20.05.2025, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2025, 15:23 von s1i2m3.)
Hallo,
ich bin aus OWL (Nähe Bielefeld) und möchte mich und mein neues Projekt vorstellen. Ich habe vor ein paar Tagen diesen Espace der ersten Generation gekauft und nach Hause gebracht. Das Fahrzeug ist ein 2000 TSE mit 2,2l Benzinmotor BJ 87. Ich wollte unbedint eine beige Innenausstattung und die Dachfenster, deshalb war ich froh, dass so ein Fahrzeug im Internet angeboten worden ist. Ich bin kein jahrelanger Fan dieses Autos oder so. Ich mag gern ältere Autos und nach einem Youtube Video über des Espace MK1 war klar, dass das meinem aktuellen Traumauto schon ziemlich nahe kommt. Wir hatten das Auto bereits auf der Bühne und ein befreundeter Mechaniker hat ein Blick darauf geworfen. Es gibt einige kleine Undichtigkeiten an manchen Manchetten, poröse Räder und ein Loch im Krümmer, aber soweit er es gesehen hat, ist die alte Lady in einem, ihres Alters entsrechend gutem Zustand. Das Fahrzeug war auch bis 2024 angemeldet und wurde gefahren.
Das Fahrzeug soll bzw muss neu lackiert werden, die hintere Stoßstange hat einen Riss und sollte ersetzt werden (wenn jemand noch eine Heckstoßstange hat, gern melden). Ich würde gern hier regemäßige Updates einstellen und euch auf dem laufenden halten.
Aktuell habe ich leider nur die beiden Bilder. Werde aber, wenn Interesse besteht peu a peu unser vorankommen dokumentieren.
Ziel ist es eine 2 farbige Espace in braun und beige mit H Kennzeichen zu schaffen.
Moin,
mit dem Joghurtbecher bist du bei Uli und Karsten eine Punktlandung erzielt,
neben den möglichen Ausstattungsvarianten bis zur Lacknummer über die Fahrzeughistorie (Uli)
wird es sicher von Karsten auch das ein oder andere ET Angebot geben.
Trotz verzinkter Karosse auch die Bodengruppe im hinteren Radhausbereich im Auge behalten.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Gestern, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 17:15 von Hinkey.)
Moin,
herzlich willkommen in unserem Forum. Neben deinem Nick s1... wirst du sicher noch einen echten Namen haben. Es ist Usus bei uns in einem Post zumindest ein "Hallo" voran zu setzen und sich mit einem Gruß zu verabschieden. Soll jetzt keine Schelte sein.
Was deine Lackierung betrifft, hier findest Du alle Lackierungen in Bildern und entsprende Farbcodes die Renault den Espen von 84-91 verpasst hat. Da ist auch Deine Wunschlackierung drunter zu finden. Einfach im Link mal nach unten scrollen.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand ---------------------- J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Vor 11 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von s1i2m3.)
Das mit dem "Hallo" und "Tschüss" (VG aus OWL) lass ich nicht so auf mir sitzen , hast du sicher übersehen. Das mit dem Namen sehe ich ein. Ich bin der Simon.
Vor 10 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 10 Stunden von Hinkey.)
Hallo Simon,
oops... habe ich in der Tat überlesen, Schande auf mein Haupt!
Gruß Hajo
Mein Espen Stand ---------------------- J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Vor 6 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von Classic Uli.)
Hallo Simon,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und willkommen 'auf Augenhöhe'.
Als 87er hat Dein J11 aktuell eine 'Ganzlackierung' - so nannte Renault das wenn glatte und rauhe Karosserieteile im gleichen Farbton gehalten waren. Das braun der Stoßfänger bei beigem oder rotem Lack hatte einen anderen Farbton als Dein 'brun sargaigne' (oder was davon übrig ist ;-)).
Für Bj. 87 ist das 'richtige' (also originale) beige der Farbton 103 'Ivoire bamako' - und zwar bis zur Unterkante der Fenster. Alles darüber ist dann wieder braun. Beim TSE bist Du hinsichtlich der Farben frei, als dass jeder angebotene Farbton zu haben war. Sowohl bei der einfachen Ausführung GTS als auch bei der Top-Ausstattung 2000-1 waren nur jeweils einige der Farbtöne verfügbar.
Wie Helmut schon geschrieben hat bin ich ganz gut im Bilde, was solche Details betrifft. Da ich zudem annähernd 10 Jahre einen 87er TSE gefahren bin (den ich auch ausgeschlachtet habe) als auch einen anderen 87er als Restaurierungsobjekt in der Warteschlange habe (allerdings graue Ausstattung, da einst silbermetallic) kann ich vermutlich zu keinem Baujahr und zu keiner Ausstattung mehr beisteuern als zu diesem/r.
Deshalb: Bei Unklarkeiten gerne immer vorher fragen, statt stolz die neue Dachreling zu präsentieren... die dann leider nicht zur Ausstattung passt (Spoiler: Beim TSE war die schwarz und nur gegen Aufpreis zu haben - Deine ist also genau richtig; beim 2000-1 war sie Serie und verchromt).
Abgesehen davon freuen wir uns natürlich immer alle, wenn's wieder was zu bestaunen gibt.
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...