Bei unserem Espace 4 Baujahr 2006 2.0 DCI müsste der Keilrippenriemen gewechselt werden.
Mein Mann würde es diesmal selbst machen, er schraubt gerne an Autos und hat schon vieles gewechselt an unseren beiden Fahrzeugen.
So Natürlich würde der Keilrippenriemen + Nebenrollen getauscht werden.
Aber wie sieht es mit der WaPu aus oder mit der Kurbelwelle scheibe? Sollten die zusätzlich gleich mit gewechselt werden?
Gibt es irgendwelche Sachen die man beachten sollte?
Gibt es hier auch welche die selbst das alles gewechselt haben?
Gestern, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 09:01 von Klein.le.)
Moin,
möglicherweise bist du nicht beim Rippenriemen sondern beim Zahnriemen.
Nutze die Suchfunktion da gibt's viel zu lesen und lernen.
. . . und ein wenig Technisches würden wir gerne von dem Fzg wissen
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Nein kein Zahnriemen, ich meinte schon den Keilriemen.
Zahnriemen hat dieses Fahrzeug nicht, sondern eine Steuerkette.
Habe das Auto vor 1 Jahr gebraucht gekauft, leider hat die vorbesitzerin ihn nicht gerade motor technisch gepflegt.
Sie wusste nicht mal das das Auto ein Serviceheft hat, deshalb weiß ich nicht unbedingt wann der letzte Keilriemen gewechselt wurde. Laut Serviceheft was ich gefunden habe, wäre der nächste Wechsel eigentlich 2018 fällig gewesen oder bei 260000 km.
Deshalb möchten wir es jetzt dringend in Angriff nehmen, da es auch schon quitscht beim anfahren
Hi, ich hab das letztens bei mir durch, da ich einen JK mit leckender Wasserpumpe gekauft hatte.
Lichtmaschinen-Freilauf kann man auch ohne Riemen gut prüfen. Um die Wapu aus zu bauen muss man den Motor etwas ablassen, da sonst der Staucher stört. Scheibe der Kurbelwelle sah bei mir (195tkm) noch ganz gut aus darum hab ich sie gelassen. Hier gibt es aber bestimmt Erfahrungen wie lange die im Durchschnitt hält. Selber gut anschauen oder ein Foto (unter 200KB) hier hoch laden hilft.
Heute, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 08:06 von Lari95.)
Hier ein bild der riemenscheibe.
Ist zwar alt, aber fest ,also lässt sich nicht daran rütteln.
Habe auch einen sogenannten Strich test gemacht mit Kreide einen Strich auf die Scheibe und dann motor an und Gas gegeben, laut strich auf der Scheibe hat sich nichts ungleichmäßig bewegt.
Gelaufen ist er schon ca. 250000 km
Baujahr 2006 ,obwohl die Scheibe wahrscheinlich 2012 Mindestens schon mal gewechselt wurde.
Heute, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 08:42 von Hempi.)
Bin kein Maß der Dinge, schraube selber erste seit Anfang des Jahres am JK.
Meine ist so alt wie das Baujahr des Autos, also wurde deine schon mal gewechselt.
Langzeiterfahrung haben andere hier, für mich sieht die aber noch ganz gut aus.
PS wo kommt das Öl her?
Solche Motoren sind eher trocken und rostig, kenn das vom Vivaro.
Wir hatten vor 1 jahr mal einen defekten ladeluftkühler, so haben wir den leider gekauft, wie lange der schon defekt war, weiß ich nicht.
Die Renault Werkstatt hatte dies entdeckt beim Partikelfilter reinigen, da er sich nicht mehr selbst regeneriert hatte.
Dort soll das Öl sozusagen rum gesprüht worden sein, durch diesen defekten ladeluftkühler.
Wollten dies aufjedenfall beim Wechsel des Keilriemen, der ist nämlich rissig, definitiv reinigen.
Das wusste ich gar nicht, der Renault Händler wie auch Renault selbst, sagten sie sollte nicht getauscht werden außer wenn man was hört von der Kette.
Aber krass ,ja da sollten wir das nächstes mal vielleicht machen.
Jetzt wollten wir, da wir bald in den Urlaub fahren das nötigste machen und bald dann wieder alles nochmal tauschen am besten mit der WaPu und scheibe. Und dann doch auch die steuerkette , aber da müssen wir uns wohl erstmal belesen, noch nie mit ketten zu tun gehabt, unser anderes Fahrzeug hat zahnriemen.
Ich weiß Mehraufwand