Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung J63 V6
Hallo Freunde,
ich suche für meinen J63 V6 aus 1993 einen Euro2 Minikat oder vergleichbares.
Beste Grüße
Stefan
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Stefan,

google einfach mal "Walker Minikat" dann werden dir genug Angebote bei Ebay angezeigt. Aber wozu so einen teuren "Pommesschneider", mehr ist das Dings nicht, einbauen oder hast du noch Schadstoffarm E2 oder Euro 1 in deinen Papieren stehen?

Übrigens, einfacher wäre es die Fahrzeugdaten Bj. etc in deine Signatur zu setzen, dann weiß jeder sofort um welches Fahrzeug es sich handelt.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Moin allerseits,
ergänzende Infos:
- die Auspuffanlagen von J637 und V6 sind ab KAT identisch, deshalb passt der 'normale' Minikat auch beim V6.
- es empfiehlt sich, erst mit der Werkstatt oder dem AU-Prüfer Auto und Papiere abzustimmen, bevor man einbaut. Auf dem Papier gilt die Homologation nur für den 4-Zylinder mit Schaltgetriebe und den V6 mit Automatik. Die meisten Werkstätten gehen damit vernünftig um und sagen: Wenn der Motor das mit Automatik einhält, dann mit Schaltgetriebe erst recht. Aber es gab auch schon (Einzel-)Fälle, in denen die Eintragung beim V6 Schslter verweigert wurde.
- wenn das Teil erstmal eingetragen ist, interessiert es 'praktisch' keinen mehr - daher Hajos Frage, ob der noch auf Euro1 geschlüsselt ist. Ich habe selbst schon 2x erlebt, dass eine Werkstatt den Auspuff ab Kat getauscht und dabei den 'Frittenschneider' mit dem alten Auspuff weggeschmissen hat. Theoretisch müsste iaber m Rahmen jeder AU der Prüfer nachschauen, ob das Teil auch da ist.

Technisch betrachtet ist das Ding vermutlich ein reines Placebo. Als der J63 erschien, gab es die Euro2-Norm noch gar nicht. Selbst mein 96er ist noch als Euro1 erstzugelassen worden. Ende der Neunziger und bis in die Nullerjahre hinein hat Renault dann seinen Kunden eine einfache Umschlüsselung der Baujahre ab 94 oder 95 auf Euro2 angeboten - ohne tevhnische Änderungen. Formular ausfüllen, fertig. Aufgehört haben sie damit ca. 2006 - vermutlich, weil da die Baureihe 10 Jahre aus dem Verkauf raus war - also eigentlich aufgehört haben sollte, zu existieren. Wir wissen: Autos sollen nicht mehr als 10 Jahre leben, weil sonst zu wenige Neue verkauft werden...
Wenn aber die Baujahre 95 und 96 damals einfach umgeschlüsselt werden konnten, dann heißt das ja, dass sie die Euro2 schon ab Werk eingehalten haben und das nur nicht dokumentiert war.
Die letzte Änderung an der Motorsteuerung war aber 1993 mit der Umstellung von den grauenbauf die braunen Einspritzdüsen und bei den Sensoren von PTC zu NTC - was aber beides nur den Vierzylinder betraf. Der V6 blieb über die komplette Bauzeit unangetastet - und müsste somit schon 1991 die Euro2 erfüllt haben.
Was die Minikat-Hersteller also verkaufen ist ein Alibi-Gerät als Begründung für die Umschlüsselung, mehr nicht. Aber was soll's, solange man ab dem 2. Jahr auch als Eigner bares Geld spart, seien ihnen die paar Euro gegönnt!

Schöne Grüße
Uli

...der vor einiger Zeit mal gesucht und nichts mehr gefunden hatte... aber gut, wenn es die wieder reichluch gibt - sie passen nämlich auch beim J11 und werden von manchen Prüfern auch dort eibgetragen, weil die Technik ja baugleich mit dem J63 Vierzylinder ist...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste