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Moin, Moin in die Runde,
mein "alter" Wagen beginnt zu sterben. Mit seinen 5 Jahren und den 140000 km auf der Uhr zählt er ja schon zum alten Eisen...
Vorweg mal die Daten vom Fahrzeug:
Fahrzeug/TAPV: ESPACE V - JRAL
Kilometerstand: 139513 km
Erstzulassungsdatum: 30.04.19
Treibstoff: Diesel
Nun ist der Wagen derzeit in der Werkstatt weil er neuen TÜV braucht und die Werkstatt pfusch beseitigen muss den sie verursacht haben. Jetzt bekomme ich gerade eine Mail von der Werkstatt die mir mitteilt, dass der Steuergehäusedeckel aufgrund eines Ölverlustes erneuert werden muss. Den Kostenvoranschlag haben die natürlich auch gleich mitgeliefert:
bei dem Kostenvoranschlag musste ich erst mal schlucken. Ich meine das ist ein viertel des Fahrzeugwerts. Ich meine in diese Gurke ist jetzt schon so viel Geld an Reparaturen geflossen dass ich mich hier wirklich fragen muss, ob eine Reparatur in diesen Wagen eine gute Idee ist!?
Sind die Kosten realistisch oder extra für mich hoch an gesetzt?
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17.12.2024, 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2024, 23:23 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
die bauen dir für die Aktion den ganzen Motor aus...?
dadurch explodieren natürlich die Kosten...
stellt sich mir die Frage, ob das wirklich sein muß?
würde da eine freie Werkstatt fragen - bei den Arbeitsanweisungen von Renault steht oft so Zeug drin, das eigentlich nicht zwingend nötig ist und die Vertragswerkstätten ziehen das nach Vorgabe durch
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
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Das kann ich leider nicht beurteilen, ob die Arbeiten wirklich alle notwendig sind. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich vor einem Jahr erst den Keilriemen inkl. dem "Gedöns" herum habe machen lassen (in gleicher Werkstatt bei gleichem Wertstattleiter):
hier die Rechnung von vor einem Jahr (11.08.2023):
und nach einem Jahr müssen die Teile wieder neu obwohl sie erst vor einem Jahr gewechselt wurden???
ich bin mal gespannt, was beim Rest heute raus kommt. Der Wagen ist ja für die Wartung und den TÜV beim Renault und natürlich müssen die die ganzen Arbeiten machen, was sie bei vorherigen Reparaturen versaut hatten. Die Wartung schließt natürlich nen Ölwechsel mit ein. Auf dem Kostenvoranschlag sind aber wieder neues Öl für 224 € und neue Filter für über 90 € aufgeführt.
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18.12.2024, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2024, 12:02 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(17.12.2024, 21:23)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ... bei den Arbeitsanweisungen von Renault steht oft so Zeug drin, das eigentlich nicht zwingend nötig ist und die Vertragswerkstätten ziehen das nach Vorgabe durch
eine der Vorgaben besagt, daß ein Rippenriemen der einmal verbaut war, nicht erneut verbaut werden darf
daher ja mein Rat mal eine freie Werkstatt zu fragen, die sehen das nicht so eng - werden dir aber natürlich auch keine Garantie auf den Riemen geben, was wiederum verständlich ist...
mein Rippenriementrieb war auch kurz vor dem Zahnriemen neu gemacht worden, da er es bis zum Zahnriemenwechsel leider nicht geschafft hatte - der mußte dann natürlich wieder runter und ich habe den alten/neuen auch wieder verbaut, da der gerade ein halbes Jahr alt war - laut Dialogys hätte ich das auch nicht gedurft
gleiches kann auch für den Wechsel des Steuerdeckels gelten, wenn sich die Arbeiten ohne Ausbau des Motors durchführen lassen hast du eine ganz andere Kostenaufstellung - zieh mal alles raus, was nicht zum Motorausbau gehört - alleine die ganzen Flüssigkeiten sind dann unnötig
nur weil irgendwelche Arbeitsschutzvorschriften in Frankreich besagen, daß es dem Mechaniker nicht zuzumuten wäre xy im eingebauten Zustand durchzuführen, heißt das nicht, daß das nicht trotzdem geht - das haben wir drüben im JK-Forum oft genug das Dialogys sinnloses Zeug verlangt, das eigentlich völlig unnötig ist
die Dichtung für den Deckel kostet alleine vllt 40€, bleibt die Frage nach der Arbeitszeit und um das zu beurteilen muß sich das jemand anschauen - die aktuelle Werkstatt macht das per Dialogys oder Renault NET, da wird dann "Steuerdeckeldichtung wechseln" eingegeben und der Computer spuckt eben genau das Angebot hinten raus - da glotzt und denkt keiner mehr mit - die KI macht ja alles...
4700€ für ne neue Dichtung ist schon verdammt schräg - dann stellt sich mir auch die Frage wie undicht das denn überhaupt ist, schwitzt die nur etwas oder läuft das Öl in Strömen?
undicht ist beides, ersteres kann man aber tolerieren - vor dem TÜV eine Motorwäsche und gut ists
da die dir aber sogar einen neuen Deckel auf die Liste gesetzt haben, stellt sich die Frage was da denn nun wirklich alles kaputt ist - bei dem Preis darfst du dir durchaus ein Gegenangebot holen
Gruß
Michael
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Hallo TREIHH,
das Problem bei der Stirndeckeldichtung ist die Zugänglichkeit. Bei meinem wurde diese in der Garantiezeit ausgetauscht. Da wurde der Motor abgesenkt. Das Fahrzeug ist drei Tage in der Werkstatt gestanden. In dieser Zeit hatte ich einen Ersatz RFC der Werkstatt .
Ich kann es nicht beurteilen, ob es eine kostengünstigere Möglichkeit gibt.
Bei meinem Captur mit zwei Stirndeckeln musste der Motor wegen dem unteren raus. Auch das war in der Garantiezrit.
Ich halte die Daumen
Bei meinem RFC ist seit dem Austausch des Stirndeckels im Jahr 2016 nichts mehr undicht. Nächstes Jahr im Juli habe ich ihn 10 Jahre lang.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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Hallo,
da muß ich leider passen - kann weder zu "Abkürzungen" der vorgeschriebene Schritte noch zur Gebrauchtwagengarantie was beisteuern
wollte nur einen Hinweis auf "mögliche Möglichkeiten" geben, weil die Beträge sind ja nun wirklich kein Pappenstiel
würde nach wie vor schauen, ob ich jemanden finde, der das vllt machen kann, ohne den Motor auszubauen - bei dem Betrag kann man mal Klinkenputzen - ist natürlich kein Versprechen, daß das überhaupt geht...
sry
Gruß
Michael
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Hallo TREIHH,
das Problem bei der Stirndeckeldichtung ist die Zugänglichkeit. Bei meinem wurde diese in der Garantiezeit ausgetauscht. Da wurde der Motor abgesenkt. Das Fahrzeug ist drei Tage in der Werkstatt gestanden. In dieser Zeit hatte ich einen Ersatz RFC der Werkstatt .
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Liebe Grüße
Udo
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