Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Display + Radio + Uhr alles aus !!!
Hallo liebe Espacefreunde,
nachdem ich meine Fahrertür nach Neulackierung wieder eingebaut 
habe, funktioniert das Display, das Radio, die Uhr/Temperatur und die Beleuchtung von der 
Heizungs/Klimanlagen Betätigung nicht mehr. 

Alles andere wie Wegfahrsperre, Motor, Aussen/Innen-Beleuchtung, Elektrische Fensterheber, 
Einstellung der Rückspiegel, ABS u. Handbremslampe funktioniert.
Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
lg Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Heino!

Ohne es genau zu wissen, den Beleuchtungsregler unter der Lenksäule hast du nicht zufälligerweise verstellt oder abgehängt?
Wird es vermutlich nicht sein, aber das würde ich zuerst mal checken.

Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Hallo Heino

ich wüste jetzt nicht was das Aus und Einbau der Tür mit dem Display zu tun hat.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
(09.08.2023, 18:36)Patchworker schrieb: ich wüste jetzt nicht was das Aus und Einbau der Tür mit dem Display zu tun hat.

... außer man verursacht aus irgendeinem Grund einen Kurzen

Ich würde mal alle relevanten Sicherungen checken

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo Alex,

ich kenne die Verkabelung beim JE nicht. Aber durch den Ausbau der Türe könnte da schon eine Beeinflussung eines Regelkreises gekommen sein.
Ein umfangreiches CAN-Bus-System dürfte der JE noch nicht haben. Meines Wissfns war der JK ein Vorreiter dafür.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
hallo, werde die Tage mal alles durch checken, berichte dann. lg Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
Hallo liebe Espacefreunde, wie komme ich an die Stecker der Zentralelektronik  im Fußraum ?
Kann man die Zentralelektronik vllt. ausbauen, wenn ja gibt es da eine Anleitung ?
Ich muss wohl einige Kabel auf Durchgang prüfen. Sicherungen sind alle ok. 

Das Display funktioniert, nur eben keine Beleuchtung, Drehzahlmesser und Heizungsbedienteil 
funktionieren auch, aber haben ebenfalls keine Beleuchtung. 

Das Radio lässt sich nicht einschalten, 
im Display steht OFF, die 10A Sicherung hinten im Radio ist ok und das Gelbe Kabel 
gibt dem Radio auch Zündungsplus. 

Vielleicht liegt es tatsächlich am Rehostat, 
kann man den Rehostaten auf Durchgang von Widerstand messen ? 
Einen Multimeter habe ich da mit Widerstandsmessung.
lg Heino
Hi

schau hier

https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=192&highlight=zentralelektronik

Post #10

da sind die Anschlüsse und die Belegungen der BII .... die im 16V verbaut ist .... 

Welche Steuergeräte jetzt in anderen Modellen sind .... k.A.

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
moin, so habe alles auf Durchgemessen und auf Durchgang geprüft, es liegt kein Dauerplus an Radio und Rehostat an. 
Kann mir vllt. jemand sagen wo die Leitung hingehen ? Damit ich diese überprüfen kann. 
Schaltplan habe ich nicht gefunden.
Im Sicherungskasten Fussraum und Motorraum alle Sicherungen ok.
lg Heino
Hi

mir fällt sonst nur noch der Türkontaktschalter, sowie die Kabel und Stecker in der Türe ...... und schlechte / keine Masseverbindung

.... aber da die in Post #1 genannten Funktionen, die nicht gehen, alle mit Beleuchtung zu tun haben .... und diese überwiegend nur gegen, wenn das Licht eingeschaltet ist .... wäre da noch der Lichtschalter

... wie das jetzt aber alles zusammen hängen könnte, ist mir momentan noch unklar

Gruß Rainer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste