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27.08.2024, 16:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2024, 16:11 von Milau.)
Hallo zusammen,
mein JE 2.2l dt lässt sich sehr schwer schalten, vor allem der Rückwärtsgang. Wird bei zunehmenden Außen- bzw. Motortemperaturen schlechter. Wenn ich zwischen dem Schalten ohne eingelgtem Gang etwas warte und dann wieder das Pedal betätige, ist es etwas besser. Verbaut ist "schon" das offene System mit dem Ausgleichsbehälter. Entlüftet habe ich bereits ausgiebig, somit müsste die Flüssigkeit (DOT3) annäherd ausgetauscht sein. Wie entlüftet ihr? Ich habe am Nehmerzylinder mit einer Vakuumpumpe am Nippel abgesaugt.
Wie kann man den Fehler eingrenzen? Manschette Nehmerzylinder, Geberzylinder, Luft im System..?
Da wir unsere Diva schon sehr lange fahren und an ihr hängen, würde ich gerne das Problem lösen.
mit Dank und Gruß
Milau
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Moin,
die Schilderungen deiner Problematik ist mir bekannt.
Letztendlich hat alles Entlüften und Hoffen nichts genützt. Auf dem Weg nach Kroatien hat sich die Hydraulik komplett verabschiedet, das waren 1600km ohne Kupplungshydraulik.
Damit war klar, der Geberzylinder musste ersetzt werden.
Das Tolle daran ist, dass es diesen im Handel nicht mehr gibt.
Gebrauchte schon, aber solch einen hatte ich selbst.
Mein Freund 'Alex Hx' informierte mich, dass der Geberzylinder vom JK passen würde.
Um dir die Einzelheiten zu ersparen, in meinem JE verrichtet nun der GZ eines JK seine Dinge zur besten Zufriedenheit.
Die Umbaumaßnahmen habe ich bildlich dokumentiert.
Ist aber eher etwas für geübte Hände.
Besten Gruß Helmut
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27.08.2024, 17:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2024, 17:05 von Milau.)
Hallo Helmut,
da ich gefühlt schon immer schraube würde ich mir den Umbau zutrauen. Gibt es die Umbauanleitung schon im Forum oder könntest du mir die zukommen lassen? Wäre prima.
Dank und Gruß
Milau
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Hallo nochmal,
ich habe nochmal entlüftet. Diesmal mit Pedalpumpen. Anfangs kam noch etwas Luft am Nehmerzylinder. Leider hat es nichts gebracht.
Das erste Drittel des Padelweges hat nur wenig Druck. Gefühlt kommt erst auf dem letzten Pedalweg Druck. Die Gänge lassen sich ohne laufenden Motor gut durchschalten.
Je wärmer der Motor desto schlechter lassen sich die Gänge schalten.
Könnte es evtl. doch die Kupplung sein? Wie kann ich die Kupplungsbetätigung ausschließen? Weiß jemand wie viel Weg der nehmerzylinder-Stößel am Getriebe machen muss?
Wen der schon zu wenig ist, müsste es an der Hydraulik bzw. an einem der Zylinder liegen!?
Gruß
Milau
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Moin,
bin z. Zt. in der Toscana, wenn ich wieder zurück bin, kann ich dir einige Bilder schicken.
Hatte die selben Symptome, es lag am Geberzylinder.
Bau den alten erstmal aus, der ist mit einer Bajonettverriegelung mit dem Bodenblech verbunden.
Das passt soweit mit dem vom JK.
Die Aufnahme am Fußhebel ist anders, hier habe ich einen Teil der Stößelstange des Gebers von JE mit der des JK verbunden, indem ich eine dünne Matallhülse über beide Stößelenden geschoben und verklebt habe .
Besten Gruß Helmut