Ich war ja in der Annahme dass der Hydraulikblock des Lagunas mit dem des Espace ident ist und es demnach ein günstiger Ersatz wäre.
Der Motor ist ident, jedoch der Hydraulikblock nicht. Er unterscheidet sich insoweit dass kein Drucksensor verbaut ist.
Deswegen bin ich nun dabei den original verbauten gängig zu machen.
Beide Kolben des MK60 sitzen leider (in der gedrückten Position) sehr fest, und ich befürchte dass ich den Kolben mit Sicherheit beschädige wenn ich die Nut des Kolbens zum Ansetzen des Hebels verwende. (Also wenn ich DIE Kraft aufwenden würde welche ich meine die zum lösen des Kolbens nötig wäre)
Mein Plan wäre den Block mit Rostlöser (MOS) zu fluten und ins Ultraschallbad zu legen. Würde danach alles restlos entleeren, ausblasen und mehrmals Spülen mit DOT4.
Von einem möglichen gezielten gängigmachen und überprüfen der Magnetventile, welche im Ausgangszustand geschlossen sein müssten sehe ich erstmal ab. Ausser jemand hat brauchbare infos dazu.
Dann such ich mir einen passenden Wellensicherungsring der in die Nut des Kolbens passt um die Kraft besser zu verteilen.
Spricht was dagegen?
Grüße
Sun
—————————————————————————
Espace JE 2.0 2001 Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
23.09.2024, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2024, 09:23 von treckertom.)
Es geht jedenfalls weit über dem hinaus, was Werkstätten machen können.
Warum?
Die sollten/können schon aus Gewährleistungs- und Sicherheitsgründen Hydraulikblöcke nur austauschen.
Denn das ganze ist schon Zeit- und damit Personalkostenintensiv und mit ungewissen Ausgang, das heisst am Ende des Tages nix gewonnen und teurer als gleich ein Austauschaggregat einzusetzen.
Zudem muss die Werkstatt gegen Rechnung noch zwei Jahre gesetliche Gewährleistung einräumen.
Wenn du das privat machst:
Es bleibt Zeitintensiv und einen ungewissen Ausgang als auch längerfristig fragliche Funktion hast du auch.
Wenn es klappt: Freue dich.
Finde es nur schade, das du deine Tätigkeiten nicht mit hier eingestellten Bildern dokumentierst.
Ich kann es leider wegen fehlenden JK nicht mehr.
Davon "lebt" das Forum und könnte durchaus hilfreich für andere sein.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW 01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Kolben des ABS Hydraulikblocks sitzen fest
Hat die Pumpe mehrere Kolben?
Was genau ist das Problem? Fehlender Druck?
Welche Fehlermeldung hast du?
VG
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
25.09.2024, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2024, 10:50 von treckertom.)
(25.09.2024, 00:33)mateo schrieb: Kolben des ABS Hydraulikblocks sitzen fest
Hat die Pumpe mehrere Kolben?
Was genau ist das Problem? Fehlender Druck?
Welche Fehlermeldung hast du?
VG
m.
Schnellbesohlung ABS:
Der Elektromotor treibt bei Bedarf (ABS-Fall) eine Hydraulikpumpe an, die sich im ABS-Block darunter befindet.
Zwischen den Anschlüssen zu jedem Radbremszylinder und Pumpe befinden sich weiter bewegliche Kolben (Ventile), welche einzeln elektromagnetisch betätig werden.
Das klappt natürlich nur, wenn diese gängig sind.
Für Grundlagen-Bedarf hier mehr.
Das ATE MK60 wurde vielfach verwendet - so auch im Mini.
Das fand ich gar nicht schlecht:
Könnte es sein, das der ATE MK60 Hydraulikblock immer gleich und "nur" die Steuerung Fahrzeugspeziell abgestimmt ist?
Dafür könnte sprechen, das ATE das MK60-Hydraulikteil separat anbot.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW 01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
27.09.2024, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2024, 22:26 von Sun69.)
Hallo,
Wenn ich von Kolben schreibe, meine ich auch die Kolben, welche sich im Hydraulikblock befinden und vom Pumpenmotor betätigt werden.
Ich konnte die Kolben mittels zugeschliffenem Spezialwerkzeug (Buttermesser welches exakt in die Nut des Kolbens passt) und zusätzlichem Hebel, wieder gängig machen.
Habe für euch einige Fotos gemacht, welche ich, wenn ich Zeit habe, natürlich hier hochladen werde.
Die Spulen-angetriebenen Magnetventile hab ich nicht angegriffen.
(25.09.2024, 00:33)mateo schrieb: Kolben des ABS Hydraulikblocks sitzen fest
Hat die Pumpe mehrere Kolben?
Was genau ist das Problem? Fehlender Druck?
Welche Fehlermeldung hast du?
VG
m.
DF010 Stromkreis Pumpenmotor
Die 2 Kolben welche vom Pumpenmotor angetrieben werden, waren komplett festgerostet.
Längere Zeit keine! Fehlermelung im Kombidisplay und keine ABS/ESP funktion.
Hatte dann einige Zeit wieder die Fehlermeldung im Kombidispay.
Grüße
Sun
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Espace JE 2.0 2001 Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
(27.09.2024, 22:15)Sun69 schrieb: Längere Zeit keine! Fehlermelung im Kombidisplay und keine ABS/ESP funktion.
Ja, das war im alten Forum schon Thema. Grund ist wohl, daß es keinen Drucksensor gibt, nur der Motorstrom der Pumpe überwacht wird. Wenn der Motor keinen Strom zieht, geht die Elektronik von einem Defekt aus. Wenn er blockiert ist, zieht er trotzdem Strom und die Elektronik denkt "Alles paletti".
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären