifebngrößen - ich habe 195/55 R15 und 205/50 R15 im Hinterkopf. Dann schau, ob die Reifenauswahl da besser und/oder billiger ist.
Ich habe das vor ca. 10 Jahren mal gemacht und bin bei der Standardgröße geblieben. 

Wenn Du weiterhin umrüsten willst, dann such Dir eine passende Felge und den gewünschten Reifem raus und geh' mit der Info zum TÜV. Dort fragst Du, ob das Eintragungsfähig ist und mit welchen Kosten für die Eintragung und welchen Auflagen Du rechnen musst (z.B. 'keine Schneeketten'). 
Dann entscheide! 

Bis hierher kostet alles nur Zeit und Nerven - aber immerhin weißt Du jetzt schon beim Treffen der Entscheidung, wie teuer der Spaß am Ende wird.

Schöne Grüße
Uli

...der die 15'-Felgen inzwischen auf dem Megane Cabrio fährt.  Cool
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#4
So, jetzt antworte ich mir selbst und lasse deshalb auch das 'hallo' weg - ich hab' mich heute schon getroffen!  Aua

Zum Einen habe ich festgestellt, dass Du gar nicht 195/65R15 gedchrieben hattest (da habe ich falsch gelesen) sondern 195/60R15. Du da im Spiegel bist ein Depp!  Aetsch

Zum anderen habe ich mal einen Reifenrechner (in diesen Fall https://www.reifenrechner.at/) dazu befragt:
1. Das Format 195/60 R15 hat in der Tat einen größeren Abrollumfang, bei 100 km/h zeigt der Tacho 'nur' 99 an. Wenn er keine Voreilung hat. Praktisch (also vermutlich nach amtlicher Messung) wird das kein Problem darstellen.
2. Die von mir genannten Formate haben einen kleineren Abrollumfang, bei 195/55R15 im zulässigen Bereich, bei 205/50R15 zu viel. 
3. Gibt man als 'Kompromiss' 205/55R15 ein, dann landet man einen Volltreffer, der Tacho zeigt dann 100,4 statt 100,0 km/h an. 

Mit diesen Zahlen lasse ich Dich jetzt allein auf die Jagd nach Felgen und einer Entscheidung gehen..   Big Grin

Schöne Grüße
Uli
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#5
Hallo nochmal!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Muß mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, würde aber wahrscheinlich doch gerne bei meinen Originalfelgen bleiben! Zur Auswahl ständen dann aber leider nur Reifen der Firmen Nankang oder Maxxis! Hat die schon einer von Euch drauf gehabt und wie waren die Erfahrungen?
Viele Grüße,
Oliver
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#6
Moin Oliver,
ich hab' schon Maxxis gehabt und kann nichts schlechtes berichten. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das Sommer- oder Winterpuschen waren. Ich wechsle nach wie vor und nutze das immer zur Kontrolle des Bremsverscheißes.

Deine Auswahl lässt vermuten, dass Du Gamzjahresreifen aufziehen willst.  Mit denen habe ich keine Erfahrung. Auf dem Papier ist der Maxxis zwar um einiges teurer, hat aber gleichzeitig die besseren Werte für Nässehaftung (das ist mir immer der wichtigste Wert in Sache 'Fahreigenschaften', denn Trocken kann jeder, 'Versager' versagen da auf hohem Niveau') und Verbrauch gegenüber dem Nankang. 
Wenn's also einer der beiden soll, würde ich allein deswegen zum Maxxis greifen. 

Schöne Grüse
Uli
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...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

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#7
Hallo,

ich habe die Maxxis Ganzjahresreifen drauf und bisher noch keinerlei Unterschiede im Alltag zu vorherigen Sommer/Winterreifen von Michelin / Vredenstein / Continental und was noch schon alles mal drauf war bemerken können, außer natürlich die Tatsache, das ich mir die Zeit für zwei mal Reifenwechseln gespart habe. Allerdings wohne ich auch nicht in einer Gegend, in der es oft Schnee gibt. Man kann also davon ausgehen, dass die Anzahl Situationen, in denen irgendwelche Reifen bei mir bis aufs Maximum belastet werden, gegen Null geht.

Das Profil der Maxxis Ganzjahresreifen ist eine Mischung aus den Profilen der Sommer- und Winterreifenkombi, die ich vorher hatte.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Reifen heute so gut sind, dass die für einen J637 locker reichen. 

Die ganzen fahrenden Ritterburgen heute wiegen 2t+, haben viel breitere und größere Reifen mit niedrigerer Schulterhöhe, stärkere Bremsen und deutlich mehr PS.

Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
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#8
Hallo nochmal!
Das hört sich doch gut an! Dann werde ich mal die Maxxis aufziehen lassen und meine eigenen Erfahrungen machen! Falls es was zu berichten gibt melde ich mich nochmal zu dem Thema!
Bis dann und viele Grüße,
Oliver
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