Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J637 - Leerlauf rast
#1
Liebe Espace Fans,
bei meinem J637 ( 2,2l kat - Januar 1996 - 370.000km ) rast der Leerlauf, wenn man über 1500 U/min. auskuppelt. Er bleibt dann irgendwo zwischen 1500 und 2000 U/min. hängen. Manchmal überlegt er es sich nach ein paar Sekunden und fällt wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl ab ( ca. 1050 nach Drehzahlmesser ) . Wenn man den Motor mit der Kupplung unter 1500 U/min. herunterbremst, fällt der Leerlauf auch wieder auf Normalwert ab.
Wenn man erst unterhalb von 1500 U/Min auskuppelt, fällt der Leerlauf auch auf Normalwert ab. 
Ein Reinigen und Tauschen des Leerlaufstellers hat nichts gebracht - ein Reinigen des Drosselklappenstutzens erhöhte die max. Drehzahl von ca. 1700 auf 2000 U/min. Augeverdrehen

Wer hat eine Idee, was ich dagegen machen kann?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Ingo,

Wenn der LLR (Leerlaufregler) getauscht und tatsächlich OK ist, vermute ich mal das hier das Problem beim Droselkappenpotentiometer (schwarzes E-Teil hinten an der Drosselklappe) liegt. Beim Auskuppeln „entscheidet“ die Drosselklappenstellung bzw. der Poti, ob das Steuergerät noch im Schub-/Ausrollmodus bleibt oder auf echten Leerlauf umschaltet.
Ist die Klappe wirklich zu und der Leerlaufkontakt aktiv, geht die ECU in den Leerlaufregelmodus: Einspritzung/Leerlaufsteller regeln die Drehzahl auf den Sollwert herunter, wenn du die Kupplung trittst. Wird „nicht ganz zu“ erkannt (Kontakt schaltet nicht, Klappe steht auf Anschlag zu weit offen, TPS falsch justiert), behandelt die ECU das als Teillast und hält eine erhöhte Drehzahl, auch wenn du auskuppelst.

Fällt die Drehzahl erst unter einen Schwellenwert und die ECU „sieht“ geschlossene Drosselklappe, übernimmt die Leerlaufregelung und senkt die Drehzahl auf den normalen Leerlauf ab; genau an dieser Umschaltstelle entstehen die von dir beschriebenen Hänger um 1500–2000 U/min, wenn Klappenstellung oder Leerlaufkontakt nicht sauber sind.

Beobachte: Steigen die Drehzahlen beim Treten der Kupplung kurz an oder „hängen“ sie nur zu hoch und fallen langsam ab? Tritt es nur über einer bestimmten Drehzahl (z.B. >1500 U/min) auf oder immer? Prüfe, ob sich das Verhalten ändert, wenn du erst Gas wegnimmst, 1–2 Sekunden wartest und dann auskuppelst; das verrät, ob das Problem eher am Poti oder in mechanischer Falschluft/Leerlaufregelung liegt.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Moin,
das kann auch einfach eine Undichtigkeit im Ansaugbereich sein. Wird Luft an der Drosselklapppe vorbei angezogen, ist dascAbgas zu mager und die Einspritzung kompensiert das mit 'mehr Sprit'.

Starthilfespray (bei kaltem Motor, damit es sich nicht außen anbheißen Bauteilen entzündet) verrät eventuelle Undichtigkeiten.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
hallo Smile 

das kann neben den angaben vom uli auch

KLIMA eingeschaltet?
kühlerventilator auf stufe 2 laufend
hängender oder schwergängiger gaszug
drosselklappe zu wenig geschmiert
unterdruckleitungen verstopft
usw.

prinzipiell sollte man an der ansaugung nichts reinigen, ausser LUFI wechseln.
alles andere erfordert nach einer reingiung eine komplette neue grundeinstellung.
wir reden hier um ein J63 mit fast 30 jahren auf dem buckel. da darf schon das eine oder andere mal die drosselklappe nachjustiert worden sein.

euer werner ad
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste