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J637: Licht aus - aber nur innen!
#1
Moin allerseits,
am Samstag war ich auf dem Heimweg vom Einkaufen, als es dunkel wurde - und das gleich doppelt. Erstens wurde es draußen dunkel - wie immer viel zu früh, wir sollten im Herbst auf GMT +3 umstellen, damit es abends länger hell ist. Aber das nur am Rande...

Denn: Was auch dunkel wurde, war mein Cockpit. Komplett - nur die grüne Abblendlicht-Kontrollleuchte ist an.  Es gab keinen konkreten Anlass - es sei denn, eine zügig gefahrene Rechtskurve gilt als solcher.

Habe dann gestern durchgeschaut:
- Alle Standlichter funktionieren
- Die Sicherung (20A) ist in Ordnung
- Die Stecker am Helligkeitsregler sitzen fest, kein Wackelkontakt dort.

Da das Abblendlicht einwandfrei funktioniert, kann es nicht der dubiose rote Stecker sein, denn auch mit Bypass geht ja der Schaltstrom für's Abblendlicht darüber.

Was aber kann es sonst sein?

Und: Gibt es evtl. einen Zusammenhang mit einem Problem heute?
Da stand ich 12 km im Bergland im Stau - eine Gelegenheit, bei der die Motoren ja gern wärmer werden als es ihnen gut tut. Mangels Armaturenbrettbeleuchtung habe ich also die Temperatur per Taschenlampe  Aua im Blick behalten. Lange blieb sie bei 2/3, bevor sie dann doch weiter stieg. Kurz vor dem roten Bereich, wo normalerweise die Kühlerlüfter einsetzen - fiel die Anzeige aus.  Nixwissen
Der Motor war jetzt kalt? Wers glaubt...

So lange der Motor heiß war, blieb der Zeiger unten. Als es vorwärts ging und die Temperatur endlich sank, funktionierte die Temperaturanzeige wieder - als sei nie etwas gewesen...   Aetsch

Tja... zwei Auswirkungen desselben Problems? Oder völlig unabhängig voneinander?
Wo würdet Ihr (weiter-)suchen?

Schöne Grüße
Uli


P.S. 
Nein gemessen habe ich nocht nicht - hatte dort kein Voltmeter zur Hand. Messen kann/werde ich morgen... am Helligkeitsregler, weil man da am Leichesten ramkommt.
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#2
Hallo Uli,

Der Öldruckschalter liefert eine wichtige Masseverbindung für die Azeigen, soweit ich mich erinnere.

Grüße
K.
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#3
Moin,
jeeeeeppp da gab es doch ganz banale Massefehler
wie Karsten schon informierte.
Leg doch mal ein separates Massekabel an die Armaturen.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#4
(22.10.2024, 05:54)Kali_J11 schrieb: Hallo Uli,

Der Öldruckschalter liefert eine wichtige Masseverbindung für die Azeigen, soweit ich mich erinnere.

Grüße
K.

Moin,
tut er in der Tat. Aber beim Einschalten der Zündung gehen die Warnleuchten normal an - deshalb hatte ich den erstmal nicht im Verdacht.

Aber Helmuts Gedanken in Sachen 'Masse pauschal' macht natürlich Sinn. War nur dieses Wochenende 150 km vom Auto entfernt - daher noch keine Chance, da Hand anzulegen. Aber zumindest ein Anhaltspunkt... falls die Spannung am Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung ankommt. Den werde ich als erstes durchmessen - Multimeter liegt immerhin schon auf dem Beifahrersitz!   Augeverdrehen

Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche
Uli
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Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#5
hallo uli Smile
ist zwar von J11-er aber
(28.10.2024, 08:44)Classic Uli schrieb: ... falls die Spannung am Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung ankommt. Den werde ich als erstes durchmessen - Multimeter liegt immerhin schon auf dem Beifahrersitz!   Augeverdrehen

das mistvieh von einem helligkeitsregler war im J11-er schon die erste adresse bei problemen mit der angzeige...
ich hab den einfach überbrückt mit einem kabel.
wem es zu hell ist kann ja einen wiederstand dazwischen einbauen

euer werner ad
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