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Hallo Leute,
nachdem die Klima kaum noch kühlte, war ich in einer freien Werkstatt zum Check/Auffüllen.
Der Meister hat nach der Sichtprüfung, Temperaturmessung und Feuchtemessung mit irgendeinem Gas + Schnüffler nach einem Leck gesucht und nichts gefunden. Daraufhin wurden 350g Restkühlmittel abgesogen, Druck aufgebaut und gehalten und dann mit 1000g wieder aufgefüllt. Hat mich 250€ gekostet. Der Meister fragte eingangs, wie viel ich vor 2 Jahren bezahlt hätte. "Knapp über 100€" --> "Für 100€ haben sie garantiert nur 500g eingefüllt. Jetzt wird es bestimmt richtig kalt." Danach wurde wieder gemessen und unter 17,6°C ging die Temperatur nicht runter. Der Meister vermutete, dass es am Klimakompressor liegt, weil ich den online(autodoc) und nicht an der Theke gekauft hätte.
Vor 2 Jahren habe ich Magnetkupplung, Kondensator und Kompressor erneuert und die Werkstatt, die damals aufgefüllt hat, brachte die Temperatur auch nur auf unter 17°C. Damals dachte ich, es geht einfach nicht tiefer, aber heute las ich hier in den anderen Beiträgen, dass es Richtung 10°C gehen sollte.
Habt ihr eine Vermutung, woran es liegen könnte oder einen Tipp, wie ich vorgehen könnte? In 2 Wochen geht es mit den Kindern in den Sommerurlaub, da wären ein paar Grad weniger wünschenswert...
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Gruß
ironpete
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Dann sollte die Klappensteuerung im Klimakasten unter dem Beifahrersitz geprüft werden. Vielleicht ist ein Betätigungsgestänge ausgehakt.
--
Tom
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04.08.2024, 18:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2024, 18:01 von ironpete.)
Unter dem Beifahrersitz sieht es so aus
Was davon ist oder wo sollte hier ein Klimakasten mit Klappensteuerung sein. Online und in Dialogys konnte ich leider nichts dazu finden...
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ironpete
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(02.08.2024, 11:46)ironpete schrieb: Danach wurde wieder gemessen und unter 17,6°C ging die Temperatur nicht runter.
moin
Wo gemessen? Mit Pyren PR001 und PR003 vergleichen. PR104 beobachten.
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(04.08.2024, 18:00)ironpete schrieb: Unter dem Beifahrersitz sieht es so aus
Du bist auf dem falschen Weg. An das Lüftungsgeraffel musst Du von unten ran. Metallstreben weg, Plastikabdeckung abschrauben. Die Stellmotoren sind irgendwo seitlich Richtung Schweller, wenn ich mich nicht irre.
Gruß, Andreas aB
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04.08.2024, 21:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2024, 22:08 von ironpete.)
(04.08.2024, 19:06)eddy schrieb: (02.08.2024, 11:46)ironpete schrieb: Danach wurde wieder gemessen und unter 17,6°C ging die Temperatur nicht runter.
moin
Wo gemessen? Mit Pyren PR001 und PR003 vergleichen. PR104 beobachten.
Mit irgendsoeinem Kombimessgerät direkt an der Lüftung. Er hat vor und nach dem Service gemessen.
(04.08.2024, 19:38)Andreas aus Berlin schrieb: (04.08.2024, 18:00)ironpete schrieb: Unter dem Beifahrersitz sieht es so aus
Du bist auf dem falschen Weg. An das Lüftungsgeraffel musst Du von unten ran. Metallstreben weg, Plastikabdeckung abschrauben. Die Stellmotoren sind irgendwo seitlich Richtung Schweller, wenn ich mich nicht irre.
Gruß, Andreas aB
Ok, gucke ich mir morgen dann mal an. Was wäre denn die Theorie mit dem Lüftungsgeraffel, nach der die Klima statt 10°C nur auf 17°C kühlen würde und müsste man dafür irgendeinen Fehlermeldung im Speicher haben?
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ironpete
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(04.08.2024, 21:53)ironpete schrieb: Ok, gucke ich mir morgen dann mal an. Was wäre denn die Theorie mit dem Lüftungsgeraffel, nach der die Klima statt 10°C nur auf 17°C kühlen würde und müsste man dafür irgendeinen Fehlermeldung im Speicher haben?
Da sind Klappen, die die Verteilung des Luftstroms über Verdampfer und Heizungswärmetauscher regeln. Ich meine, über den Verdampfer strömt die Luft immer und wird nach Bedarf danach über den Heizungswärmetauscher gelenkt. Wenn da eine Klappe nicht richtig schließt, wird ein Teil der gekühlten Luft halt wieder erwärmt.
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05.08.2024, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2024, 19:47 von ironpete.)
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(05.08.2024, 18:33)ironpete schrieb: Wofür sind die beiden grünen "Innenraumgebläse Widerstände"?
Na das sind die berühmten Widerstände/Regler, die häufigste Ursache, wenn das Innenraumgebläse nicht mehr geht bzw sich nicht mehr regeln lässt. In diesem Sinne: Danke für die Fotos!! Direkt daneben das Gebläse selbst, das kreisrunde Teil mit dem gelben Kleber.
Was mag das sein? Das Zuheizerregister?
Bitte ggf. um Korrektur: Die Leitungen links und rechts der beiden grünen Widerstände dürften die Klimaleitungen sein, während am rechten und oberen Bildrand die Kühlwasserleitungen (rechts schwarz verkleidet, oben dann blankes Metall) zu sehen sind? Die langen Kühlwasserleitungen dürften einiges an Volumen haben..wie viel Kühlwasser hat ein Jk eigentlich im System?
Würde es Ironpete diagnostisch etwas bringen, mal ein Thermometer in den Kondenswasserablauf zu halten (ich vermute mal, das Loch mit den sternförmigen Rippen in der Mitte des schmalen Kastens ist der Ablauf)?
Gruß, Andreas aB
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(05.08.2024, 18:33)ironpete schrieb: So, der Kasten ist runter.
moin
Die Verdampfertemperatur wolltest du nicht auslesen und mit der Innenraumtemperatur vergleichen? Der Kommpressorhub zeigt, ob die Klima schon am Limit arbeitet.
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