Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung J11 Phase 1 - Heckklappengriff, Lautsprecherblende u.a.
Hallo zusammen,

wie ich bereits angekündigt habe, suche ich einige Teile, um meinen Espace BJ 87 mit 2.2l Motor noch schöner zu machen.  Smile

Vielleicht hat jemand etwas von den Teilen herumliegen, die er nicht mehr benötigt und abgeben möchte oder kennt jemanden, der jemand kennt der weiß, wo es das Zeug gibt. Die Teile sollten NOS-Teile sein oder gute, schöne gebrauchte. Preis dann VHB.

Bei Fragen gerne fragen. Angebote/Infos gerne auch als PN.

Hier die Liste der Teile, die ich erst einmal suche - die Bilder im Anhang stellen die aktuelle Situation dar.

1. Griff für die Kofferraumklappe (gerne mit Innenleben)
2. Ölstandsmesser-Sonde/Sensor - Hat jemand eine Idee, warum bei mir nix geht (Leuchte/Ölstandsanzeige)
3. Mittelkonsolenfach 
4. Gurt Fahrerseite in beige
5. Lautsprecherblende klein links und rechts (Farbe egal)
6. Türgriff innen beige
7. Wischerarme mit Nupsi drauf
8. Motorraumdämmmatte
9. Seitenblinker rechts
10. Abdeckleiste/-gummi rechts und links, doe von vorne an der Frontscheibe bis hinten an die Heckklappe verläuft.

Soweit funktioniert alles, aber es kann ja immer etwas schöner.... oder bin ich da drüber?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

- - - - - - - - - - - - - - - - -
ˋ87 Renault Espace 2.2
ˋ80 Opel Manta B 1.9N
ˋ79 Ford Capri 1.6L
ˋ19 Opel Insignia B GS 2.0
ˋ18 Opel Astra K ST 1.6
ˋ98 BMW R1100R (for sale)
ˋ24 Honda CRF 300L
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Leute,

uhhh, sind keine Teile mehr zu bekommen? Ich hatte gehofft, einige Teile zu finden, aber das es so düster aussieht, hätte ich nicht gedacht. Na ja, immerhin fährt der Espace noch.   Big Grin
Vielleicht kennt ja jemand jemanden mit einem Phase 1 Espace, der Teile losschlagen möchte...dann gerne melden, auch später.

Schönen Gruß aus Hilbeck
Alex
Hallo Alex,

zu 1.
die Heckklappengriffe waren schon immer ein Problem - speziell bei der Phase 1, wo sie ja nach dem Abschließen blockiert sind und sich nicht 'drucklos' bewegen wie bei den Nachfolgern. Die meisten dieser Griffe waren vor 20 Jahren schon gebrochen - und Ersatz gab es schon damals nur gebraucht.

Zudem sind die Gewindestifte im Gehäuse des Griffes eingegossen und beginnen beim Versuch des Ausbaus, sich mitzudrehen - weil der Kunststoff des Gehäuses längst bröckelt, bevor die Muttern auf den Gewindestiften überhaupt nur daran denken, sich zu bewegen. Ein echt unschönes Kapitel...

zu 2.
ist ein Thema für den Technikbereich, nicht für die Teilesuche.

zu 3.
Der Quersteg in der Mittelkonsole fehlt bei denjenigen Fahrzeugen, die ab Werk mit dem Doppel-DIN-Radio und Lenkrad-FB ausgeliefert wurden. Vielfach wurden die Radios später ausgebaut (um von Cassette auf CD umzurüsten). Ob das bei Dir so war erkennst Du daran, ob Dein Lenkrad hinten gerundet ist. Der Umbau der Lenksäulenverkleidung auf "Standard" ist easy, wenn man einen passenden Schlachter hat - der Umbau des Plastikeinsatzes in der Mittelkonsole sehr aufwendig.
Es gibt aber natürlich auchvFälle, bei denrn das umgekehrt war: Ab Werk war der Steg da und wurde später entweder entfernt oder ist beim Basteln ausgebrochen (z.B. beim Hantieren an den Kabeln dahinter). Wie dem auch sei: der Ausbau ist sehr aufwendig, weil das komplette Armatuenbrett raus muss, dann von der Rückseite die Lüftungsanschlüsse usw. abschrauben, um zuletzt  von hinten an diese Halteplatte zu kommen.

zu 4.
Die beige Innenausstattung ist recht selten, weil es die nur in der Phase 1 gab. Ca. 80% aller in Deutschland verkauften J11 waren Phase 2, d.h. nur etwa 10% aller J11 in DE hatten überhaupt die beige Innenausstattung. Und von denen ist ein großer Teil (die Vergaser der Baujahre 84-86) wegen der Strafsteuern auf Autos ohne Kat früh nach Osteuropa gegangen - geblieben ist von der Phase 1 im wesentlichen  das Baujahr 87 (wie Deiner), weil schon mit Kat.

zu 5.
Die Hochtönerattrappen haben schon vor 20 Jahren dazu tendiert, jeden Versuch eines Ausbaus mit abbrechenden Halteclipsen zu quittieren. Das ist seitdem nicht besser geworden. Wäre evtl. mal einbKandidat für Nachfertigungen mit dem 3D-Drucker...

zu 6.
Das zu 4 gesagte gilt hier natürlich auch. Dazu kommt, dass die Ösen, die hinten an den Griffen die Betätigungsstangen halten, genausogern brechen wie die Heckklappengriffe. Schon intakte graue Griffe sind nicht üppig gesät, beige sicher eine Rarität.

zu 7.
Mit Nubsi meinst Du sicherlich die Kappe, die die Schraube der Wischerachse abdeckt - oder was sonst?
Kann ich tatsächlich nichts Schlaues zu beitragen...

zu 8.
Die Dämmmatte der Motorhaube. Das war (wenn ich mich nich irre) mehr oder minder Nadelfilz auf Pappe, an einer Stelle (ca. 20x30 cm) mit Alu kaschiert (als Hitzeschutz). Die Dinger sind schon ausgerissen, wenn man sie nur scharf angeschaut hat. Keine zu haben ist sicher nicht schön (und schadet dem Lack der Haube), aber ein gut erhaltene Dämmmatte in einem J11 Phase 1 habe ich glaube ich noch nie gesehen...

zu 9.
Den Seitenblinker gibt es für kleines Geld in neu. Der hing an so ziemlich jedem Renault der 80er...

zu 10.
Die Abdeckleisten gibt es in zwei Längen - die längere Ausführung bis 88 und die kürzere (die bei Dir verbaut ist) ab 89 - da wird der untere Teil vom Plastik-Windlauf abgedeckt). Auf Ebay bietet jemand solche Schachtleisten als New Old Stock an - ich weiß aber nicht, ob das die kurze oder lange Ausführung ist. Da müsstest Du Dir mal bei catcar.info die Teilenummern raussuchen und abgleichen.

Was die Verfügbarkeit von Teilen betrifft muss ich mich im Moment zurückhalten - bin im Umzug und vieles ist in Kisten. Nach dem auspacken muss ichvdann erstmal wieder schauen, was ich selbst brauche (u.a. ein beiger 85er in Restauration), bevor ich abgeben kann. Habe jetzt schon zweimal dieses Jahr Teile hallusziniert, die nicht da waren... und ich habe keine Ahnung, ob ich nur den Überblick verlorrn habe oder es die Teile nie gab...

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hey Uli,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Darstellung. Ist dann doch leider - wie erwartet - nicht so leicht, Teile zu bekommen....  LachmichWeg

Die Anmerkung für den andreren Teil im Forum nehme ich auf. Habe sowieso noch andere Fragen.  Nixwissen

Schönen Gruß und allen einen guten Start in die Adventszeit. 
Alex
- - - - - - - - - - - - - - - - -
ˋ87 Renault Espace 2.2
ˋ80 Opel Manta B 1.9N
ˋ79 Ford Capri 1.6L
ˋ19 Opel Insignia B GS 2.0
ˋ18 Opel Astra K ST 1.6
ˋ98 BMW R1100R (for sale)
ˋ24 Honda CRF 300L

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste