Ich habe lange meine verschiebbare Dach-Reeling nicht mehr benutzt. Beim Putzen heute fiel mir auf, dass links der Haltebolzen/Verriegelung nicht mehr hoch kommt / auslöst? Der Schnapper innen fühlt sich aber genauso an wie der auf der rechten Seite. Die geht noch... wie löst man den Bolzen aus wenn er klemmt? Welche Tricks gibt es?
Sprühöl hinter den Verschlussriegel ("Schnapper") und von unten an die Klemme, ausreichend lange warten (eher Stunden bis einen Tag als Minuten), rütteln, hoffen.
Wobei: Ist die montiert oder liegt die demontiert in Keller/Garage?
Gruß, AaLf
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
25.08.2023, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2023, 17:48 von m.schenker.)
Hallo Andreas,
die sind natürlich in der Spoilerstellung auf dem Dach... Auto umdrehen und schütteln is' schwer. Wie genau funktioniert die Verriegelung?! Ist doch ein Bolzen, der nach unten ausfährt?! Gibt es da eine Explosionszeichnung der Träger mit dem Mechanismus?
Das ist ein Bolzen, der unten an einem T-Stück zwei geriffelte Rollen hat, die gegen die Unterseite des C-Profils gezogen werden. Groß ist der Weg des Bolzens zwischen auf und zu nicht.
Sprühöl mit langem Röhrchen, damit im offenen C an die Unterseite des Trägerfußes in der Hoffnung, daß das Öl am Bolzen hochkriecht und ihn in seiner Führung löst. Dasselbe hinter dem "Schnapper". Ggf. mit sehr langem Schraubendreher versuchen, besagte Klemmrollen etwas nach unten zu hebeln, wären so meine Idee.
Gruß, Andreas aB
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Ja, hier ist Geduld angesagt.
Wie Andreas schon schrieb: Krieschöl bzw. Rostlöser, ABER BITTE nicht WD40.
Das Zeug hat zu viele Wasseranteile und nicht gerade das beste.
Caramba oder andere Rostlöser von höher Qualität ist besser.
Selbst Coca Cola hat eine bessere Rostlöser eigen schafft als WD 40.
Am besten erst mal 1 bis 3 Tage morgens und Abends wie Andreas schrieb mit langen Röhrchen
ordentlich einsprühen und wirken lassen.
Bolzen drücken und mit einem kleinen Gummihammer etwas gegen schlagen und hoffen das sich das alles löst.
Danke euch! Werde ich so probieren... WD40 nehme ich nicht (mehr), ich nutze ein Mannol-Produkt. Morgen hat es Zeit zum Wirken, geht erst mal nach Dänemark mit einem Motorrad an Bord, eine Ausfahrt steht an. Der Grand ist halt prima als Oldtimer-Transporter...