Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update wird nicht installiert
Hallo,

wie oft macht euer Renault Espace ein Update?

Ich frage deshalb, weil unser Espace Initiale Paris TCe 225 Baujahr 11/2020 seit mehr als zwei Jahren die Meldung bringt, dass ein Update zur Installation bereitsteht. Wenn man die Meldung anklickt, dann verschwindet die einfach. Nach jedem Neustart ist die Meldung wieder da. Gleich nachdem wir ihn neu gekauft haben, kamen zwei Updates und nun angeblich seit Jahren kein neues mehr?
Die Vertragswerkstatt speist und jedes Jahr beim Kundendienst damit ab, dass schon das neueste Update drauf sei.

Habe ich eine Möglichkeit das nachzuvollziehen.
Wo sieht man die Version der Software?
Was wäre die aktuelle Version und vor allem gab es relevante Updates?

Schon mal vielen Dank im Voraus und einen Gruß an die Community!
Hermann
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Unser RFC (gleiches BJ Monat/Jahr & gleicher Motor) bringt auch nach jedem Start diese Update-Meldung. Die Renault-Dienste habe ich nach Ablauf nicht verlängert, weil ich eh CarPlay nutze und keinen Mehrwert in den Diensten gesehen habe. Auch mein Renault-Händler ist der Meinung, dass es irrelevant sei und daher ignoriere ich das mittlerweile. Bei einer längeren Fahrt (900 km) hatte ich letztens aber immer wieder Aussetzer des Multimedia-Systems: Eingaben wurden am Bildschirm nicht mehr erkannt, selbst ein Wechsel zu Radio ging entweder nicht oder nur teilweise (Musik kommt, aber der Bildschirm hängt fest). Das ließ sich nur beheben, indem ich das System mit langem Drücken unten links neugestartet hatte und auch das iPhone neu starten ließ. Vielleicht gibt es für solche Probleme dann doch eine Lösung von Renault mit dem Update, das keiner zu kennen scheint.

Wie findet man denn die eigene Systemversion heraus? Irgendwie scheint mir das bei Renault alles etwas komplizierter zu sein... Nixwissen
Hallo Herman,
Hallo Noname,

bitte um Bekanntgabe der im Fahrzeug aktiven EasyLink Software ID:

Menü - Info - Lasche System - SW-Update

283CxxxxxR

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Habe die 283C39788R
Hallo Hermann,

die 39788 ist komplett veraltet und hat den Fehler, dass FOTA nicht funktioniert.

Die neueste ist 30637, es sollte mindestens die 37784 sein.

Das Softwareupdate erfolgt in der Werkstatt in Alliance Upd@te. Es ist einfältiger Renault Token erforderlich und eine im gleichen Netzwerk Ei gebuchte „R-Box“. Das geladene Update wird auf einem USB-Stick kopiert und im Fahrzeug via USB installiert. Nach erfolgreicher Installation muss der Installationsdatenträger nochmals mit Alliance Upd@te verbunden werden und dort die erfolgreiche Installation bestätigt werden.

Wichtig ist, dass nach erfolgten Update eine Autokonfiguration vorgenommen werden soll, damit AA und CP kabellos funktionieren.

Die Vorgänge am CAN Clip sind SC001 - automatische Konfiguration und RC004 - Reset Radio!

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Vielen Dank! Dann werde ich bei meiner Vertragswerkstatt mal hartnäckig bleiben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Karten R-Link 2 Esperanza 14 2.567 22.07.2024, 08:14
Letzter Beitrag: Bedel2015

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste