Moin Hardy,
im alten Forum war ich ja verantwortlich -und fand es immer wichtig, Klarheit zu schaffen, die Dinge zu benennen und nicht zu unterdrücken. Es freut mich, dass die beiden hier Verantwortlichen das offenbar genauso sehen und handhaben.
Was die 'Offenheit' für derartige Themen betrifft gibt es natürlich zwei Aspekte, die von unterschiedlichen Communities unterschiedlich behandelt werden:
1. Viele Communities wollen generell keine politischen Themen.
Da ich selbst ein politisch denkender Mensch bin, habe ich das im alten Forum anders gehandhabt und selbst oft politische Themen losgetreten. Deshalb gehört hier für viele das Vorhandensein politischer Themen einfach dazu - und wird geduldet oder auch begrüßt... die meisten aber halten sich in solchen Diskussionen einfach zurück. Was nachvollziehbar ist, schließlich kann man sich damit auch schnell in die Nesseln setzen. Und für die meisten Menschen ist ein Shitstorm eine furchterregende Aussicht. Das ist eine Frage der Persönlichkeit.
2. In vielen Communities sind die Admins nicht politisch und wollen verhindern, dass ihnen bei so kontroversen Themen wie Querdenker, Rechtsausleger oder Coronaleugner die Kontrolle entgleitet. Da heißt es dann: Wehret den Anfängen. Und wie macht man das? Löschen.
Ich habe mir jetzt das Video nicht angeschaut - bin aber überzeugt, dass Teile davon einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten würden. Das ändert allerdings nicht daran, dass Lithiumgewinnung und -verarbeitung einer der Schwachpunkte der bisherigen Batterie-Produktion ist. Aus diesem Grund wird überall auf der Welt nach besseren, umweltverträglicheren und am Ende auch billigeren Lösungen gesucht. Techniker und Politiker sind sich der grundlegenden Problematik also durchaus bewusst.
Die entscheidende Frage ist halt immer die, welches Übel das Kleinere ist.
Mir persönlich hat der Überfall auf die Ukraine mehr als jede vorhergehende Ölkrise vor Augen geführt, wie erschreckend wir uns in den Grundlagen unserer Zivilisation von Despoten abhängig gemacht haben. Ich sehe das gleiche Problem übrigens in der IT - aktuell schon bei Hardware (China), potentiell auch bei Software (wer weiß, was auf den USA wird!?).
Ich stehe deshalb voll hinter allen Projekten, die uns aus diesen Abhängigkeiten befreien. Und dazu zählt die Nutzung regenerativer Energien ebenso wie der weitestmögliche Verzicht auf Öl und Gas oder die Verwendung von Software, die nicht von amerikanischen Konzernen kommt.
Man könnte in der Tat zu jedem dieser Aspekt ausführlichst diskutieren - ich habe die Beispiele aber nur gewählt, weil sie eines gemeinsam haben: um diesen Wandel hin zu krisenfesteren Lösungen zu bewältigen, müssen wir, muss sich ganz Europa aus seiner Komfortzone herausbewegen. Nicht die billigste Lösung ist die Beste, nicht die leistungsfähigste oder die schickste - sondern die krisensicherste. Die, die Knowhow und Kapazitäten in Europa schafft - und nicht am anderen Ende der Welt.
Ja, dann kaufe ich vielleicht nur 1x im Jahre neue Hosen, weil sie 150,- EUR kosten - und nicht 5x (um gleichzeitig 5 Hosen wegzuschmeißen, die eigentlich noch gut sind). Dann gehe ich hal% an die Tür, wenn es klingelt und lasse nicht von einer chinesischen Kamera mit einer amerikanischen Fersteuerungssoftware (die beide ohne Internetzugang nicht funktionieren... ein Schelm, der Arges dabei denkt!) nachschauen. Beim Tanken des E-Autos muss ich halt eine halbe Stunde warten.
Wer das als 'Zumutungen' ansieht, der thront auf einem sehr hohen Ross!
Historisch wie auch global betrachtet leben wir auch mit all den vorgehend beschriebenen 'Einschränkungen' immer noch im Luxus!
Ich bin absolut dagegen, die Menschen dazu zu zwingen. Aber 'motivieren' finde ich absolut angebracht. Und wenn diese Motivation finanziell unterstützt wird, dann klappt's auch mit dem Umstieg - man schaue nur den Markt für E-Autos mit Auslaufen der Fördeung Ende 2023 an!
Schöne Grüße
Uli
...der im Alltag sofort auf einen E-Van umsteigen würde, der die Variabilität eines Espace 1-3 hat. VW hat mit dem ID.Buzz dazu Anlauf genommen... und mit dem Standard-PKW-Innenraum dann leider an der entscheidenden Stelle (okay, beim Preis auch) verkackt.