Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-Link-Store schließt
Hallo,

mit 31.08.2024 wird der R-Link-Store geschlossen. Nur bis zu diesem Datum können für R-Link1 und R-Link2 die Dienste und Kartenabonnements verlängert werden. 

Bis zum Jahr 2025 werden die Dienste noch funktionieren. Ab dann ist es vorbei.

Ich habe heute eine E-Mail von GPS-R-Link erhalten, wo mir das mitgeteilt wurde. Es wird dann nur noch Android Auto oder Apple CarPlay funktionieren. Möglich ist das aber nur dann, wenn die Radio Gen mindestens Gen2.0 ist. Für CarPlay muss ein passendes USB-Modul vorhanden sein.

Ich gehe davon aus, dass auch keine neuen Navigationskarten mehr erscheinen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Udo,
Sicher dass das keine Ente ist? Google findet dazu nichts außer den besagten Post auf GPS-RLINK.
Wäre auch für manche echt doof wenn das alles überhaupt nicht mehr funktioniert.
Viel Grüße
Sebastian
Renault Espace V (RFC) EZ 11/2019 Initiale Paris TCe 225 EDC GPF in Titanium-Grau, Innenharmonie Dark Brown Nappalederpolsterung in Chameleon Grey, Cruise Paket, R-Link2  8.0.32.506
Hallo Sebastian,

diese Meldung wurde von Renault Deutschland bereits bestätigt. Nachlesbar in einem anderen Forum. Ich bin in vielen aktiv und denke, es war beim Scenic.
Diese Meldung ist bei jenen in MyRenault aufgetaucht, wo das Abo zeitnah abläuft.

Ich sehe bei Renault Reduzierung der Kosten, Straffung des Modellprogramms, Erhöhung der Margen (nur für den Konzern, nicht für den Händler).

Captur und Symbioz sind absolut gleiche Fahrzruge, beide laufen in der VIN unter RJB. Sogar die Schlüsselnummer stimmt überein. So fällt jeder zugelassene Symbioz stückmäßig unter Captur.
Gleich ist das bei Austral und Espace 6, der Rafale ist auch nichts anderes. Da habe ich vergessen, auf die VIN zu sehen, ob der auch unter RHN läuft.

Das Finanzergebnis bei erheblicher Reduzierung der verkauften Stückzahlen spricht für sich…

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo an Alle,

als der erste Weg auf alternative Karten aufgezeigt wurde Scenic-Forum), war klar, dass es den veralteten Formen der Navigation an den Kragen geht. War beim Scenic 3 mit Carminat (DVD) und Carminat TomTom auch nicht anders.

Auch bei Radio Gen 1 und 2 sollte Android und CP laufen, man muss nur mittels DDT4ALL und/oder D-Modus freischalten. Für CP, bei den alten auf jeden Fall, den USB-Anschluss tauschen. Android soll auch so laufen. Voraussetzung ist ist eine passende Softwareversion!

Eventuell sollten wir mal einen Beitrag mit Anleitung zur Freischaltung AA und CP einrichten, einen zur alternativen Software, wie in einem anderen Forum bereits beschrieben und einen wo man passende aktuelle Karten dafür herbekommt.
Zumindest ist es kein Dead-End, wie beim Carminat (DVD).

Eventuell bringt ja auch TomTom weiter Updates heraus, wäre schon ein kleiner Fallschirm.

Gruß

Daniel
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Hallo Daniel,

Radios der Gen1.0 und Gen1.1 benötigen für die Freischaltung von Android Auto die R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x, beim RFC ist es immer 7.0.24.166, da ein großes Display eingebaut ist.

Apple CarPlay benötigt mindestens ein Radio Gen2.0 und R-Link2 Softwareversion 3.3.15.416 (wurde ausschließlich beim Scenic verwendet) bzw. 3.3.16.946 (ab KW15/2017) und ein CP-fähiges USB-Modul, was ebenfalls ab KW15/2017 eingebaut wurde.
Radios der Gen1.0 und Gen1.1, die aufgrund eines Problems gegen ein Gen2.0 oder Gen2.1 ausgetauscht wurden benötigen mindestens Softwareversion 7.0.24.166.

Ich habe es geprüft, den Developer Modus und die Freischaltung von AA und CP sind im neuen Forum nicht beschrieben. Leider funktioniert bei der Forensoftware das Reinkopieren meiner Texte nicht. Somit muss das neu geschrieben werden….

Liebe Grüße 
Udo
Da gebe ich dir recht, das R-Link sollte mindestens das Update lt. ACTIS 49605 haben.
Das geht oft schief, weil die Händler keine Geduld haben. Das wird nicht mehr auf Gewährleistung durchgeführt, so dass man das Risiko für dieses Update selber tragen wird.

Wenn das R-Link damit auf die Version 7, statt 1, 2 oder 3 gebracht wurde, sollten auch Gen 1 und 1.1 mittels Austausch des USB-Modul gegen eines mit der TN 280238265R mit AA und CP klar kommen - zumindest mit AA. Das konnte ich leider nicht selbst testen, da mein Freundlicher das R-Link zerschossen hatte und austauschen musste.

Ich habe einen der ersten RFC mit Radio 1 gehabt und musste deshalb einen Weg finden AA und CP zum Laufen zu bringen. Leider sind die alten Beiträge vom Forum nicht mehr da, aber in diesen stand, verteilt in verschiedenen Beiträgen, genau dass, was ich gerade zusammengefasst habe. Teile von diesem Wissen stammen auch aus dem Scenic-Forum. Der Unterschied vom R-Link des Scenic zum Espace ist nur das Bildschirmformat (Auflösung). Ausstattung und Funktionen sind identisch und können, je nach weiteren verbauten Komponenten, freigeschaltet und aktiviert werden.

Experimentell wäre die Möglichkeit die Gen. 1 und 1.1 auf die Version 9 zu katapultieren mit diesem Weg:

TomTom Kartenupdate 2021 JETZT Anleitung - Scenic 4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de)

Haftung übernehme ich für die Anleitung nicht, da ich bisher keinen gefunden habe der das beim RFC probiert hat.

Gruß

Daniel
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Hallo Daniel,

Achtung - Radios der Gen1.0 und Gen1.1 haben nicht die passende Hardware, dass Apple CarPlay funktioniert. Das geht auch nicht mit Softwareversion 7.0.24.166 oder höher und auch nicht, wenn das USB-Modul ausgetauscht wird.
Diese beiden Radio Gen sind nur kompatible mit Android Auto. Bei der 7.0.24.166 genügt es, im Developer Modus den Button auf der ersten Seite zu aktivieren. Ab Radio Gen2.0 und auch höheren Softwareversionen müssen auch bei Radio Gen1.0 und Gen1.1 die Zusatzeingaben in DiagRw vorgenommen werden.

Der Scenic wurde im Dezember 2016 bereits mit einem Radio Gen2.0 ausgeliefert und mit R-Link-Softwareversion 3.3.15.41x und ohne AA und ohne CP. Erst in der KW15/2017 wurde AA und CP eingeführt mit R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x.
Bei Fahrzeugen mit Softwareversion 3.3.15.41x hatte es eine OTS 0D69 gegeben, das war die Actis 49605, nur eben bei der 3.3.15.41x "sozusagen" verpflichtend.

Die Softwareversionen 1, 2 und 3 können auf keinen Fall selber auf 7.0.24.166 oder höher gebracht werden. Das Radio wird garantiert unbrauchbar.

Bei Actis 49605 besteht das Problem, wenn die Werkstatt diesen Programmierauftrag annimmt, diese im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für die ordnungsgemäße Durchführung gegenüber Konsumenten haftet. Das ist der Grund, dass kaum eine Werkstatt so einen Auftrag annimmt. Bei Annahme so eines Auftrages kann die gesetzliche Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden. Die Werkstatt muss das Radio auf eigene Kosten ersetzten. 

Liebe Grüße
Udo
Hab mich mal im R-Link Store CH angemeldet.

Der geht zwar, aber meine aktiven Online-Dienste werden nicht mehr angezeigt und eine aktuelle Karte könnte ich auch nicht mehr kaufen.
Somit ist der Store CH auch nur noch eine Tote Hülle.

Bleibt also nur zu hoffen, dass TomTom den Kartenservice übernimmt, oder die Variante aus dem Scenic-Forum auch beim Espace funktioniert.

Alternativ verbleibt nur AA oder CP.
Hallo Esperanza,

der österreichische und französische R-Link-Store sind auch noch online. 

TomTom kann für R-Link die Karten nicht sercicieren. Die Karten müssen für R-Link2 angepasst werden. Die inoffiziellen Karten aus dem Netz können verwendet werden. Wichtig ist, den richtigen Patch für R-Link2 zu installieren. Möglich ist das ab Softwareversion 7. Durch die Installation des Parches wird die Prüfsummenermittlung deaktiviert und der Pfad für die Karteninstallation geändert.

Durch Abschaltung der 2G und 3G Netze werden die Online-Verkehrsdaten sowieso obsolet…

Liebe Grüße
Udo
Online ja, aber ein Shop ohne Produkte ist ein leeres Blatt.

Es wäre ja schön, wenn zumindest die Karte aktualisiert werden könnte. Selbst beim TomTomLive im Scenic 3 funktioniert das.

Ich finde es schade, dass Renault sein eigenes Süppchen kocht und den Käufer dann im Regen stehen lässt.
Das Evolution kann, soweit ich weiß, über TomTom aktualisiert werden.

Egal, meine Karten sind jetzt erst mal aktualisiert und in 2 Jahren schauen wir mal.
Da wird das Auto auch schon 10 Jahre alt und bestimmt nicht besser.
Das nächste System basiert auf jeden Fall auf einer Zukunftssichereren Version.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Karten R-Link 2 Esperanza 14 2.567 22.07.2024, 08:14
Letzter Beitrag: Bedel2015
  Stecker am R-Link yew5 6 1.459 25.05.2024, 08:48
Letzter Beitrag: UH_Sbg
  Alliance connect toolbox connect store humanxy 1 646 17.05.2024, 12:48
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste