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Instandsetzung Ruhestrom Problem
#1
Hallo,

gerne möchte ich meine Geschichte mit euch teilen und hoffe vielleicht ein paar gute Ratschläge zu erhalten.

Fahrzeug:
Espace 2.0dci 150PS, EZ 2/2012, 210tkm, JK1JC6, große Ausstattung, seit 4 Jahren im Besitz. 

Vorgeschichte:

Ich habe ende letzten Jahres (Herbst) und Anfang diesen Jahres (Februar) mehrfach das Problem das die Batterie komplett leer war, also weder Zentralverriegelung hat sich über den Schlüssel geöffnet und an Starten war garnicht erst zu denken. Kombiinstrument, Anzeige schwarz nur rote LED in der Mitte an. 
Erster Verdacht, Batterie. War noch keine 2 Jahre alt. 
Diese mit lade/entlade Gerät geprüft.
-> War noch Ok. Hatte noch genug Kapazität.  

Somit musste es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ruhestrom Thema sein...

Die leeren Batterien wurden immer häufiger, jedoch konnte ich nie einen erhöhten Ruhestrom feststellen...
Das einzige was ich Feststellen konnte, die leeren Batterien treten mittlerweile immer nach langen Fahrten auf >1h 

Aktuell:
Endlich war es soweit, mein Zangen Amperemeter (dc tauglich) hat 3,2A angezeigt  Jahh 

Beim ziehen der folgenden Sicherung:

[Bild: 2025-06-04-08h26-31.png]

ist der Strom wieder auf kleiner 100mA gefallen. 
Und ein lauteres "Relais klacken" war zu hören aus Richtung Motorraum Fahrtrichtung rechts
Nach stecken der Sicherung ist der Strom nicht wieder gestiegen.

Recherche Stromkreis:
Laut meiner Recherche ist diese Sicherung die Nr.9
Hängt hier kleine Geschwindigkeitsstufe Heizgebläse (700) Magnetkupplung Kompresser und Stellglied variabler Hubraum

Laut den Schaltplänen die ich gefunden habe, geht es von der Sicherung direkt an die Kompressorkupplung(171), Variable Vestellung(1150) und Freilaufdiode(723). 
Die Steuerung der Komponenten geht mit schalten der Masse durch das Klimasteuergerät.

In den Unterlagen zum Sicherungskasten habe ich noch gefunden das Relais 9 die Beschreibung enthält "kleine Geschwindigkeitstufe Heizgebläse (700) Klimaanlage.

Die Klimaanlagen ECU hängt an einer anderen Sicherung F11 

Meine Schlussfolgerung (Hoffnung):
 In der Klimaanlagen ECU ist ein Relais am ende der Lebenszeit und man kann es einfach austauschen  Big Grin

Meine Fragen:

Kann man mit den "clip" diagnose sachen die ECU ausgänge "einfach" ansteuern?
Kennt jemand das obige Problem, gibt es andere Bauteile die ich noch testen kann?
Muss das ganze Armaturenbrett raus um an die Klimaanlagen ECU zu kommen?
Hatte jemand schonmal die Klimaanlagen ECU auseinandergebaut und kann Erfahrungen/Bilder teilen
   Hintergrund das ich Ersatzteile vorab bestellen kann und die Reparatur schnell über die Bühne geht.


Vielen Dank für eure Zeit Cool
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#2
Kausal kann auch die Spule einen windungsschluss nach Masse haben. Oder der Steller variablen Hub, nicht zuletzt die Freilaufdiode.
Wenn bei abgeschalter Zündung weiterhin Strom fließt, könnte auch die Nichtabschaltung des Klimasteuergeräts in Frage kommen. Stromversorgung und zugehöriges Relais prüfen.
Für die Ansteuerung der Aktoren gibt kein Relais im Klimasteuergerät, das übernimmt intern ein Leistungs-Halbleiter, der ist sehr robust und gestattet zudem Diagnosen der im Stromkreis befinden Komponenten. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#3
Hallo,

hat der Wagen eine Standheizung?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#4
Hallo,

die Theorie mit dem Masse Schluss versuche ich mal nachzumessen. 

Ist es ein Problem die Klima kupplung zu schalten ohne das sich der Motor dreht? 

Standheizung ist mir nicht bekannt das da was eingebaut ist. 
Aber gute Idee, vielleicht ist der Vorrichtungs Stecker "Abgesoffen"
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#5
Hi, 

ich denke ich habe die Klimakupplungsspule als Übeltäter entlarvt.

2 poligen Stecker am kompressor abgezogen, Strom ist 0A Stecker wieder drauf 5A 

Spannung am Stecker Richtung Kabelbaum gemessen 12V, fast schon rückwärts umgefallen.
Kabel rein und mit H7 Birne getestet, birne leuchtet nicht, 0V zwischen den Polen des Steckers. 12V zu Masse.
->Klima Ecu ist wohl noch ok.

Ich hab gesehen das es die spulen auch einzeln gibt, taugen die was? 

Da der Keilriemen dafür runter muß, wieviel Zeit soll ich einplanen?
Oder ist das ohne Bühne ein Fall für die Werkstatt?

Danke für eure Denkanstöße
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#6
Danke für die Rückmeldug der Ursache.

Und danke für die Bestätigung, das auch mit einer Prüflampe das eindrucksvoll und zweifelsfrei geprüft werden kann.

Zu den Themen gibt es hier bereits Berichte, sogar bebildert, die mit ein klein wenig Eigeniniative schnell gefunden werden können. 
Ich bin jetzt zu faul, die Links für dich zu suchen.

Wenn die jedoch Spule malös geworden ist, hat das -wie immer- Gründe. 

Oft schleifende Kupplung. Ursache dann der Kimakompressor selbst, der ist zu schwergängig. Zum Thema gibt es hier auch Material.
Zeige einmal Bilder von der Spule im ausgebauten Zustand.
Die Ersatzspulen samt Kupplungsscheibe funktionieren schon. Nur nutzt das nix, wenn der Kopressor "steckt" und die eigentliche Ursache nicht beseitigt wird.
-- 
Tom
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