Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY: Initialisieren der Endlagen des elektrischen Glas-Hubdachs
#1
Information 
Initialisieren der Endlagen des elektrischen Glas-Hub-Schiebedachs

  1. Den Schalter auf die Position "Sonnenblende des Dachs geschlossen" stellen (linker Endanschlag des Drehknopf)
  2. den mittigen Drucktaster im Drehknopf lange gedrückt halten.
  3. Nach 3 Sekunden geht das Schiebedach in die Position "geschlossen" über,
    den Taster weiterhin gedrückt halten, damit die darunterliegende Sonnenblende des Dachs ebenfalls initialisiert wird.
    Vorsicht: Nicht erschrecken und Taster loslassen, es erfolgen schrittweise Bewegungen ohne Einklemmschutz des Schiebedachs sowie eine durchgängige, gleichmäßige Bewegung der Sonnenblende. Kann also etwas dauern und der Arm kann lahm werden Big Grin
  4. Jetzt den Taster loslassen.
  5. Innerhalb von 3 Sekunden erneut auf den mittigen Drucktaster drücken und gedrückt halten, nicht erschrecken und loslassen, denn:
  6. Das Schiebedach und die Sonnenblende des Dachs öffnet sich, danach schließt es sich wieder um die zuvor angelernten, lageabhängigen Stromaufnahmen zu überprüfen. (Dauert etwas)
  7. Jetzt sind die Endlagen des Schiebbedachs initialisiert.
  8. Den Drehschalter mittig auf "Aus" stellen.


Was steckt dahinter?
An jedem Motor befindet sich eine Elektrobox. Darin werkelt ein in Reihe zum Motor wirkender, niederohmiger Widerstand.
Er dient dazu, das auf Grund des bei unterschiedlicher Belastung direkt auch ein unterschiedlicher Stromfluss einstellt.
Der sorgt mit dem Widerstand für eine auswertbare Spannung.

Diese Meßspannung wird mit den Motordrehungen mitgeschrieben, so das sich je nach Position des Schiebedachs sich ein wegabhängiger Meßwert ergibt.
Diese werden für den ganzen Weg "auf" und "zu" in die Box der Elektromotoren eingespeichert.

Also im ersten Anlernschritt aufgenommen und eingespeichert (daher kann der Einklemmschutz nicht funktionieren)
und im zwieten Schritt nochmals kontrolliert (verglichen).

Sollte sich nun ungewöhnliche Abweichungen durch Hindernisse oder Verschleiß während des öffnen oder schliessens einstellen, passt das nicht zum erlernten und das Fenster bleibt stehen und kehrt kurz die Reichtung um.
Das gleiche passiert auch, wenn die Schmierung der Gleitbahnen nachlässt oder der Verschleiß der Schleifstücke zu groß wird.
Das ist der "Einklemmschutz".
--
tom

seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
1995 bis 1999 1988er VW Golf 2 Diesel "Bistro" 40 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste