Hallo Leute, Leutinnen und Leutchen,
war heut beim TÜV.
Meine Mängelliste meckert u.a. über Ölverlust. Meinen Einwand, der gehöre zum Espace wie die Banane zum Affen (meine Diva ist schon seit ihrem 10. Geburtstag inkontinent), wollte der Prüfer nicht gelten lassen. Beim Fahren würde die Diva Tröpfchen in die Landschaft sprühen. Am Getriebe sei auch Öl.
Ich weiß, dass die Diva auf ihrem Stellplatz im Carport täglich 2 bis 3 Tropfen Öl pinkelt. Aber wenn sie beim Fahren Tröpfchen versprühen würde, müsste ich auf der Öluhr ja drastische Verluste sehen. Ich glaube eher, das kam daher, dass ich mit dem gerissenen Turboschlauch ca. 120 km gefahren bin und die Werkstatt, die den Schlauch unter Zeitdruck repariert hat, danach vergessen hat, den Motorraum zu reinigen.
Trotzdem wüsste iuch sicherheitshalber gern mal, welche Tricks ihr anwendet, um die Tropferei eurer Diven bei der HU vorübergehend zu unterbinden. Dauerhaft geht es ja eh nicht.
Liebe Grüße
Marieluise
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
neee keine Motorwäsche, damit wir nur das Öl verdünnt und tropft noch mehr.
Beim TÜV ist das IMMER so das genau in dem Moment wo der Prüfer guckt muss alles okay sein.
Am besten auf einer Bühne alles fein abwischen / trocken wischen.
Am besten bei kalten Motor das man auch überall zwischen greifen kann und
mit einem saugenden Lappen soviel wie möglich wegwischen.
Auch am Getriebe.
Dann direkt zum TÜV.
Heißt, bevor du zu dem in die Halle fährst, kurz drunter legen (so das der das nicht sieht)
und nochmal mit einem Lappen alles sichtbare wegwischen.
Es dürfen keine Tropfen zu sehen sein.
Dann kann der Prüfer Maximal Motor und Getriebe Ölfeucht aufschreiben und das ist ein geringer Mangel.
15.12.2023, 21:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2023, 21:34 von Clown.)
(15.12.2023, 16:47)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: kann es sein, daß du diese Frage schon vor ca. 2 bzw 4 Jahren gestellt hattest?
Kann schon sein, aber erstens ist das alte Forum nicht mehr da zum Nachgucken und zweitens tropft er stärker als vor zwei Jahren.
(15.12.2023, 19:17)Patchworker schrieb: Am besten auf einer Bühne alles fein abwischen / trocken wischen.
Am besten bei kalten Motor das man auch überall zwischen greifen kann und
mit einem saugenden Lappen soviel wie möglich wegwischen.
Auch am Getriebe.
Dann direkt zum TÜV.
Jaaa, das "direkt zum TÜV" ist das Problem. Ich muss ja meinen Motor vor der Prüfung auch noch warmfahren, d.h. 20 km auf der Autobahn bei Tempo 120. Da ist nichts mit "direkt".
Bei der Nachprüfung wird das leichter sein. Die kleinen Mängel auf der Liste werden am 8. Januar behoben, dann machen sie von unten alles sauber und das Auto wird gar nicht mehr gefahren, bevor ein Prüfer am 9. in der Werkstatt die Nachprüfung macht.
Ich frag mich nur, ob und wie man das Getropfe evtl. doch mal grundsätzlich beheben könnte. Tobi sagte ja mal, das könne man beim Espace nicht. Affe und Banane und so.
Aber früher hieß es auch immer, bei jedem Renault klappere ab ca. 60.000 km das Armaturenbrett und man könne nix dagegen tun. Das hat für meinen R4, R12, beide R18 auch gestimmt. Aber meine Diva hat jetzt 220.000 drauf und klappert immer noch nicht mit den Zähnen. Geht doch!
Liebe Grüße
Marieluise
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
16.12.2023, 00:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2023, 01:03 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Marieluise,
wenn etwas undicht ist, hat die zu dichtende Masse versagt - Dichtmittel, Papierdichtung, Wellendichtringe usw
um effektiv zu Dichten braucht es ein gewisses Maß an Fläche, also die Wandstärke des Motorblocks z.B. - je dicker, um so besser dichtet das
gleiche gilt bei Wellen - Wellen laufen ein, werden also kleiner - gleiches gilt für den Dichtring - die eigentliche Dichtfläche wird also immer kleiner...
lange Rede dünner Sinn - von außen was draufschmieren bringt nichts, da keine Fläche vorhanden ist...
wenn du das richtig machen willst mußt du die Dichtungen tauschen!
dafür nimmt man die zu dichtenden Teile dann auseinander und versieht sie mit neuen wieder funktionierenden Dichtmitteln...
es gibt im Zubehör diverse Mittelchen, die dem Öl zugesetzt werden, und dichten dann von innen ab, in dem sie in die undichten Stellen mit hineinfließen und dann dort verkleben - das ist eines der heißesten Themen in jedem Forum - das hat nämlich nicht nur Vorteile - die verkleben nämlich nicht nur außen, sondern auch innen, wo das nicht gewollt ist - verstopfte Ölbohrungen und verklebte Kolbenringe will keiner...
also, wenn dann richtig und zerpflücken, oder für den TÜV "schminken"...
Gruß
Michael
und ja ich kenne diese Probleme - fahre einen alten Engländer - da steht in der zugehörigen Bedienungsanleitung von 1951 "der Ölstand ist täglich zu ergänzen"
überschüssiger Druck mit Öl wurde seinerzeit noch einfach über eine Öffnung "rausgeblasen"
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024
bei meinen J63/7 war der Motor an 4 Stellen etwas undicht.
1. Verteilerwelle (abgestellt durch Neuteil)
2. Da wo früher mal eine Mechanische Benzinpumpe war und jetzt ein Deckel die Öffnung verschließt (Abgestellt durch neue Dichtung)
3. Der Sensor für den Ölstand. (Abgestellt durch etwas nach biegen der Klammer die den Sensor runter drückt)
4. Servopumpe (Verschraubung nachgezogen)
Muss aber auch dabei sagen das ich seiner Zeit Motor und Getriebe ausgebaut hatte
und alles zerlegt hatte um gereinigt wieder alles zusammen zubauen.
22.12.2023, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2023, 10:59 von treckertom.)
Wenn nur bekannt wäre, WO die Diva inkontinent ist.
Dann könnten auch sachdienlichere Hinweise kommen.
Die Mängelberichte benennen nicht die Ursache, nur das, was offensichtlich ist.
Früher[tm] wurden bei unklaren Undichtigkeiten zunächst die Teile gereinigt, warm gefahren und mit Talkumpuder (nicht einatmen) bestäubt.
Dort, wo es hängen blieb, war die Ursache.
Bei offensichtlichen bracht es das Prozedere natürlich nicht...
Und da guckt der Prüfer auch als erstes.
In so fern: "Vorübergehend abstellen" kann das McGyver.
Ein rohes Ei in den kalten Motor dichtet vorübergehend. Unzweifelhaft.
Haltbar ist es nicht, jedoch für den einzigen Anwendungsfall zweckmäßig.
Mängel gehören nach wie vor beseitigt und repariert.
Auch wenn zu viele glauben, in aktuelleren Fahrzeugen können Fehler wirklich nachhaltig per Mausklick oder Fingertipp "gelöscht" werden.
@Clown: send pix!
Das geht selbst mit betagteren Schlaufonen ganz passabel.
Einzig die unverständliche 300kB-Grenze vergällt das direkte hochladen.
Dann mit den Bordmitteln die Bildgröße auf 1200 px für die längere Seite reduzieren oder mit einer Äpp.
Bild Anzeigen und (bei Android) drei Finger nach unten wischen macht ein Screenshot.
Dürfte von der Dateigröße klein genug werden.
Ist jedoch von "Hinten durch die Brust ins Auge" getroffen.
--
tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW 01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
31.01.2024, 22:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2024, 22:34 von Dan Sku.)
Hallo,
Beim td gibt es fast immer Ölverlust an 2 Stellen.
Simmering Zwischenwelle. Die Dichtfläche läuft ein, hat dann also einen deutlich geringeren Durchmesser als der Simmering. Das wird nie wieder dicht. Habe ich mal mit einer speedisleve repariert. Maße könnte ich raussuchen.
Einfacher: Dichtungring Unterdruckpumpe ist meist auch nie ganz dicht.
Wenn ihr den Espace noch lange behalten wollt, lohnt eine Überarbeitung beim nächsten zahnriemen Wechsel. Dann vielleicht gleich die Zwischenwelle und Vierkant ölpumpen Antrieb neu machen - gibt es neu öfter bezahlbar in Frankreich.
In der renault Werkstatt haben die vorm TÜV aber einfach den hochdruckreiniger draufgehalten.
Daniel