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Welches Motor/Getriebeöl benutzt Ihr....und warum
#1
Nabend Gemeinde,
wie bereits im Betreff angezeigt würde ich gerne von Euch wissen welches Motoren und Getriebeöl Ihr so benutzt und warum Ihr gerade dieses benutzt. Was sind die Gründe für genau dieses Öl?

Was haltet Ihr von "günstigen" Ölen bspw wie solche von Mannol.

Mich würde Eure Meinungen dazu echt interessieren.

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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#2
Moin Bernd, ich fahre seit etwa 5 Jahren auf dem F3R Motor nur Mannol Öl (10w40), 
ich mache im Frühjahr immer einen Ölwechsel und Filterwechsel am Motor und 
das JC5 Schaltgetriebe hat vor 3 Jahren den letzten Ölwechsel bekommen, 
hier nutze ich nur das  Getriebeöl von Elf (NFJ 75 w80)
am Schaltgetriebe prüfe ich nur Jährlich den Ölstand. 
lg Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
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#3
(09.12.2023, 18:57)Heiper1971 schrieb: Moin Bernd, ich fahre seit etwa 5 Jahren auf dem F3R Motor nur Mannol Öl (10w40), 
ich mache im Frühjahr immer einen Ölwechsel und Filterwechsel am Motor und 
das JC5 Schaltgetriebe hat vor 3 Jahren den letzten Ölwechsel bekommen, 
hier nutze ich nur das  Getriebeöl von Elf (NFJ 75 w80)
am Schaltgetriebe prüfe ich nur Jährlich den Ölstand. 
lg Heino

Moin zusammen

dem schließe ich mich an.

Abgesehen davon das ich den Vau6 fahre. Der bekommt auch das 10W 40.
Aber ich nutze ein Öl welches auf dem Markt nicht zu bekomme ist.
Die Firma heißt "Wunsch Öle" bekomme das auf Wunsch geliefert und das Altöl wird wieder mitgenommen.

Beim Automatik Getriebe von ZF nutze ich das vorgegebene Getriebe Öl. Müsste ich morgen unten gucken,
weil ich das jetzt nicht im Kopf habe.
Aber auch das bekomme ich von Wunsch Öle.

Was mich stört sind die Angaben vom Hersteller was Getriebe Öl angeht.
Angeblich: Long Live.
Blödsinn, jedes Getriebe Öl ist nach 60.000km tot. Die Getriebe halten zwar länger, 
aber man sollte nach 60.000km das Getriebe Öl wechseln.
Das weiß ich noch von meiner Umschulung zum Berufskraftfahrer.
Da hatten wir u.a. das Thema Öle und Viskosität.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Hallo zusammen!

Ich habe dazu auch noch eine Frage - lohnt es sich, das Automatikgetriebe zu spülen, oder bringt das nicht wirklich viel, bzw. hängt das vom genauen Modell ab? 

Viele Grüße von

Andreas aK
GJK VF1JK0FDB Bj. 2003 / 3.5l V6 
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#5
Hi

das mit dem Spülen ist so eine Sache.

Wäre der Filter (so wie es sein sollte) von außen zugänglich und man könnte den Filter wechsel,
wäre das mit dem Spülen eine sehr gute Idee.

ABER, bei den Automatikgetriebe von Renault ist das Problem, das die Filter IM Getriebe sind
und nicht mal eben so gewechselt werden können.
Dazu muss das Getriebe raus und zerlegt werden.

Da jedes Getriebe einen gewissen verschleiß haben und sich die Mikrometallteilchen im Öl durch den Filter
gedrückt werden bzw. am Filter haften, kann es passieren (KANN MUSS NICHT) das der Filter komplett durch den Druck,
verschlossen wird, bzw, dass das Getriebe Öl keinen richtigen Durchfluss mehr hat.

Es kann aber auch sein dass das Sieb mit gereinigt wird und alles ist gut.

Ich hatte einen 2l 16 mit Automatik und jetzt einen V6 24V mit Automatik.
Ich habe bei beiden Fahrzeug "nur" Getriebe Öl gewechselt.
3x im Abstand von 1. mal 100km 2. mal 300km und das 3.mal nach 500km.

Ich bin damit bisher gut gefahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden was er macht.

Wichtig: Unbedingt auf das von Renault Vorgegebene Getriebe Öl verwenden.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
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