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GPS keinen Empfang
#1
Hallo,

Seit einigen Tagen funktioniert mein Navi nicht mehr, da scheinbar die Antenne kein GPS Signal hat. Ganz selten bekommt er mal eine Position, die dann aber teilweise mehrere 100m daneben liegt. Kann ein Stecker abgefallen sein oder Kabelbruch?
Das Auto ist jetzt 5Jahre und 2Monate alt und gerade aus der Garantie raus…

Ganz selten habe ich auch das Problem, dass das Auto sich nicht selbstständig beim weggehen abschließt. Per Fernbedienung funktioniert es immer einwandfrei. Könnten die beiden Probleme zusammenhängen?

Weis jemand, wo der GPS Empfänger sitzt und wo die Antenne verbaut ist?

Es handelt sich um einen Renault Espace 1.8 mit 225PS.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, viele Grüße

Holger
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#2
Hallo Holger,

die GPS-Antenne befindet sich unter dem Armaturenbrett unter der Frontscheibd außen im Bereich der Seitenscheibe. Ob links oder rechts kann ich nicht sagen.

Wahrscheinlich fährst Du IP, der hat metallbedampfte Scheiben und Frontscheibenheizung.

Wenn das Fahrzeug aus der Garage kommt, dauert es einfach eine gewisse Zeit, bis der Empfänger das korrekte Signal findet. Schwierig ist das oft bei Häuserschluchten.

Erst Fahrzeuge der Phase 2 am Mai 2020 haben die GPS-Antenne am Dach in der Antennenflosse. Eventuell die einbauen, aber da muss das Kabel verlegt werden. Zum Radio zu gelangen ist leider aufwendig. Das erfindet sich über dem Handschuhfach.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#3
Hallo Udo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Vermutlich ist dann die Antenne auf der Beifahrerseite. Wenn man das Ersatzteil googelt, dann ist das Anschlusskabel eher kurz. Die Metallbedampfte Scheibe kann nicht ursächlich sein. Bisher hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Unabhängig davon habe ich inzwischen eine andere Theorie. Im Fahrzeug ist ein GPS Tracker verbaut und obwohl er sich abgesehen von der Energieversorgung keinerlei Ressourcen mit dem eingebauten Navi teilt, zeigt er exakt das gleiche Problem. Erst kurz nach dem Abstellen des Fahrzeuges wird eine Position ermittelt und übertragen.
In einem Smart Forum hatte einer ein ähnliches Problem und es zeigte sich, dass der USB Bus in Verbindung mit einem USB Stick die Ursache war. Bei der nächsten Fahrt werde ich mal alle Geräte abziehen…

Hat jemand eine Idee, was im Auto noch den GPS Empfang stören könnte?

Viele Grüße, Holger
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#4
Hallo Holger,

die Beifahrerseite ist naheliegend, da das Radio über dem Handschuhkasten ist.

Meine Erfahrungen sind, dass die metallbedamofte Scheibe zu Verzögerungen bei der Anzeige der Position führt. Was auch geprüft werden sollte ist die Ruhespannung der Fahrzeugbatterie. Aufgrund von temporären Unterspannungen können diverse Bus-Systeme verrückt spielen.

Natürlich ist der Einsatz eines GPS-Trackers auch eine mögliche Ursache für Störungen. 

Die Fahrzeugbatterie spielt für mich bei vielen Störungen eine große Rolle. Selbstverständlich ist das nicht immer der Fall. Aber ist relativ leicht zu prüfen. Und ein vorsorglicher Austausch der 12 Volt Batterie kostet kein Vermögen. Nicht ohne Grund hat Renault bei den Dieseln ab Phase 2 90 Ah Batterien ab Werk eingebaut.

Lebe Grüße 
Udo Blablabla
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#5
Hallo Udo,

Ich habe die Batterie gemessen, 11,8V. Gleichwohl startete der Motor sofort und der Anlasser klang nicht müde.
Bei Fahrtantritt hatten wir wieder kein GPS Signal und somit keine Position. Ein Neustart von RLink2 brachte keine Verbesserung. Dann haben wir alle USB Sticks und Kabel abgezogen, keine Verbesserung. Dann nochmals ein Neustart von RLink2 und alles funktionierte wieder einwandfrei. Alle USB Sticks und Kabel wieder angeschlossen, es funktionierte immer noch. Selbst nachdem wir nach 2h das Fahrzeug wieder gestartet haben, funktionierte es immer noch einwandfrei.

Ich gehe davon aus, das der GPS Decoder auch per USB angeschlossen ist und das System irgendwie durcheinander geraten war und erst durch einen Neustart ohne weitere USB Geräte wieder richtig initialisiert wurde.

Viele Grüße, Holger
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#6
Hallo Holger,

11,8 Volt Batterie-Ruhespannung ist viel zu niedrig. Die sollte mindestens 12,4 Volt betragen. Alles was darunter liegt, heißt Sulfatierung.

Beim ersten Frost wirst Du es spätestens büßen müssen.

Die Batterie solltest Du austauschen. Nimm eine AGM, die ist weniger empfindlich.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#7
Hallo Holger,

wie Udo schon schrieb, 11,8 Volt ist viiiel zu wenig.
Ich habe eine 100AH verbaut.
Schau in meinen Post "Starterbatterietausch", da findest du, welche ich genommen habe.
Die originale Batterie hatte nach dem Ausbau 12,45 Volt, was auch schon zu wenig ist.
Dass bei 11.8V überhaupt noch was geht und nicht schon die "Weihnachtsbeleuchtung" angeht ( gelber Werkstattschlüssel, ...)
wundert mich.
Das Thema Unterspannung wird oft unterschätzt und ist Ursache für viele unerklärbare Phänomene.
Ich bin da Leid geplagt bei meinem alten Jaguar, da ist Chaos in den Steuergeräten, sobald die Spannung unter 12,4 fällt.
Und auch mein alter Grand Scenic zeigte gegen Ende seiner Zeit bei mir immer wieder den gelben Werkstattschlüssel und anderes.
Im Nachhinein war es vermutlich auch Unterspannung.
Viele Grüße
Christian
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#8
(20.10.2024, 18:16)hoko schrieb: Ich habe die Batterie gemessen, 11,8V. Gleichwohl startete der Motor sofort und der Anlasser klang nicht müde.

moin 
Das ist voll normal bei ESM geregeltem Lademanagement. Sulfatierung tritt ein, wenn du das Fahrzeug selten nutzt.
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#9
Hallo eddy,

noch startet der Motor. Wenn die Betriebsspannung weiter sinkt, dann wird der Starter blockiert. Das wird dann spätestens beim ersten Frost passieren.

Wie mehrfach schon erwähnt, die Ruhespannung sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten, da die Batterie sulfatiert.

So lange die Batterie nicht ausgetauscht wird, werden die Fehlermeldungen nicht aufhören.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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