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Bremse hinten quietscht
#1
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Hallo liebe Gemeinde,

an meinem Espace JK, Bj. 2010, wurde vor ca. drei Wochen die hinteren Scheiben mit Belägen getauscht.
Zudem wurde ein Bremssattel erneuert, da er leicht fest war.

Nun ist alles neu und die Bremsen haben angefangen zu quitschen. Beläge sind von Bosch. Heulen
Ich habe das alles reklamiert und der Freundliche hat eine Probefahrt gemacht und der sache zugestimmt, dass das so nicht
bleiben kann.
Wir haben dann bißchen weiter geschaut und festgestellt, dass die hintere linke Bremse heißer ist, als die rechte.
Heißt, sie macht nicht ganz auf.
Ich persönlich habe jetzt nicht weiter danach geguckt, waren auch paar Tage vorher noch in Belgien ( 400 km ).
Da hat auch alles gequitscht.
Leider kann die Sache jetzt nicht direkt behoben werden und wir fahren mit dem Auto an die Küste ( insgesamt 700 km ).

Kann ich irgendwie selber noch danach schauen. Ich habe mich bis dato noch nicht daran gegeben, weil der Espace eine elektronische Feststellbremse hat.
Kann mir dies bzgl. jemand eine "Anleitung" geben, wie ich die Feststellbremse auf dauerauf stelle, ohne Laptop oder sonstiges.
Bzw. kann man das machen, oder muss das System danach neu "angelernt" werden.
Ich möchte lediglich flux nach dem Bremszylinder und nach den Führungsbolzen schauen.

Erneuert wird dieser in ca. zwei Wochen, nach unserem Urlaub.

Für Tipps wäre ich dankbar, dann könnte ich am Freitag mal danach schauen.
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#2
Hallo,

Angstgegner elektrische Parkbremse, im JK völlig überschätzt Tongue im Normalfall reicht es aus, die Parkbremse über den Hebel/Schalter im Armaturenbrett ganz normal zu lösen. Wenn noch alles sauber läuft, sollte der Zug dann so lose sein, daß Du ihn am Sattel aushängen kannst. Was dann gleich die ersten Problemstellen sind: Läuft der Zug noch sauber? Und vor allem: Dreht sich der Hebel am Sattel, an dem der Zug eingehängt ist, von selbst durch die Federkraft bis auf den Anschlag? Wenn nicht, öffnet der Sattel natürlich nicht richtig.
Sollte sich der Zug nicht einfach aushängen lassen, bleibt noch das ziehen der Notentriegelung zwischen den Sitzen. Du musst dann nach der Reparatur nur mehrfach die Parkbremse manuell lösen und anziehen, damit sie wieder funktioniert. Laptop/Diagnosegerät wird jedenfalls nicht benötigt. Du musst nur dafür sorgen, daß bei ausgehängten Zug nicht die Parkbremse angezogen wird! Also nicht manuell betätigen und nicht die Zündung ein-/ausschalten.

Solltest Du den Kolben zurückstellen wollen, denk dran, daß er beim drücken auch gedreht werden muss, reines drücken beschädigt die Mechanik im Sattel.

Aus eigener Erfahrung an zwei JKs, ein sehr großer Knackpunkt ist die Montage der Beläge: Die inneren Beläge haben auf der Rückseite Federdrähte, mit denen sie auf eine Nut im Kolben geclipst werden müssen. Einfach die Beläge vor den Kolben legen ist nicht, dann werden die Beläge durch die nun zwischen Kolben und Belag befindlichen Drähte ständig gegen die Scheibe gedrückt. Bei meinen beiden JKs haben das freie Werkstätten nicht auf die Reihe bekommen. Leider führte das nicht nur zu erhöhtem Verschleiß, sondern es war jeweils auch die Kolbenmanschette an den Drähten eingeklemmt worden und riss später, als der Kolben weiter ausfuhr Meckern Also, wenn Du jetzt kontrollierst, unbedingt darauf achten, daß die inneren Beläge richtig montiert sind, die Manschette nicht eingeklemmt ist und diese auch gleich nach Rissen untersuchen.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#3
Moin, kann Andreas nur zustimmen. Quietschen an der hinteren Bremse ist zu 99% auf falsche Montage der Beläge zurückzuführen. Auch das Zurückstellen der Kolben ist mit einem sehr preiswerten Rückstellwerkzeug zB aus der e-Bucht günstig und professionell selbst zu bewerkstelligen. Freie Werkstätten ohne JK Erfahrung wissen diverses zu diesem doch sehr speziellen PKW oftmals nicht. Besonders nevig, wenn man in Urlaub fährt und die Strecke beinhaltet Tunneldurchfahrten...da fallen einem die Ohren ab und anderen auch. Habe ich selbst schon erlebt...da hilfst nur eins: Selbst anfangen am JK zu schrauben...Viel Spaß
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#4
So, jetzt bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen und habe vermutlich endlich die Lösung gefunden! Diese Feder an den inneren Bremsbacken habe ich immer total ignoriert! Letztendlich fahre ich schon 1-2 Jahre so herum! Vielleicht auch länger. Und ja, genau das Problem bei den Urlaubsfahrten hatte ich! Vorm Urlaub alles getauscht, Scheiben und Bremsbacken und auf der Fahrt massives quietschen! Im Tunnel war ich ich definitiv der Quietschkönig! Da konnte mir keiner das Wasser reichen! Aber nicht nur das, auch die Felgen wurden sehr sehr heiß! Tja, ich werde mir das gleich mal ansehen und die Bremsbacken auf den Kolben clipsen. Ich hoffe dass die Nachbau-Bremssättel die wir erst vor kurzem montiert haben dafür auch geeignet sind!? Auf youtube habe ich auch alles abgegrast, auf keinem der Videos ist zu sehen, dass hier die Bremsbacken in den Kolben geclipst werden! Dürfte wirklich nicht so bekannt sein das Thema!

Danke euch für den Hinweise!!
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#5
Hallo zusammen.
Dazu noch eine Frage in die Runde: Wenn es nur beim Rückwärtsfahren quietscht, ist das dasselbe Problem?
Ich bin leider nicht so gut eingerichtet, dass ich das Rad so schnell abbauen kann, um nachzuschauen - wenn es um Mofas geht, ist das was anderes Smile .
Gruss Urs


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Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
Ausführung CH Dynamique, Automat.
Früher schon mit J11 (ja, der mit dem abblätternden Lack) und JE (365'000 Km als Benziner) unterwegs.
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#6
Hallo,

hat das Mofa überhaupt Scheibenbremsen??

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
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#7
(15.09.2024, 17:28)Andreas aus Berlin schrieb: hat das Mofa überhaupt Scheibenbremsen??

Hallo Andreas,

ich würde sagen: nö...
aber zumindest siehts nach einer Vollnabenbremse aus Big Grin 


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#8
Nun ja, wie gesagt, die Mofas habe ich im Griff, da klappert oder quietscht nichts Cool .
Leider quietscht der Espace hinten rechts auf der Bremse, aber nur beim Rückwärtsfahren.
Gruss Urs
Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
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Früher schon mit J11 (ja, der mit dem abblätternden Lack) und JE (365'000 Km als Benziner) unterwegs.
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#9
(15.09.2024, 22:58)Bosshard schrieb: Nun ja, wie gesagt, die Mofas habe ich im Griff, da klappert oder quietscht nichts Cool .
Leider quietscht der Espace hinten rechts auf der Bremse, aber nur beim Rückwärtsfahren.
Gruss Urs

Dann belasse es dabei und begebe dich in eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Cool
Ist schliesslich Sicherheitrelevant.  Machmichweg
Nicht nur für dich, sondern -schlimmer noch- für unbeteiligte andere.

Die angebrachten Federdrähte haben schon eine Funktion, die sich allerdings nur bei korrekter Montage einstellt. Die Bremskolben haben dafür die umlaufende Nut...
   

   
Die Bremsklötze mit Haltefeder (4) an Kolben anbringen:
Die Feder geeignet anheben und unbedingt in die Nut des Bremskolben aufschieben.

Möglich für quietschen oder heiß laufen ist auch ein klemmender Bremssattel oder unsachgemässe Rückstellung des Bremskolben.
Nicht nur drücken, auch in Uhrzeigersinn drehen.
Gleichzeitig geht das gut mit einen Bremszangenrücksteller. 

Richtig verwendetes ATE Plastilube o.Ä. ist auch nicht schlecht.
Das Zeugs vermindert das schwingen (quietschen) des Bremsklotz, weil es damit am Kolben oder am Faustsattel anliegen bleibt und damit mögliche Schwingungen dämpft.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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