Ich besitze mein 2.9L 24V JE Grand Espace Jahrgang 2002 schon mehr als 12 Jahre.
Die Diva hat im Moment 163000 Km auf dem Tacho.
Mir liegt der Wagen sehr am Herzen.
Die Diva ist eigendlich in super Zustand und ist gepflägt.
Leider fängt das Automatikgetriebe schlupf zu entwickeln.
Die Freundlichen meinen keile Teile mehrnull.
Der Automaten Spezialist meinnte, dass dieses Getriebe Speziell für den 2.9 gebaut wurde.
Das Getriebe sei sehr kompliziert und gäbe keine Teile.
Ich dachte an einen Oelwächsel, dass wurde mir abgeraten.
Additive sollen auch nur für kurze dauer nützen.
Was soll ich nur tun.......Hilfe Bitte
Das Problem liegt bei ZF Getriebe im Inneren: Der Filter.
Da das Getriebe so kompakt ist, wurde der Filter IM Getriebe verbaut und kann nicht
wie bei den meisten anderen Getriebe unten durch entfernen der Ölwanne, gewechselt werden.
Teile gibt es wenn überhaupt, bei ZF selbst. Was es wohl noch gibt siind, die Filter
Ich überlege schon mein Automatik Getriebe Zerlegen zu lassen, alles reinigen und neue Filter rein
machen lassen. Ist immer noch besser als gar nichts zu machen, nur wie lange das dann noch hält?
nicht alle Getriebe vom V6 haben einen Messstab.
Hat mein Getriebe auch nicht.
Ich werde wohl doch die Batterie ausbauen müssen und unter der Wanne von der Batterie mal gucken
ob ich dort die Nr. finde. Ich habe ja auch den Vau6 24Vau
Bei einigen war die Nr. seitlich zu sehen, aber eben nicht bei allen.
In Deutschland wird das um die 2000 bis 2500 kosten.
(30.07.2024, 19:25)Mach2 schrieb: Im September werde ich ihn wieder durch die MFK Prüfstelle bringen müssen.
Sicher hinten neue Bremsscheiben. der Rest null Problemo.
Trozdem sind 2000.- fällig.
Ja die Freundlichen sind teuer in der CH
Schöner Abend Gruss Marcel
…. das ist der Grund, wieso wir hier im Forum fast alles selber machen.
Bremsen hinten kosten 150€ Material und 2h Arbeit und ein Bier ?
Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Hallo Armin
Früher machte ich auch vieles selbst.
Hatte eine Garage und restaurierte Ford Capri.
Danach kaufte ich ein Haus und als die Scheidung kam war alles weg.
Einzig der Espace blieb.
Er ist 3 Jahre gestanden hatte kein Geld.
Nach der langen Standzeit ließ ich Bremsen, Fahrwerk komplett überholen.
Dazu erhielt der Wagen eine Tieferlegung.
Das Fahrverhalten ist genial und trotzdem komfortabel.
Der Wagen hat auch deinen Originalen Tourenzähler, den ich nachgerüstet habe.
Die Ausführung ist Prestige grand Espace.
Klar kann man viel selber machen.
Aber leider hat nicht jeder Platz und Zeit um sein Juwel im Schuss zu halten.