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Hallo Freunde, ich habe heute eine komische Erfahrung gemacht mit einem fast platten Hinterreifen. In einer schnellen scharfen Kurve gab es einen seitlichen Ruck mit plötzlichem ansprechen des ABS.
Sogleich hielt ich an um nachzusehen und fand einen fast luftleeren Hinterreifen.
Ich fragte mich auf der langsamen Fahrt bis zur nächsten Tanke: Wo bleibt die Meldung im Display?
Habt ihr dies auch schon mal erlebt?
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Hi,
meine Erfahrungen waren "etwas" anders: RDKS hat immer funktioniert mit SR.
Mit WR nicht - wohl keine Sensoren drin.
Nach einem halben Jahr gingen dann bei den Sommer die Sensoren auch nicht mehr.
ABER - einmal bei Autobahnfahrt kam kurz Reifendruckwarnung - aber so kurz, dass man die gar nicht ausführlich lesen konnte.
Nun verzichte ich lieber.
Auch beim zweiten (EZ 2015) sind keine drin und HU hat er neu bekommen.
LG,
Andreas
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Hallo, ich war der Meinung dass Reifendrucksensoren seit einigen Jahren obligatorisch sind. Und bei einem Bekannten kam damals dauernd die Fehlermeldung nur weil eine Batterie schwach war, dazu musste das teure Ventil am Rad komplett ersetzt werden, da der Sensor darin verbaut war.
Schaut man beim TÜV in Deutschland oder bei der MFK in der Schweiz auf dessen Funktion?
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Moin zusammen
Ich frage mich immer wieder wenn ich so was lese:
Wie in haben wir das früher gemacht? Ohne diesen ganzen Schnickschnack?
Na klar gibt es Annehmlichkeiten wie E-Fensterheber und Tempomat aber
auch wenn ich eine Anzeige für den Ölstand habe, so verlasse ich mich doch
nach wie vor lieber auf dem Peilstab. Ich kann auch meine Kofferraum von Hand öffnen und schließen,
und das trotz massiven Rückenschmerzen durch Beckenschiefstand.
Ebenso gucke ich auf die Reifen ob zumindest Augenscheinlich alles okay ist.
Achja, was war die VW Käfer und Buggy Zeit doch toll.
LG
Alex (das ist nur meine Meinung die keiner Teilen muss oder braucht)
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Hallo,
(12.11.2023, 09:30)Libi schrieb: Hallo, ich war der Meinung dass Reifendrucksensoren seit einigen Jahren obligatorisch sind.
nicht ganz richtig. Ein Reifendruckkontrollsystem ist seit einigen Jahren obligatorisch, die gibt es aber auch ohne Drucksensoren (passive Systeme). Da wird der Druckverlust über Drehzahlunterschiede der Räder festgestellt, also über die ohnehin verbauten ABS-Sensoren.
Gruß, Andreas aB
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Danke Andreas, für deine professionelle Erklärung, mit welcher auch etwas anzufangen ist.
Gruss aus dem Appenzellerland
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15.11.2023, 08:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2023, 08:21 von yew5.)
Hi
wobei hier nicht immer klar ist, nach welchem System es funktioniert.
Bei meinem Kadjar z.B. hab ich 4 Sensoren und auch im Display die Luftdruck-Anzeige für jeden einzelnen Reifen.
Kadjar: EZ 02/2018
Beim Hyundai i10 meiner Frau sind zwar auch Sensoren verbaut, aber keine Luftdruck-Anzeige im Display .... nur das Warnsymbol für den Reifendruck.
Daß Sensoren verbaut sind .... Info von der Werkstatt .... und auch erkennbar daran, daß die Anzeige kommt, wenn die Temperaturen sinken.
i10: 05/2016
Wenn es nur nach dem Abrollumfang gehen würde, also wenn alles ohne TPMS-Sensoren und nur über die ABS-Sensoren / ABS-Steuergerät laufen würde, dann käme die Meldung nicht, wenn alle 4 Reifen gleichzeitig zu wenig Luft hätten.
Dieses System nur über die ABS-Sensoren funktioniert nur dann einwandfrei, wenn einzelne Reifen zu wenig Druck haben.
Beim Opel Grandland X von der Tochter .... Reifendruckkontrollsystem: passives System
laut BA: Die Überwachung basiert auf dem Vergleich des Abrollumfangs der Reifen mit Referenzwerten und weiteren Signalen.
... also auch nur im Display die Anzeige des Warnsymbols für den Reifendruck.
Grandland X: EZ 07/2019
Auch wenn hier viele Meinungen auseinander gehen .... ich halte es trotzdem für sinnvoll, daß Fahrzeuge ein Reifendruckkontrollsystem haben müssen. Auch wenn man sich die Reifen ansieht, ob optisch der Druck stimmt .... einen schleichenden Plattfuß während der Fahrt kann man nicht unbedingt erkennen oder erfühlen ..... und wenn es dann bei der Ausfahrt auf der AB schnell in die Kurve geht, kann es dann schon zu spät sein.
Naja .... und so teuer sind die Sensoren auch nicht .... Daumen mal Pi .... 50 Euro pro Sensor und die Sensoren nach x Jahren tauschen, weil die Batterien leer sind? ok, wenn der Sensor defekt ist, dann kann das auch nach einem Jahr kommen.
Laut Herstellen sollten die Batterien bis zu 10 Jahren halten .... aber ich denke, hier kommt es auch drauf an, wieviel man grundsätzlich fährt.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein TMPS-Sensor in den Standby geht, wenn das Fahrzeug steht und erst aktiv wird, wenn sich das Fahrzeug bewegt
Leider ist das TPMS-System zwar in der Lage, mit dementsprechenden Geräten die Funktion zu überprüfen und die Daten der Systeme zu klonen (um sie auf neue Sensoren zu übertragen) .... was aber nicht möglich ist, den Batteriezustand der einzelnen Sensoren abzufragen.
Gruß Rainer
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16.11.2023, 07:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2023, 08:01 von Andreas aus Berlin.)
Hallo,
ein Merkmal, um zwischen aktiven und passiven Systemen zu unterscheiden: Bei den passiven Systemen musst Du, wenn Du den Luftdruck an den Reifen eingestellt hast, einen "Reset" durchführen, also irgendeine Taste drücken, um dem Kontrollsystem zu sagen "SO isses jetzt ok". Auf den folgenden Kilometern lernt das System dann, welche Radumdrehungen (bzw Drehzahlunterschiede zwischen den Reifen) tolerabel sind. Und wenn es nach dem Lernprozeß davon Abweichungen gibt, dann meckert es.
Beim Kodiaq ist beides möglich, je nach Ausstattung hat er ein aktives oder passives System.
Ich meine, beim JK wurde beim RDKS zwischendurch auch was geändert. Zwar immer aktives System (wenn vorhanden), aber nach meiner Erinnerung hat mein Ph I bei jedem Start den Druck jedes Reifens angezeigt, der Ph II war deutlich schweigsamer und hat einen Luftdruck nur noch bei einem Problem angezeigt.
Und betreffend der Drucksensoren: Soweit ich weiß, senden die normalerweise nur, wenn sich das Rad dreht, und die Werkstätten sollen irgendein Gerät zum Erregen haben (nein, nicht den Pirelli-Kalender), um die Sensoren ggf. zum anlernen zu aktivieren. Würde als Laie vermuten, die normale Aktivierung geschieht durch die Fliehkraft beim drehenden Rad, und der Erreger ersetzt die Flieh- durch eine magnetische Kraft auf den Auslöser im Sensor.
50 Euro pro Sensor...und dazu die Arbeit des Reifenhändlers, wenn nicht zufällig gerade ohnehin ein Reifenwechsel ansteht...
Gruß, Andreas aB
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Hallo Andreas aB
Hab grad in der BA vom Grandland nochmals nachgeschaut .... da ist es auch so, daß nach der Korrektur des Reifenluftdrucks und nach einem Radwechsel das System neu initialisiert werden muß
Gruß Rainer
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