Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung Störung
Hallo zusammen,

Bei meinem Espace V ist ein Fehler “Störung Servolenkung. STOP” aufgetaucht. Vor einem Monat war ich unterwegs total im Schnee, als dieser zum ersten Mal erschien. Alles funktionierte wie immer, ohne Probleme. Nach 1300 km langer Fahrt habe ich das Auto für eine Woche in der Garage abgestellt und in einer Woche gab es den Fehler nicht mehr. Nach einiger Zeit tauchte der Fehler währen der Fahrt ab und zu auf, blickte das Display, zeigte sich die Geschwindigkeit manchmal mit 0 an. Ich habe die Batterie (die war schon mehr als 3 Jahre alt) ausgewechselt, die Sicherung 4 Control unter der Haube und Steckerverbindung zum Motor an der Hinterachse geprüft. Die Fehlermeldungen am Display und im System lassen sich leider nicht löschen. Ich habe auch mit Pyren probiert, den Test der Hinterradlenkung zu machen, ohne Erfolg, Hinterräder schlagen nicht ein (wahrscheinlich liegt das an dem gespeicherten Fehler im System).
Die Fehler sind

ABS
DTCC13400 Angefordertes Drehmoment nicht möglich
DTC507296 Ungültige Daten empfangen vom adaptiven Tempomat

Front Radar
DTC5B0586 Deaktivierung der Abstandskontrolle
DTC5B0686 Deaktivierung der Notfall-Bremsung

Aufhängung Steuerung
DTCDD1887 Keine Signalübertragung 4WS im Multiplexnetz

Könnte jemand mir helfen, was das alles sein könnte und was noch zu prüfen wäre.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Dennis
Renault Espace V dCI 160, Initiale Paris, EZ 01/2017
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
moin
Du kannst die email Funktion in meinem Profil benutzen, um mir deine VIN zu schicken. Ich mache dir damit ein Diagnosemanual.
Hallo Dennis,

Prüfe alle Massepunkte auf einwandfreien Kontakt.
Prüfe auch, ob ab der Hinterradlenkung Plus anliegt, Masse vorhanden und alle Signale am Steuergerät ankommen. Möglicherweise ist ein Kabel beschädigt.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
(24.02.2025, 13:58)Dennis schrieb:  Ich habe auch mit Pyren probiert, den Test der Hinterradlenkung zu machen, ohne Erfolg, Hinterräder schlagen nicht ein (wahrscheinlich liegt das an dem gespeicherten Fehler im System).
moin
Das Diagmanual habe geschickt. Da steht drin, dass die Räder beim Test den Boden nicht berühren dürfen. Und die Tests müssen in einer bestimmten Reihenfolge und mit 15 Sekunden Pause durchgeführt werden.
Hallo Udo,

vielen Dank, werde prüfen! 
Meinst Du versch. Kabel und Leitungen an der Hinterachse? Oder sollen auch andere geprüft werden? Geht es um das Steuergerät am Hinterachslenkungsmotor? Der Fehler lt. Diagmanual liegt am Steuergerät Federung (DTCDD1887) oder?

Viele Grüße
Dennis

Hallo Eddy,

vielen Dank für das Diagmanual!
Beim Test waren die Hinterräder in der Luft.

Viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis,

mit dem Diagmanual sollten alle relevanten Parameter abgedeckt sein. Da wirst Du ein althergebrachtes, „manuelles“ Prüfen der Kabel wohl sparen können.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
moin
Ein Diagmanual beschreibt Schritt für Schritt für jeden Fehlercode, was zu Prüfen ist. Da können auch Kabelverbindungen zugeordnet sein.  Alles strukturiert nach Plan.
Hallo Eddy,

davon bin ich ausgegangen. Nachdem ich über solche Unterlagen nicht verfüge, kann ich mir da kein Bild machen. Nachdem Renault generell etwas chaotisch ist, verlasse ich mich nicht 100% darauf.

Liebe Grüße
Udo
Hallo,

die Ursache war ein Isolationsbruch/Kurzschuss in der CAN-Bus Verkabelung irgendwo bis zum 4Control Motor (wahrscheinlich durch Alterung/Konstruktionsfehler)

Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüße 
Dennis
Hallo Dennis,

super, dass Du den Fehler gefunden hast. Ich nehme an, Du konntest das reparieren.

Liebe Grüße
Udo

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meldung "Störung Bremssystem" nach leerer Batterie Sekko 7 3.078 26.01.2024, 19:10
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste