Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openR Link
#1
Hallo,

der Espace 6. RHN = HHN, eigentlich ein Grand Austral, wird mit dem im MeganE E-Tech (RBC = BCB) vollelektrisch präsentierten openR Link ausgestattet.

Dieses von Google Android Automotive basierende System wird wie R-Link2 vom koreanischen Unternehmen LG hergestellt.

Das Navigationssystem ist Google Maps. Die Karten werden da automatisch online aktualisiert.

Wie schon bei EasyLink, ein System von Bosch, besteht die Möglichkeit, Softwareupdates per OTA (Over The Air) zu erhalten. Es gibt wie bei EasyLink Probleme mit FOTA (Firmware Over The Air) und Softwsreupdates erfolgen in Werkstätten.

Auch bei openR Link wird die Software ID angeführt, wo die Nummern auch nicht in aufsteigender Reihenfolge erfolgen. Eine neue Version kann eine niedrigere ID haben, als die Vorversion. Aufsteigend nummeriert sind nur die Software-Nummern, die werden nur in der Download-Historie im System angezeigt.

Verwendete Software IDs:

Software ID - Softwareversion

? - 1.1.0
283C34658R - 1.1.1
283C39331R - 1.1.2
283C34072R - 2.1.2 - (2.2 Werkstatt)
283C31945R - 10/2023 - ab Werk

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Danke Udo, super Info!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Smile

Wie kann ich die Version prüfen, bei mir wird nichts angezeigt. Egal wo ich hinklicke, selbst bei History ist nichts zu sehen. Wenn ich auf Update prüfen gehe, steht nichts verfügbar

2 Kachel zeigt Update läuft... Das aber seit 1 Woche , es ist auch nicht anwählbar.


History keine Infos.

Vielen Dank für Eure Hilfe  Cool
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Ruvi

Mit Höflichkeit kommt man weiter

Gruß
Alex, der gerne einen >Hinweis zurücklässt
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Ruvi,

meine Vermutung ist, dass versucht wird, „Konnektivität 3.1.0 zu installieren. Das ist eine Voraussetzung, damit die Firmware basierend auf Android 12 installiert werden kann. Die aktuelle Firmware des Radios basiert auf Android 10.

In Deinem Fahrzeug gibt es wohl noch keinen Update-Verlauf. So frage die openR Link Software ID ab:


Fahrzeug - Einstellungen - System - Info - Systeminformationen

283CxxxxxR dann folgen viele weitere Zeichen…


Wo parkt DeinFahrzeug? Wie ist da der Mobiltelefonempfang?

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Auto parkt vor dem Haus Empfang Mobilfunk 4/5g beide gut bis sehrgut.  Die Version des rlink werde ichal wie beschrieben raussuchen. Danke euch

(25.03.2024, 14:37)Ruvi schrieb: Auto parkt vor dem Haus Empfang Mobilfunk 4/5g beide gut bis sehrgut.  Die Version des rlink werde ichal wie beschrieben raussuchen. Danke euch

Hi, hier nochmal die Info  zur Firmware die ich meine gefunden zu habe

Systeminformationen

twareversionen

SW

VUC

DSP

283C31945R_CUB.11.20.39.Q2S_prd.user

6.11.211

10.61.4

Ethernet

Dev-4.4,27-Aug-2021,12:15:27KST

GNSS-Version

ADR 4.11

Konfiguration

283065926R:F188:283C31945R
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Ruvi,

im Fahrzeug ist die neueste openR Link Firmware 31945 installiert. Was wird betreffend eines Updates in den Nachrichten genau angezeigt?

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
(25.03.2024, 17:49)UH_Sbg schrieb: Hallo Ruvi,

im Fahrzeug ist die neueste openR Link Firmware 31945 installiert. Was wird betreffend eines Updates in den Nachrichten genau angezeigt?

Liebe Grüße 
Udo

Hi Udo,

Es wird nix angezeigt nur das kein Update verfügbar ist und bei History steht nix ... Keine Version nur Datum Update 19.03 der Tag an dem ich mein Auto abgeholt habe.

Gruß
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo Ruvi,

dann sind die aktuellsten Versionen installiert. Im Hintergrund wird wohl versucht, Konnektivität 3.1.0 zu installieren. Irgendwann sollte das klappen. Spätestens wenn eine neue Software für IVI (Internal Vehicle Information) auf Basis von Android 12 ansteht, ist das relevant.

Schlimmstenfalls muss dann die Werkstatt ran.

Jetzt am besten den keine Bedeutung zumessen. Auch schon bei EssyLink ist FOTA nicht unproblematisch. Bei openR Link ist das für mich nicht viel besser. Die entsprechende Infrastruktur bei Renault kann man nicht mit der von Tesla annähernd vergleichen.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste