11.08.2024, 22:36
Hallo Marielouise,
Lycra schön und gut... aber die, die Dir helfen wollen, tappen nach wie vor im Dunkeln. Ein bisschen Licht kann ich reinbringen:
- Den J63 mit Turbolader gab es nur als Diesel (Motortyp J8S)
- und auch nur mit Schaltgetriebe,
- aber in den Baujahren 95 und 96 abhängig von der Ausstattung mit zwei verschiedenen Turboladern
Und vermutlich liegt genau da das Problem der 'nicht passenden Teile'.
Schau doch bitte mal in Deinen Fahrzeugschein, ob der Wagen 65 oder 66 kW Leistung hat.
Die 65 kW-Version ist der Standard-Turbolader mit fester Turbinengeometrie, wie er schon im J11 verbaut wurde.
Die 66 kW-Version hat einen moderneren Lader mit variabler Turbinengeometrie (kurz VTG-Lader), der zwar keine wesentlich höheren maximale Leistung bringt, aber mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
Entsprechend unterschiedlich sind die Bauformen und Anschlüsse der beiden Lader.
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Ja, beim J63 sind die Plaketten Renault-typisch in der B-Säule der Beifahrertür - während sie beim J11 noch im Motorraum waren.
Lycra schön und gut... aber die, die Dir helfen wollen, tappen nach wie vor im Dunkeln. Ein bisschen Licht kann ich reinbringen:
- Den J63 mit Turbolader gab es nur als Diesel (Motortyp J8S)
- und auch nur mit Schaltgetriebe,
- aber in den Baujahren 95 und 96 abhängig von der Ausstattung mit zwei verschiedenen Turboladern
Und vermutlich liegt genau da das Problem der 'nicht passenden Teile'.
Schau doch bitte mal in Deinen Fahrzeugschein, ob der Wagen 65 oder 66 kW Leistung hat.
Die 65 kW-Version ist der Standard-Turbolader mit fester Turbinengeometrie, wie er schon im J11 verbaut wurde.
Die 66 kW-Version hat einen moderneren Lader mit variabler Turbinengeometrie (kurz VTG-Lader), der zwar keine wesentlich höheren maximale Leistung bringt, aber mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
Entsprechend unterschiedlich sind die Bauformen und Anschlüsse der beiden Lader.
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Ja, beim J63 sind die Plaketten Renault-typisch in der B-Säule der Beifahrertür - während sie beim J11 noch im Motorraum waren.
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...