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Motor geht verzögert aus
#1
Moin
Ich möchte Euch kurz von meiner derzeitigen "Baustelle" an meinem JK berichten: Seit einiger Zeit habe ich (zuerst sporadisch) festgestellt, dass der Motor nach dem drücken des An/Aus Knopfs nur noch verzögert (ca 5 bis 10 sec) ausgeht. Im Display erscheint in dieser Zeit manchmal " Zündschloss prüfen" oder so ähnlich. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und habe verschiedene Sachen gemacht: 
- Türschloss Fahrertür ausgebaut (Handsfree) und mit Silikonfett geschmiert. (Türen links, Fahrer und hinten reagieren nur verzögert auf Öffnungsversuche) - Das hat nichts gebracht (aber auch nichts schlimmer gemacht)
- Einige 5W Glühbirnchen u.a von den Türinnenverkleidungen unten und Innenbeleuchtung auf LED umgestellt - Hat nichts gebracht außer besseres Licht
- An-Aus Knopf ausgewechselt (gebrauchtes Teil aus der Bucht - da Reno nicht liefern kann) - Hat auch nichts gebracht

Dann erst habe ich festgestellt, dass mein Lenkradschloss nicht mehr einrastet - (eigentlich eine logische Schlussfolgerung - habe ich aber nicht dran gedacht zu prüfen). Wenn ich den An/Aus Knopf 2x in Folge drücke müsste ja eigentlich im Lenkrad etwas "klacken" und die Verriegelung gelöst werden - da ist aber nichts - Lenkrad rastet auch bei Zündung aus nicht mehr ein.

Ich muß eigentlich zum Tüv. Werde es wohl auch erstmal mit diesem Defekt versuchen - u.U merkt es der Prüfer ja nicht?

Ich glaube der Austausch des Zündschlossmechanismus ist nicht so trivial wie meine davorliegenden "Spielchen". 
Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache?
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#2
Moin Hardy

wir hatten ja kurzzeitig einen JK.
Genau wegen diesen ganzen Elektronik war ich froh als meine Frau sagte: "Ich möchte doch lieber wieder ein Cabrio"

Am besten erst mal mit einem Clip auslesen. Wobei auch hier bin ich froh das mein Kumpel sich mit der Software auskennt.
Das Multinetz ist mir zu heftig.
Ich kann dir hier leider nicht weiter helfen.
Aber Eventuell Leunerzigeuner (Rainer) kann dir weiter helfen.
Der hat ja JK zerlegt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Alex
Leider habe ich kein Can Clip. Was muß ich da kaufen bzw. installieren um weiterzukommen?
Danke Dir für die Hilfe!
Grüße
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#4
Hi

da fragst du am besten yew5 (Rainer)
Am besten per PN.

LG
Alex
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#5
Moin
Kurze Zwischenmeldung: Ich hatte bei Fahrer- und linker Hintertür die Hands Free wieder instandgesetzt und was passiert dann:
Navi Carminate hängt sich auf und verweigert den Dienst. DVD geht auch nicht raus.
Habs dann ausgebaut und zu Endera Digitaltechnik in Köln geschickt. Noch nichts von denen gehört...mal sehen...zur Not fahre ich halt ohne Radio...Es gibt ja auch Handys und Blauzahnboxen...
In der Zwischenzeit also ohne DVD gefahren und was soll ich sagen? Der Motor geht wieder prompt nach drücken des An/Aus Schalters aus. Defekte auf der einen Seite und „Wunderheilung“ auf der anderen…meine Diva führt ein Eigenleben...oder hat sie vielleicht einfach Frühlingsgefühle?
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#6
Hallo Hardy

ich sag ja, die ganze Elektronik würde mich kirre machen.
Ob das zusammenhängt?
Vorstellen kann ich mir das schon. Zumal ja auch die Musikanlagen mittlerweile über Can Bus laufen/gesteuert werden.

LG
Alex
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#7
Hallo Alex

Danke für Dein Mitgefühl! Zumindest hat man hier im Forum die Möglichkeit seine "Probleme" loszuwerden.

Eine Lösung ist bei der Diva (zumindest für mich) eine Geduldsfrage.
Man muß am Ball bleiben und darf die Flinte nicht ins Korn werfen.
Ich werde den Gedanken auch nicht los, dass findige, französische Ingenieure die Haltbarkeit ihrer Produkte etwas einbremsen wollten/mußten.

Eine Kombination aus gefahrenen Kilometern, Lebensalter, Startvorgängen, etc scheint irgendwie in Korrelation zu irrationalen Fehlern einherzugehen.
Auf den einschlägigen FB Gruppen Seiten verabschieden sich gerade so einige JKs.

Besonders deutlich zu sehen bei der Anzahl an Schlachtungen auf "pièces Renault espace ,grand espace 4, 5 et scenic 3"
Da werden einige JKs zum Zerlegen angeboten die rein optisch erheblich besser da stehen als meine Diva...
Ich sage einfach mal, die deutschen Autos sterben am Rost, die Diven an der Elektronik...
Aber eigentlich wusste ich das schon 2007 als ich sie gekauft habe. :-)

Meine Frau (die die Diva mehr nutzt als ich) berichtete gerade, dass der An/Aus Knopf schon wieder verzögert reagiert hatte.
Sie sagte dabei etwas ganz interessantes:
" Ich glaube, das hängt mit der Temperatur zusammen"
Bei über 15C Außentemperatur scheint das Problem nicht vorhanden zu sein.
Was könnte man da machen, außer nach Südeuropa auszuwandern?
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#8
Hallo Hardy

das mit der Temperatur würde mich nicht wundern.

Bei allen Matra die ich bisher hatte, hatte ich immer das gleiche Problem.
Im Winter gingen nicht alle Türen über die ZV zu.

Erst ab einer bestimmten Wärme funktionierten die die Stellmotoren wieder.
Ich denke mal dass das Fett so verharzt ist, das die wenn es kalt ist, zu schwergängig sind.

Dann gib es ja bei dem 2000ner JE das Problem mit dem BII.
Auch da musste man erst den Föhn drauf halten damit der an ging.
Kalte Lötstelle. Kann mir gut vorstellen dass das bei JK auch so ein Problem ist.

LG
Alex

PS: Habe mir erlaubt deinen Beitrag etwas aufzulockern damit man es einfacher lesen kann.
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#9
Moin
Nach einer längeren Wartezeit - Brexit sei Dank - für ein uncodiertes Lenkradschloss aus GB (gebraucht aber Codierung gelöscht und 100,- statt 600,- von Reno) hat dieses genauso funktioniert wie mein Originales und die Diva nimmt sich nach wie vor die 5 bis 10 Sekunden zum ausgehen. D.h. Der Fehler liegt offenbar nicht am Schloss. Ich bin nun mit meinem "Leihenlatein" am Ende. Bringe die Diva alsbald zu einem befreundeten "Freien".
In einem anderen Kontext hatte ich gelesen, dass solche Probleme auch von defekten Relais? Oder Ventilen an der Einspritzpumpe kommen könnten? Wobei ich dann nicht verstehe warum im Display ab und an "Lenkradschloss prüfen" erscheint...
PS: Diskussion mit der Familie wie "lohnt sich das denn noch?" muss man halt an sich abperlen lassen. Wir leben was das anbelangt in grausamen Zeiten. Die Jugend will nachhaltig sein - gleichzeitig soll ein neues Elektromobil vor der Tür stehen...
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#10
Moin

diese Divas entwickeln ein eigen leben.

Gruß
Alex
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