Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Reparatur Tacho Kombiinstrument JK Ph.1
#1
nur ein Tipp zur Reparatur:

Sympthome:
Anzeige flackert ab und an
das ganze ist abhängig von Temperatur/Erschütterung
klopfen auf die "Auster" bewirkt eine Änderung (geht an oder aus)
nach längerer Betriebszeit geht die Anzeige aus 
oder das gute Stück versagt von jetzt auf nachher komplett den Dienst
usw. usw.

schuld an dem Dilemma sind Kaltlötstellen...
zu der Zeit wurde von bleihaltigem Lot auf bleifreies Lot umgestellt
bleifrei muß heißer gelötet werden - die Elektro-Komponenten waren aber noch nicht auf die höheren Temperaturen ausgelegt, da eben für Bleilot vorgesehen, deshalb wurde durch die Bank zu kalt gelötet...

das betrifft nicht nur Renault - das gilt für alle Fahrzeuge aus der Ära - ich habe da eine Quelle, die zu der Zeit bei Ersa gearbeitet hatte - war scheinbar ne wilde Zeit, mit vieeeeel Ausschuß  Augeverdrehen

ein Tausch des Instrumentes bringt also wenig, da nichts besseres nachkommt (auch wenn Renault dies als EINZIGE Reparaturmöglichkeit vorsieht) und die verbesserte Phase 2 nicht zu Phase 1 kompatibel ist...

Es bleibt also nur selber nachbessern:


   


Bild ist kopfüber aufgenommen - es ist die linke obere Ecke der Platine zu sehen

1 ist ein zu klein dimensionierter Kühlkörper, welcher dafür sorgt, daß sich sein komplettes Umfeld zu stark aufheizt
dies führt zu thermischer Spannung, auf zu kalt gelötete Bauteile, was die vorhandenen Haarrisse solange verstärkt, bis kein ausreichender Kontakt mehr vorhanden ist

Abhilfe schafft in diesem Fall oft ein manuelles Nachlöten der Komponenten rund um den Kühlkörper - bei mir war es ein Widerstand im roten Kringel (habe dann prophylaktisch den ganzen Bereich nachgelötet und seither Ruhe)
das ganze sollte vorzugsweise mit bleihaltigem Lot geschehen wegen der geringeren Temperatur

gutes Flußmittel für SMD Löten sehe ich dabei als Pflicht!

wer sich das selbst nicht zutraut sucht den nächsten Handyladen seines Vertrauens - das Nachlöten ist keine große Sache (richtige Flußmittel vorausgesetzt) und dürfte wohl mit einer "Spende" in die Kaffeekasse zu begleichen sein

die Investition ist also recht überschaubar und kann riskiert werden, da es in keinem Verhältnis zu einem neuen Instrument steht...

wenn das Nachlöten zum kleinen Budget nichts bringt, kann man immer noch für teuer Geld einen Instandsetzer aufsuchen, oder was neues kaufen




Gruß und den betroffenen "Opfern" viel Glück, daß es wirklich nur die Widerstände sind  Smile


Michael

P.S. Diva fährt zur Not auch ein paar Tage ohne Kombiinstrument  Wink


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, PDC, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Bzw wer es sich selbst nicht zutraut, es gibt div. Anbieter, die das repariereren (ausdrücklich "Reparatur Kombiinstrument Renault Espace"), zumindest war das vor einigen Jahren so, als es mich traf. Nicht nur tachopix.de. Ich wurde direkt in Berlin (Tegel) fündig. Mit schon demontiertem Armaturenbrett hingefahren, vor Ort Display noch gelöst, ein bisschen (1-2h) spazieren gegangen und dann war die Sache erledigt, kostete irgendwas zwischen 150-200 Euro. Nach seinen Worten lötete er nicht nur nach, sondern tauschte einige Teile aus. Nachlöten hatte ich vorher schon selbst probiert, hielt aber nicht lange.

Die Beschaffung eines neuen (oder gebrauchten) Instruments sollte also wirklich die allerletzte Lösung sein, da im Normalfall viel teurer/aufwendiger.

Und ja, man kann die Diva auch ohne Kombiinstrument fahren, auch der Blinker funzt dann noch, auch wenn nichts klickt. Dagegen kann es - aus eigener Erfahrung - mit einem "flackernden" Instrument passieren, daß der Kilometerstand springt, ich habe auf die Weise um die 200 km "gewonnen".

Gruß, Andreas aB

Edith: Ist der schon drin? Ja. Hurra, ich habs geschafft, einen Beitrag zu verschieben
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste