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Zündschloss Lenkradverriegelung Lenksäulenverriegelung Lenkradsperre
#1
Hallo liebe Gemeinde
An anderer Stelle hatte ich schon von meinen Schwierigkeiten mit einem verzögerten Ausschalten des Motors berichtet.
Wie sich nun herausstellt, liegt die Ursache u.U. an einem defekten Gerät/Modul/Kästchen was unter dem Lenkrad im verborgenen sitzt
sich Lenksäulenverriegelung schimpft.

Das ist so ein kleiner Kasten der sowohl mechanisch eine Arretierung beinhaltet, als auch eine elektronische Komponente,
die sich mit der UCH (Zentralrechner) verbindet und gegen Diebstahl schützen soll.

- Das Kästchen ist mit einer 30er Torx direkt am Lenkstock befestigt
- Es lässt sich nur lösen wenn das Lenkrad nicht verriegelt ist
- Es kommt bei älteren Diven wohl inzwischen vermehr zum Ausfall genau dieses Teils, was im Verriegelten Zustand zu sehr großen Herausforderungen führen kann,
da sich das Auto dann weder starten lässt (Wegfahrsperre aktiviert) und im ungünstigsten Fall zusätzlich auch noch das Lenkrad blockiert ist.

- Es wird insbesondere in franz. Foren an quasi alle "Altfahrzeugbesitzer" mit Keycard (Megan, Laguna, Espace ,etc) geraten diesen Kasten vorsorglich zu entnehmen
und ihn entweder durch einen ESL ELV Emulator zu ersetzen, bzw parallel das Kästchen um seinen Diebstahl-Verriegelungsmechanismus zu erleichtern
um es auch bei einem Defekt noch ausgebaut zu bekommen.

Es gibt dazu eine ganz nette Erklärung auf youtube: direction non verrouillé - اصلاح عجلة القيادة المقفلة - ميكانيك - YouTube
- Wenn man das Teil ersetzen möchte, dann geht ein gebrauchtes Teil nicht einfach so. Entweder man besorgt sich ein neues (ca 600,- Euro !!! für die Art. Nr 7701208737)
oder man versucht sein Glück im Netz nach einem codierten, bzw gelöschten Gebrauchtteil. Mit Can Clip soll man lt meinen Informationen dieses Modul nicht ansteuern/umprogrammieren sollen.
Rein technisch gesehen funktioniert es nur mit dem alten, bestehenden Datensatz oder mit einem leeren, unbeschriebenen Neugerät/bearbeitetem Gebrauchtteil.

- Es gibt wohl auch „Profis“ die ein neues EPROM Verrou colonne direction Scenic 2 Megane 2 Espace 4 Laguna 2 Clio Kit réparation | eBay einlöten können.
(ich kann das nicht)

- Um überhaupt an das Teil ranzukommen:
Es ist rechts an die Lenksäule angeschraubt und man kann es von unten sehen (Wenn man seinen Kopf auf Höhe des Bremspedals bewegt und dabei nach oben guckt –
was einer ziemlichen Gymnastikübung gleichkommt)

Es gibt wohl sehr bewegliche und begabte Menschen die es schaffen in dieser Position die Schraube zu lösen und das Teil abzuklemmen und rauszubekommen.
Ich selbst habe beschlossen die untere Verkleidung in diesem Bereich einzuschneiden und teilweise zu entfernen (Anschließend mit Karosseriekleber wieder einsetzen)
Das soll wohl ganz gut gehen, solange der Mechanismus nicht verriegelt ist. Wenn allerdings der Riegel zu ist, dann muss quasi das ganze Armaturenbrett oben
und unten zumindest angelupft und abgesenkt werden. (Was für eine Abeit!)

- In meinem Fall fährt das Auto noch – habe halt „nur“ das Problem des verzögerten Ausgehens des Motors.
Ich werde versuchen so wie es ist durch den TÜV zu kommen.
Ich habe etwas Sorge, dass ich noch größeren Schaden beim „Rumfummeln“ anrichte und habe daher beschlossen den bestellten Emulator
und das modifizieren des Kästchens erst möglichst nach dem Tüv zu machen.
Grüße


(Habe den Beitrag etwas aufgelockert, damit dieser einfacher zu lesen ist)
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#2
Ich vergaß anzumerken, dass die Schraube ein Linksgewinde hat - also gegen den Uhrzeigersinn gelöst werden muss
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#3
Hallo Hardy

wie ich bereits bei FB erwähnt habe:
Watt bin ich froh das Janine doch lieber wieder Cabrio fahren wollte.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
hallo Alex
Ein Cabrio ist klasse - aber für mich wäre das nichts - habe leider im Frühjahr Heuschnupfen und da geht bei mir dann gar nichts mehr (Gräser und Getreide so ganz übel...) Und dann kommt natürlich der Vorteil des Raumgleiters zum tragen - Kannst mal kurz 2 Fahrräder, drei Hunde, Gepäck für 2 Wochen Urlaub und noch allerhand Gedöns dazu packen. Und dann gaanz entspannt über 1.000 KM in alle Himmelsrichtungen mit einer Tankladung cruisen...Entspannt
Vergleich das mal mit einem Kumpel von mir, der vor kurzem von Lübeck nach Amsterdam mit seinem neuen Polestar gefahren ist (Knapp über 500 KM) und unterwegs anhalten mußte um aufzuladen und erneut am Ziel mit quasi leerem "Tank" stand. Unser Bootstransport (Ruderer) war eine Stunde (!) vor ihm da und die Jungs haben schon die Boote alle aufgeriggert gehabt. Und das wird uns als ökologischer Fortschritt verkauft...man kann sein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen! Ich behaupte mal: Die Diven werden vielleicht noch 1-2 Jahre im Preis nachgeben und dann werden die Preise für die verblieben anziehen. In 10 bis 15 jahren wirst du dann keinen einigermaßen guten Espace unter 15.000 Euro mehr bekommen.
Ich beobachte parallel den Toyota Landcruiser Markt. Da gehen die alten Modelle zu Preisen weg, dass es jetzt schon nur noch für wirkliche Freaks etwas ist. Insbesondere die super robusten Modelle wie J40, J60, J70 und J80 sind quasi auf Neuwagenpreise hoch...In Einzelfällen werden über 80.000 Euro für sehr gute Modelle aufgerufen...das ist wirklich beeindruckend. Vor 10 bis 15 Jahren waren hier noch die meisten alten Schlurren für ein paar Tausender zu bekommen...Der Markt dreht sich zu unseren Gunsten!
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
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#5
Erwähnenswert ist hier eventuell noch dass mein Clio wegen einer defekten Lenkradsperre keinen TÜV bekommen hat. Auch die Art des Defektes spielt keine Rolle. Diese ist zwar beim Clio rein mechanisch, das wird aber argumentativ dem Prüfer egal sein. Die Funktion ist bei allen JK Vorschrift (weil EZ nach was weiß ich wann die Sperre Pflicht in D wurde), und somit ist der genannte Dummy illegal. Sollte man einfach im Hinterkopf haben wenn man diese Lösung in Betracht zieht.
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#6
Hallo zusammen

@ Hardy, ich selbst hab ja den JE, zur Zeit noch als 2l 16V und den V6 24V.

Von daher ist es egal was meine Frau für ein Auto hat.
Mir ging es nur darum das der JK zu viel Elektronik hat und ich davon nichts halte.
Der JE hat mir schon zu viel davon.
Aber das ist noch überschaubar.

Wie schrieb im alten Forum einer vom JK:
"Ich bin ja froh, das die Feststellbremse nicht auch noch im Scheibenwischermotor eingreift!"

LG
Alex
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#7
       
Anbei noch mal zur Übersicht eine bildliche Darstellung des vermuteten Corpus Delicti unter Punkt 6
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#8
Moin,
habe die Lenkradverriegelung raus bekommen. Habe die zweiteilige Plastikabdeckung (20er Torx) abgeschraubt und dann direkt dort drunter mit einem Metallsägeblatt zwei Schlitze nach unten gesägt (ca 15-20 cm). Da sind keine Kabel oder irgendwas was stört - (Wenn fertig mit Sikaflex versiegeln)
Wichtig: Man muß die Zündung anmachen und den Startknopf nochmal drücken damit es "clack, clack" macht - dann erst ist das Schloss wirklich entriegelt (Mein Lenkrad drehte sich auch so schon ohne Verriegelung) und die Schraube geht OHNE KRAFT heraus. Es haben sich wohl einige Leute beim Ausbauen etwas doof angestellt (Franz.Forum) und haben zu viel Kraft auf die 30er Torx gegeben _ Resultat: Blockade Mechanismus ausgelöst und Pech gehabt (Auto springt nicht mehr an -Lenkradsperre fest) Daher, um das zu vermeiden vorsichtig nach links rausdrehen und wenn nötig am Lenkrad wackeln um das Schloss zu entlasten.

Anbei ein paar Fotos

Und ergänzend bleibt noch zu sagen, dass man nach Entfernung der Sicherungsfedern/Sicherungsbolzen noch etwas Silikon Fett auf die Mechanik applizieren darf.

Leider haben die genannten Maßnahmen aber mein Problem noch nicht gelöst. Die Diva geht immer erst mit Verzögerung von ca. 5 Sec aus.

Nur zur Info: Ich habe mit dieser Methode/Anleitung bei mir persönlich Ungereimtheiten/ potentielle Fehler vermeiden können - ich gebe keine Garantie oder dergleichen für andere. Jeder arbeitet hier auf eigene Verantwortung.

Grüße


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#9
Hallo Gemeinde

Zum Thema Emulator sei gesagt, dass nicht unbedingt jeder das hält was er verspricht. Das Teil aus Frankreich (Foto) hat bei meiner Diva zumindest mal gar nicht funktioniert (Wird nicht erkannt). Es bleibt also Luft nach oben und es wird weiter an dieser Baustelle gearbeitet...
   
   
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Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
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#10
moin Gemeinde
Nur kurze Meldung von mir: Die Diva hatte vor knapp einem Jahr die Macke nicht ausgehen zu wollen, wenn ich den An/AUS Knopf drückte (Verzögerung ca. 5-10 sec). Ich hatte das Lenkradschloss im Verdacht - aber habe auch Parallel die Gehweglampen in den Türen gegen LEDs getauscht, dito auch bei den Deckenleuchten.
Dann noch die hands-free Türverriegelung instandgesetzt. (https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=67) und seitdem geht sie wieder direkt bei Knopfdruck aus.
Warum der Fehler kam und wieder ging wird wohl ein Rätzel bleiben
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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