Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Art Schwungrad J63 Diesel?
Hallo,
ich wollte mein altes Schwungrad mit den feinen winzigen Haarrissen abdrehen lassen, bin aber nicht sicher, ob es ein Zweimassenschwungrad ist (was immer das bedeuten mag). Die Dreherei, die ich gefunden habe, informiert mich, dass man Zweimassenschwungräder nicht abdrehen könne, die müsse man ersetzen.

Also die Frage an die Wissenden: Habe ich eins? Wenn ja: In die Tonne?

Schöne Grüße
Marieluise
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo ML,

es ist ein Ein-Massen-Schwungrad.

Haarrisse sind allerdings Risse, d.h. keine oberflächliche Erscheinung.
Ich wäre da skeptisch, ob, Abdrehen da eine gute Investition ist.

Ich habe noch ein Schwungrad vom Benziner.
Könnte ggf. passen, nur die Verzahnung ist anders, d.h. Du brauchst dann einen Anlasser vom Benziner.
Wenn der Anlasser und die Elektrik in Ordnung sind, wird der das auch schaffen.
Ehe das Auto am Schwungrad scheitert, würde ich es probieren.

Grüße

Karsten
Moin,
die Schwungmasse ist beim Benziner deutlich geringer, 
mit weniger Schwungmasse,  ist der Ungleichförmigkeitsgrad viel höher, d.h. kein gescheiter Rundlauf.
Die Zähnezahl am Zahnkranz ist unterschiedlich,
der Starter hat beim J8S deutlich mehr Leistung,  somit höhere Stromaufnahme ergo sind die Kabelquerschnitte auch deutlich kräftiger ausgelegt.

btw das Abdrehen des Schwungrads wird die Haarrisse nicht eliminieren, ausser vllt, es werden einige Millimeter herunter gehobelt.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
moin

Haarrisse gehören eigentlich verschweißt, sonst reißt das weiter
ein Verzug ist dadurch aber möglich, dann erst abdrehen und eventuell neu wuchten - ob sich der Aufwand lohnt?

ich möchte so ein Schwungrad eher nicht in meinem Motor haben - dreht sich immerhin mit 5-6000 U/min und Masse hat das auch, wenn es das zerreißt, dürfte alles in Arsch sein - wird seinen Grund haben, daß das ausgetauscht wurde

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
(22.10.2024, 09:24)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: moin

Haarrisse gehören eigentlich verschweißt, sonst reißt das weiter
ein Verzug ist dadurch aber möglich, dann erst abdrehen und eventuell neu wuchten - ob sich der Aufwand lohnt?

ich möchte so ein Schwungrad eher nicht in meinem Motor haben - dreht sich immerhin mit 5-6000 U/min und Masse hat das auch, wenn es das zerreißt, dürfte alles in Arsch sein - wird seinen Grund haben, daß das ausgetauscht wurde

Gruß Smile

Michael

Ich kam auch nur drauf, weil irgendsoein Schlaumeier hier im Forum meinte, warum nicht abdrehen?
Mein Werkstattmeister hier ließ früher auch abdrehen, findet nur nach der Schließung der örtlichen Dreherei keinen Servicepartner mehr.
Der Superschrauber ist dagegen. Er meint, dann gäbs keinen direkten Kontakt mehr mit der Kupplung. Ich wollte es nur abdrehen lassen, um es verkaufen zu können, aber wenn da nur Mist dabei rauskommt, lasse ich es. Nixwissen

(21.10.2024, 17:27)Kali_J11 schrieb: Hallo ML,

es ist ein Ein-Massen-Schwungrad.

Haarrisse sind allerdings Risse, d.h. keine oberflächliche Erscheinung.
Ich wäre da skeptisch, ob, Abdrehen da eine gute Investition ist.

Ich habe noch ein Schwungrad vom Benziner.
Könnte ggf. passen, nur die Verzahnung ist anders, d.h. Du brauchst dann einen Anlasser vom Benziner.
Wenn der Anlasser und die Elektrik in Ordnung sind, wird der das auch schaffen.
Ehe das Auto am Schwungrad scheitert, würde ich es probieren.

Grüße

Karsten
Ich hab ja ein Schwungrad, sogar ein originales aus einem neuen Motor. Ich wollte das ausgebaute abdrehen lassen zum Verkaufen. Scheint aber Sch ... zu sein, die Idee.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Motorisierung und Getriebe verbergen sich zu den Typennummern J11x und J63x? treckertom 3 1.041 31.12.2023, 04:30
Letzter Beitrag: Classic Uli

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste