Bewertung:
0
Liebe Alle,
welches Getriebeöl wird für das Getriebe im RFC (Bj. 2017) dci 160 empfohlen?Ich möchte beim nächsten Wechsel ein hochwertiges Öl einfüllen lassen und benötige bitte Euren Rat, welches Produkt dafür optimal wäre.Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Bewertung:
57
Hallo Burkhard,
ich konnte im Internet nichts für mich eindeutiges finden. Das Getriebeöl muss der Renault-Noem entsprechen.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
6
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 76 Tkm 03/25
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 02/25. Tausch Fahrersitz wegen Spiel in Anfrage.
Selbstkosten eine EFB Batterie
Dialogys 4.91
Bewertung:
0
Danke Udo, danke Erik, für Eure Hinweise.
Gruß Burkhard
Bewertung:
0
Liebe Alle, ich habe mich nochmal zum Wechselintervall des Getriebeöles belesen.Renault empfiehlt nach 90.000 km, die Espace Erfahrenen unter euch nach 45.000 km.Ich habe jetzt den Stand für letztere Empfehlung erreicht und bei ATU einen Termin machen wollen.Die Anfrage nach einem Wechseltermin wurde seitens der Werkstatt nicht empfohlen, da es viel zu zeitig wäre bzw. eventuell zu Problemen mit neuem Öl kommen könnte.Die Begründung ist die 1. die Herstellerempfehlung und 2. die Bauteile reagieren auf den Ölwechsel mit Fehlermeldungen, auf Grund von zu zeitigem Austausch der Flüssigkeit.Kann das stimmen?Was denkt ihr?
Gruß Burkhard
Bewertung:
6
18.01.2025, 12:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2025, 12:09 von Erik.)
Moin,
spätestens beim ersten Anzeichen wechseln, wenn er Probleme beim Gangwechsel bekommt.
Bei mir war das zuerst ein Gefühl beim Anfahren, als ob die Räder kurz durchdrehen.
Danach konnte man das auch bei den höheren Gängen sehen 75 - 80 km/h das der Drehzahlmesser gesprungen ist um 500 U/min hin und her.
Zog sich so über ein halbes Jahr. Keine Geräusche beim Schalten.
Daraufhin hat Renault bei 55.000 km auf Garantie das Getriebe gespült, defacto 2 Wechsel hintereinander und adaptiert.
Nach 4 Jahren laut Renault oder wohl 90.000 km. Bei mir was das 1 Monat vor dem regulären Wechsel. 
Meiner Erfahrung nach, deutlich eher. Es sind keine Filter verbaut wie bei anderen DSG mit höheren Wechselintervallen.
Nach dem Wechsel fingen die bekannten Geräusche an, dafür schaltet er aber zu 98% sauber. Bei längeren Stadtfahrten oder Stop and Go leichte Defizite.
Jetzt bekommt er eine AT DSG Kupplung und den 3. Wechsel mit 75.000km.
Lass Dich nicht abwimmeln. Hier scheint präventives Vorgehen die sinnvollere Lösung zu sein.
VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 76 Tkm 03/25
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 02/25. Tausch Fahrersitz wegen Spiel in Anfrage.
Selbstkosten eine EFB Batterie
Dialogys 4.91
Bewertung:
54
Hallo,
(18.01.2025, 08:19)Burkhard schrieb: Die Anfrage nach einem Wechseltermin wurde seitens der Werkstatt nicht empfohlen, da es viel zu zeitig wäre bzw. eventuell zu Problemen mit neuem Öl kommen könnte
Ach, und wenn das Öl zu einem späteren Termin gewechselt wird, dann kommt es nicht zu Problemen mit neuem Öl? Logik?
(18.01.2025, 08:19)Burkhard schrieb: Die Begründung ist die 1. die Herstellerempfehlung
Tja, es ist aber nur eine Empfehlung 
So mancher Gebrauchtwagenverkäufer geht auf Nummer Sicher und wechselt nach dem Kauf Betriebsflüssigkeiten unabhängig vom Kilometerstand, weil er nicht sicher ist, wie lange das Zeugs tatsächlich schon drin ist. Die riskieren alle Schäden durch zu frühen Wechsel  ?
(18.01.2025, 08:19)Burkhard schrieb: und 2. die Bauteile reagieren auf den Ölwechsel mit Fehlermeldungen, auf Grund von zu zeitigem Austausch der Flüssigkeit.Kann das stimmen?Was denkt ihr?
Nein. Wer soll da warum reagieren? Wenn es denn irgendeinen Wartungszähler gäbe, würde der ja nicht warten, bis 90 Tkm erreicht sind und dann sagen "Ok, wenn jetzt neues Öl drin ist, brauch ich mich nicht wundern und meckern, alles ok, war vorgesehen". Ggf vorhandene Wartungszähler werden zurückgesetzt, wenn die Wartung tatsächlich erledigt ist. Und das kann auch früher sein.
Ich frag mich nur eins: Warum lässt sich ATU das Geschäft entgehen? Ich hab darauf nur eine Antwort: Die haben keinen Bock auf den Wagen bzw. Angst davor, dass es hinterher irgendwelchen Ärger gibt, weil sie nicht wissen, was genau zu tun ist. Wechsel die Werkstatt.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Bewertung:
0
Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise!Das adaptieren nach einem Wechsel muss vermutlich ausgelesen werden.Ich frage mal bei Renault nach, wie da die Vorgehensweise ist.Eventuell mache ich mich selbst verrückt und es ist noch Zeit bis zum eigentlichen Wechsel (in 45.000 km).Nachdem ich einiges von der Pflege des Getriebes (mein derzeitiger km Stand liegt bei 165.000 km)gehört habe, sollte ich vielleicht alles so lassen wie es ist?Das Getriebe schaltet perfekt und macht momentan keinen Ärger.Das ungute Gefühl etwas in der Pflege bei älteren „Autodamen“ zu unterlassen, bleibt trotzdem.
Gruß Burkhard
Bewertung:
14
Moin,
Na - dann fahr mal mit einem weniger exotischen Fahrzeug Golf zB zu den Experten.
Da wird erstmal gegen den Vorderreifen gekickt,
die Luft zwischen den geschlossenen Zähnen tief eingezogen,
begleitet mit drei Schnallslauten,
sich am Kopf gekratzt mit den Worten
" . . . na - wenn Sie sooo weiter fahren wollen, . . .
Aber nicht, dass wir nichts gesagt hätten. "
Wechsel die Werkstatt -
und nun ja - die Pflege und die Kosmetik deiner älteren Dame hast du in der Hand.
Wenn du meinst, der Ölwechsel tut dir und der Lady gut, dann lass es machen .
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Bewertung:
0
Hallo Burkhard,
ich sage nur Amateure Tuen Unfug.
Wenn ich mir das Baujahr (2017) anschaue, wärst Du doch dieses Jahr eh planmäßig mit dem Getriebeölwechsel dran.
Aller 4 Jahre oder 90.000km je nachdem was zuerst eintritt, gibt Renault vor.
Und da wie Erik schon erwähnte, keine Filter eingebaut sind, würde ich die Wechselintervalle auch penibel einhalten.
Dein DSG wird es Dir danken, bei auftretenden Problemen (z.B. ruckartiges Schalten) gerne auch eher das Öl wechseln.
Bei mir wurde im Rahmen der Wartung vor 14 Tagen der erste Getriebeölwechsel nach 4 Jahren gemacht, da ich die Kilometer noch nicht erreicht habe und ich habe das Gefühl dass das Getriebe sanfter und eher schaltet.
Beste Grüße
Heiko
Aktuell in der Garage:- Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
- Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
- Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
- Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
|