Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plan fürs Thermostat tauschen
#1
Hi,

nachdem eine Werkstatt bei der Diagnose total versagt hat, will ich bei meiner Diva eine Inkontinenz im Kühlsystem beheben.
Ich will für die Aktion in eine Selbsthilfewerkstatt (wg. Bühne zum Kühlwasser ablassen), deshalb möchte ich vorher einen halbwegs klaren
Plan vom Aufwand haben.

Ich glaube Treckertom und Pan666 haben die sowas schon mal gemacht.

Was muss alles entfernt werden, um den Thermostat (samt Plastikdeckel) auszutauschen?
Das Auto ist ein 110kW 2.0dCi von 2011 mit M9R 814 und Schaltgetriebe.

Soweit ich sehen kann muss wohl mindestens Unterbodenverkleidung, Innenraumfilterkasten, Batterie und Batteriewanne und evtl der Ausgleichsbehälter raus, um halbwegs an die Schrauben und Schlauchschellen ranzukommen.
Bei mir ging irgendwie noch ein recht steifer Kabelbaum vor dem Thermostat durch, und ich bin mir nicht 100% sicher wie der Abgaskühler verbunden ist.

LG
Martin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Die Batterie und die Wanne sollten ausgebaut werden, sonst wird es wegen der Enge sehr beschwerlich bis unmöglich.

Das wie steht hier, die Wanne muss auch 'raus, wenn der Rückfahrlichtschalter spinnt oder an das Motorsteuergerät herangekommen werden muss..
Alles weitere ergibt sich.

Richtig: 
  • Luftansaugschnorchel über dem Motor (rechts und links Schrauben lösen, nach vorne herausziehen), 
  • Motorabdeckung (beherzt nach oben an den vier Ecken ziehen) , 
  • Ausdehungsgefäss, 
  • Ablaufschlauch vor der Batterie, 
  • Batterie selbst, 
  • Batteriewanne, 
  • Bremsflüssigkeitsbehälter und 
  • Sicherungskasten 

müssen gelöst werden. 
Jedoch nicht komplett demontiert. 
Halteschrauben lösen, damit nix verloren geht oder Rätsel bei Wiedermontage aufwirft an den Stellen wieder einschrauben und geeignet weglegen reicht.
Fotos machen ist auch nicht schlecht.
Aber wem schreibe ich das LachmichWeg

Zum Bleistift wie hier anno 2013 schon mit demontierten Thermostatgehäuse:
   

Bühne braucht es dafür nicht. Es muss auch kein oder nur wenig Kühlwasser abgelassen werden. 
In geeignete grossere Behälter beim lösen der Schläuche auffangen, wiederverwenden und gut.

Entlüften geht über die kleine Kappe am Thermostatgehäuse. Sieht wie Reifenventilkappe aus.
Siehe dort. OEM des Thermostatgehäuse kpl. ist 8200907234
Entlüftung ist Pos. 4:
[Bild: 01056938.png]
Offiziell läuft das so:
  • Kappe abschrauben,
  • so lange einfüllen, bis Flüssigkeit ohne Luft ausläuft,
  • Kappe aufschrauben.

Ist aber murksig, denn entlüftung funktioniert nicht immer vollständig.
Wegen der "bescheuerten" Luftsackbildenen Konstruktion besser als Tipp: Statt der Kappe passenden Kühlwasserschlauch (gibt es als Meterware bei jedem besseren Autoteilefuzzie) mit Schelle befestigen und anderes Ende nach der Entlüftung mit Schraube als Stopfen und Schelle verschließen. 
Noch besser: Schlauch über ein T-Stück an einen zum Ausdehnungsgefäss führenden Schlauch mit anbinden.

Deckel am Ausdehnungsgefäß zunächst nur lose aufschrauben. 
Beim Warmlauf im Stand (NICHT FAHREN!) kann der Zylinderkopf noch nicht vollständig geflutet sein.
Beim aufsteigen von Kühlmittel kann es an den heissen Stellen augenblicklich verdampfen. 
Der Druckanstieg kann Kühlmittel zwischen Verdampungsstelle und Ausdehnungsgefäss  schlagartig in das Ausdehnungsgefäss schiessen lassen und Geysirmässig ein "Bäuerchen" machen. Also Vorsicht.
Daher der Tipp mit dem extra Entlüftungsschlauch; am Thermostat ist es am Zylinderkopf die höchste Stelle.
Sollte etwas aufgefangenes Kühlmittel übrig bleiben, ist noch Luft im System.
Also nach jedem Warmlaufen erneut nach dem Kühlmittelstand sehen und ggf. auffüllen.

Am besten ginge es mit einem Befüllungsgerät (Kühlmittel Entlüftungsgerät, brauchen wegen den Venturidüsenprinzips eine Druckluftversorgung)
Mit dem wird erst das Kühlsystem mehrfach vakuumisiert und über ein zu öffnendes Ventil wegen dem Vakuum gefüllt.
(Bastler könnten die Vakkumleitung zum Bremskraftverstärker eines anderen Töff über eine geeignete Vorlage dazu missbrauchen)
Ging hier jedoch auch ohne.



-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Morgens in die Runde,

so wie ,, Treckertom "  das hier schon beschrieben hat, braucht man die Kühlflüssigkeit
nicht komplett ablassen. Ich habe die Schläuche mit kleinen Quetschklemmen abgedrückt und dann den vorderen Schlauch abgezogen und alles mit einem Pappbecher aufgefangen. Nach ca. 1,5 Ltr. war das Ablassen erledigt. Danach Ouetschschellen wieder entfernt und Thermostat -
gehäuse gewechselt. Allerdings hab ich das alte Zeugs nicht mehr verwendet, da Dreck - beim Ablassen - mit reingekommen ist. Neue Kühlflüssigkeit / 5 Liter( G 12, rot  ) kostet um die 15 Euronen. Ich habe die Dichtung mit Silikonspray eingesetzt, da es richtig passen sollte.
Der Temperatursensor sitzt allerdings doch recht locker in der Führung. Geschraubt wäre die bessere Wahl gewesen. Aber egal, ist alles kein Hexenwerk.

Viele Grüsse aus dem  warmen (  + 10 Grad ) Norden Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Moin,
wen es an Quetschschellen mangelt,  kann sich mit kleinen Schraubzwingen behelfen.
Von beiden Seiten ein flaches Stück Holz (Zollstockreste) drunter legen.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Wenn denn das Kühlmittel getauscht werden soll, dann bitte nur das Glaceol RX Typ D verwenden.
Kostet selbst beschafft auch nicht mehr als das Gebräu von BASF hat jedoch im Gegensatz dazu einen Korrosionshemmer den offenbar KEINES von BASF hat.
Fertigmischung 5 Liter: 7185303286 zu bevorzugen; das Konzentrat 7711428132 bitte nur mit demineraliserten Wasser strecken.
Das Zeug gibt es auch unter den Handelsnamen SWAG, Febi Bielstein usw.
-- 
tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Vielen Dank fuer die Hinweise.

(27.01.2025, 07:59)treckertom schrieb: Wenn denn das Kühlmittel getauscht werden soll, dann bitte nur das Glaceol RX Typ D verwenden.
Kostet selbst beschafft auch nicht mehr als das Gebräu von BASF hat jedoch im Gegensatz dazu einen Korrosionshemmer den offenbar KEINES von BASF hat.

Gibts das eigentlich in 2 Farben?
Das original Zeug sieht auf einigen Fotos irgendwie (dunkel-) gruen aus, das Zeug in unserem Ausgleichsbehaelter auch.
Ich hab einen Kanister von Febi-Bilstein geordert, der ist aber ziemlich deutlich gelb.


LG
Martin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
(28.01.2025, 17:00)FraOrolo schrieb: Gibts das eigentlich in 2 Farben?
Das original Zeug sieht auf einigen Fotos irgendwie (dunkel-) gruen aus, das Zeug in unserem Ausgleichsbehaelter auch.
Ich hab einen Kanister von Febi-Bilstein geordert, der ist aber ziemlich deutlich gelb.


LG
Martin

für einen Komplettausch werden 5 liter Fertigmischung nicht reichen. Es sind schon knapp 8 Liter nötig.

Total GLACEOL RX TYPE D
1 Liter Konzentrat, Renault ET-Nr. 7711428132
ist IMMER mit demineralisierten(!) Wasser zu verdünnen. Pur bestenfalls zur Ergänzung/verringerung des Gefrierpunktes verwenden!
1 Teil Konzentrat und 1 Teil dem. Wasser = 2 Liter Fertigmisching bis -37°C frostfest
1 Teil Konzentrat und 2 Teile dem. Wasser = 3 Liter Fertigmischung bis -21°C frostfest

gebrauchsfertig gemischt bis -21 °C frostfest
1 Liter Flasche 7711171589
2 Liter Kanister 7711170545 (kaum erhältlich)
5 Liter Kanister 7711170546

Was die Farben angeht: Gelbgrün bis fast gelb ist üblich.
Grün kann es durch die Wandung des Ausdehnungsgefäss erscheinen.
Vorbei die Zeiten, wo die Farben eindeutig zuzuordnen waren. 
Haben die Verantwortlichen "gut" gemacht: Sorgt für bleibende Verwirrung und nachhaltigen Vertrauensverlust. 
So macht man sich alles selbst kaputt.

Glaceol RX Typ D wurde bei Reno inzwischen durch Glaceol RX Typ E abgelöst. Soll blau sein. Kann auch genommen werden.

Tipp: Wenn in der Boutique gekauft, als Dacia Ersatzteil. Das gleiche Zeug dann günstiger. Komische Renowelt.

Interessant bei dem Febi-Zeugs: Mit der gleichen Teilenummer Febi 26581 einmal bis -30 und dann bis -35°C frostfest... 
[Bild: fqAAAgCT0eA-480.jpg]
[Bild: 5L4TPNDRS4IS67jt7agEKI2NlOc-960.jpg]
Bekloppt Watt denn nu?  Nixwissen Bekloppt Augeverdrehen

Die darauf angegebenen Vergleichsnummern passen auch nicht so recht zum Renault-Teilenummerschema...
Andererseits: Habe ich vor Jahren auch genommen. Die Diva ist damit noch mehr als 100 Mm ohne Probleme gefahren.

Könnte mit dem pinken BASF G30 auch sein, aber keine Garantie darauf. Ist jedenfalls nicht offiziell von Reno frigegeben und BASF schreibt dazu nur "auch geeignet für", was -wenn es darauf ankommt- keine verbindliche Aussage ist.
Wenn Farben komplett anders: Dann komplett ablassen, spülen, Neufüllung.

Persönich würde ich wegen der paar Euro keine möglicherweise folgenreiche und damit teuren Experimente machen.

--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
OK, Wechsel hat geklappt.
Kern des Problems war bei mir auch der Temperatursensor. Die Ränder waren korrodiert und dann hielt der O-Ring nicht mehr dicht.
Hätte man wahrscheinlich auch einzeln wechseln können, das Thermostat mit allen Schläuchen und Kabelbäumen war ganz schön fummelig. Und die Dichtung zum Motorblock war erstaunlich elastisch und dicht für ihr Alter.

Ausbau:
  • Frischluftrüssel mit Innenraumfilter 2 Schrauben lösen, nach vorn rausziehen
  • Silberne Motorabdeckung an 4 Punkten aus Gummimuffen nach oben ziehen
  • Ausgleichsgefäss leeren, 1,5m PVC Schlauch in den Sumpf einlegen. Mit Spritze oder Bremsentlüftungspumpe absaugen (Nein, nicht mit dem Mund) dann das offene Ende in einen 5l Kanister
  • Schläuche vom Ausgleichsgefäss abbauen: Enden der Federschelle mit Wasserpumpenzange zusammendrücken, der Ring wird dadurch größer. Ein bisschen um den Schlauch drehen, damit es sich vom Gummi löst, dann weiter auf den Schlauch verschieben, vom Stutzen am Gefaess weg. Den Schlauch mit großem Schraubendreher oder Maulschlüssel heben, der klebt meist.
    Mit den kleinen Schläuchen üben, da kommen noch grössere
  • Ausgleichsgefäss abschrauben (2x. SW10), der Bemsflüssigkeitsbehälter kommt mit. Steckverbindung lösen, Bremsbehälter vorsichtig abziehen, Sensorstecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter abziehen und Behälter auf Motor ablegen.
  • Rechten Regenwasserschlauch mit Halter abschrauben (Tx30), zwischen Kühlergrill und Batterie
  • Kabel der Batterie lösen Muttern SW10, SW13, Batterieklemme lösen SW13, Batterie raus
  • Batteriewanne lösen 3 Schlitzschrauben 20mm, Schrauben entfernen
  • Motorluftrüssel vorn rechts von Batteriewanne lösen, Solenoidventil hinten links an Batteriewanne lösen, Kabel von dem Ventil entsichern und abziehen, Sicherungskasten hinten nach oben ausklipsen,  Kabelbaum links aus den Haken an der Batteriewanne heben
  • Batteriewanne raus, Luftrüssel vorsichtig biegen, Luftfilter evtl auch
  • Wanne mit Motorsteuergerät (unter Batterie) vorsichtig zum Kühler hochklappen
  • Stecker vom LMM hinterm Luftfilter abziehen, evtl. Luftfilterdeckel entfernen Vorsicht, empfindliche Schrauben
  • Kabelbäume sollten sich jetzt nach unten aus dem Weg drücken lassen
  • ca 2.5 - 3 l Kühlflüssigkeit aus dem dickeren Schlauch vom Ausgleichsgefäss per Saugheberschlauch ablaufen lassen. Den Saugheber bis zum Anschlag nach unten einschieben.
  • Kabel vom Motortempsensor am Thermostat abziehen.
  • Kabelbaum der Motorsteuerung von 2 Kabelbindern abtrennen, am Thermostat und an schwarzer Stützplastik darunter
  • Federschellen an 4 Kühlmittelschläuchen lösen, Handtuch drunter, Schläuche abziehen, evtl loshebeln
  • Wenn Getriebeentlüftung im Weg ist, von Plastikklammer oben am Motor ausklipsen
  • Stützplastik unterm Thermostat von Schläuchen und Kabelbaum trennen, nach rechts von Motorbolzen abziehen (nur gesteckt, wird durch den getrennten KaBi gesichert)
  • 3 Bolzen am Thermostat lösen, SW8 langer Steckschlüssel.
  • Thermostat abziehen
  • Vor Zusammenbau Dichtfläche am Motor reinigen, getrennte Kabelbinder abschneiden und neuen Ersatz in den Thermostat und die Stützplastik einfädeln
  • Entlüftungskappe am Thermostat gleich leicht lösen. Zuschrauben kann man die am Ende nur mit 1,5 Fingern wegen Platzmangel. Aufschrauben im eingebauten Zustand ist fast unmöglich, wenn fest angezogen.
  • Zusammenbau etwa in umgekehrter Reihenfolge.
  • Ohne Unterdruckfüllgerät muss man Geduld haben und die Entlüftungsschrauben am Thermostat in am Kühler benutzen



LG
Martin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
(01.02.2025, 22:23)FraOrolo schrieb: OK, Wechsel hat geklappt.

Schade nur, das es keine Bilder des Eingriffs gibt. 
(01.02.2025, 22:23)FraOrolo schrieb: Kühlflüssigkeit hab ich quasi mit Saugheber (PC-Schlauch) von oben entfernt, wenn man aus dem Steigschlauch zum Ausgleichsgefäss wegsaugt kann man den Motorblock und Thermostat leicht trocken bekommen.
LG
Martin
Die Idee samt Umsetzung ist wirklich gut!

--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
(02.02.2025, 16:08)treckertom schrieb:
(01.02.2025, 22:23)FraOrolo schrieb: OK, Wechsel hat geklappt.

Schade nur, das es keine Bilder des Eingriffs gibt. 
Finde ich auch schade, aber ich war bei +1 Grad auf dem Parkplatz die ganze Zeit mit Handschuhen unterwegs.Das funktioniert nicht mit dem Handy. (Werkstatt mit Buehne hat nicht geklappt Sad )
Aber ich werde noch einen Text schreiben, was mir alles im Weg war und rausgeschraubt wurde.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker tauschen CabChris 15 6.206 27.01.2025, 13:08
Letzter Beitrag: treckertom
Information Instandsetzung DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen treckertom 2 1.784 26.02.2024, 18:48
Letzter Beitrag: treckertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste