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Teilebeschaffung Vordere und hintere Stoßstange Espace II
#1
Liebe Leute,
wo ich schon mal dabei bin: Über kurz oder lang brauche ich für vorn und hinten eine intakte (mit anthrazitfarbener Krisseloberfläche) Stoß"stange", um meine Diva fürs H-Kennzeichen aufzuhübschen. Ersatzweise wäre ich auch schon mit den Teilenummern zufrieden, damit ich europaweit suchen kann.
Liebe Grüße
Marieluise
*************************************
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
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#2
Marieluise,

wird schwer sein, kenne Espace-Freund in Bayern, der sucht schon seit über einem Jahr einen vernünftigen, vorderen Stoßfänger. das "Krisselszeug" ist lediglich einfacher Strukturlack, also Teil abschleifen, Strukturlack als Primer auftragen und mit Originallack überlackieren. Habe es nicht anders gemacht.
Link:  https://t.ly/r_uXd

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#3
Könnte einen fürs Heck in weiß, blau oder rot in Litauen kriegen. 55 EUR, Transport 105 EUR. Was hältst du davon? Zuverlässig sind die, hab da schon zwei Mal bestellt.
Lack ist nicht sooo wichtig, weil ich ja fürs H sowieso neu lackieren lassen muss. 
Der vordere lässt sich mit etwas platischem Geschick noch aufhübschen.
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
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#4
Marieluise,

wenn es Dir das Wert ist, OK. Habe mit den Letten auch nie Probleme gehabt, hat immer alles bestens geklappt.
Kline Schäden/Blessuren lassen sich gut mit Glasfaser und GFK-Harz ausbessern. Stoßfänger sind ja nur aus diesen Materialien gefertigt.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#5
Hallo Hajo,
Litauer sind zwar keine Letten, aber sonst hast du sicher Recht. Hab eine rückwärtige Stoßstange angeboten bekommen – und was sehen meine entzündeten Augen auf dem Foto? Da ist noch ne AHK verbaut. Mit viel Oberflächenrost, wie ich sehe, aber nix durchgerostet, wie mir der Verkäufer versichert. Nach endlosem hin- und Hergemaile (wie gut, dass deepl.com auch Litauisch kann), krieg ich nun beides zusammen für 100 EUR. Der Versand haut mit 130 EUR nochmal schön auf die Pauke, aber dann hab ich wenigstens, was ich brauche.
Hatte meine Stoßstange mehrfach mit Glasfaser und Epoxyharz geflickt, aber nicht mal das hält da wirklich gut und professionell sieht es auch nicht aus, weil der Harz zu schnell trocknet und schwer zu schleifen. Die Arbeitszeit gar nicht zu rechnen. Da ist mir ne intakte, die ich nur frisch streichen muss, doch lieber.
Liebe Grüße
Marieluise
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
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#6
Hallo Louise.
Vermute das Nietmuttern eingesetzt wurden.
So etwas würde passen:https://www.ebay.de/itm/304842222029?_skw=linsenschrauben+m6&itmmeta=01J90RR9KWMTA39NRMA9YEM81A&hash=item46fa0329cd%3Ag%3AmQ0AAOSwYHxWH5nz&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnRbGSxjeYgCJGCvh%2B5D6MdU9zl6ahkvoXF%2B2IGTuW22K8lqTuxJDtALKrjtJ4yHd9lCiSYfipWSwRQmsOjYs66hzCo4NMXKfdMXEFxG8aYgXg60jOQ3TXcPp2Uxqph9HdBlPQI%2BXuTmi0WrybFJGvXc5Yl%2By1BaziACYRBy6J2v2KRa6uopKo4ftqB8jiJUertb12GUy51OLiGpYp5OjJdFCCfgkHPlVlH2Ef7EVXGhIgy7REN7nS0xlKkWTHmpAE1ANYtlc6MtJs7Jto3yKLgk%2Fzu%2Bqh4iR61%2B8Bio8ewTA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMkJrhmMhk&var=604299163462

MfG. Gerhard
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#7
(30.09.2024, 07:13)R12 Break schrieb: Hallo Louise.
Vermute das Nietmuttern eingesetzt wurden.
So etwas würde passen:https://www.ebay.de/itm/304842222029?_skw=linsenschrauben+m6&itmmeta=01J90RR9KWMTA39NRMA9YEM81A&hash=item46fa0329cd%3Ag%3AmQ0AAOSwYHxWH5nz&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnRbGSxjeYgCJGCvh%2B5D6MdU9zl6ahkvoXF%2B2IGTuW22K8lqTuxJDtALKrjtJ4yHd9lCiSYfipWSwRQmsOjYs66hzCo4NMXKfdMXEFxG8aYgXg60jOQ3TXcPp2Uxqph9HdBlPQI%2BXuTmi0WrybFJGvXc5Yl%2By1BaziACYRBy6J2v2KRa6uopKo4ftqB8jiJUertb12GUy51OLiGpYp5OjJdFCCfgkHPlVlH2Ef7EVXGhIgy7REN7nS0xlKkWTHmpAE1ANYtlc6MtJs7Jto3yKLgk%2Fzu%2Bqh4iR61%2B8Bio8ewTA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMkJrhmMhk&var=604299163462

MfG. Gerhard

Torxies! Das ist natürlich noch eleganter! Die kriege ich sogar in meinem Baumarkt.
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
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#8
(29.09.2024, 11:00)Clown schrieb: Hatte meine Stoßstange mehrfach mit Glasfaser und Epoxyharz geflickt, aber nicht mal das hält da wirklich gut und professionell sieht es auch nicht aus, weil der Harz zu schnell trocknet und schwer zu schleifen.

Hallo Marieluise,

Drops ist jetzt zwar gelutscht, aber vllt mußt du das irgendwann doch noch mal angehen

keine schnellabbindende Epoxydharze verwenden - das verschweißt nicht chemisch, es gibt nur eine Oberflächenhaftung, je länger das Harz zum abbinden braucht, um so besser kann es sich der Oberfläche anpassen, und um so besser ist Kontakt und damit die Haltbarkeit - Oberfläche innen gut und weitflächig anrauen - nicht nur ein paar Millimeter
ideal ist es, wenn du Glasfasern freilegst, die noch zum Teil in der Stoßstange hängen

Epoxydharz sollte fließfähig sein - also etwas dicker als Honig - dann schmiegt sich das Harz schön auf der Oberfläche an
ist das Harz zu dünn, so daß es herunterläuft, nimmt man etwas Stellmittel zum eindicken - bei Epoxydharz kannst du dazu Kieselsäurepulver nehmen - gibts in jeder Drogerie, damit kann man dann die Viskosität genau einstellen, wie man sie braucht
Temperatur ist wichtig - die meisten Harze funktionieren mit der angegebenen Abbindezeit bei ca. 20°C - mehr Temperatur beschleunigt, weniger verzögert

ich würde für so was ein Harz mit ca. 16 Stunden Abbindezeit nehmen - auf das Mischungsverhältnis von Harz und Härter achten - abwiegen auf Digitalwaage

das Zeug steht sehr im Verdacht krebserregend zu sein - Handschuhe verwenden und Arbeitsbereich auch abdecken - Küchenwaage in eine Plastiktüte usw.

beim Schleifen Schutzmaske tragen - naß schleifen verhindert Staub und das Schleifpapier setzt sich auch nicht so schnell zu

danach sieht das dann nicht nur professionell aus, sondern hält auch so Wink


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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