29.03.2023, 15:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2023, 18:58 von Patchworker.)
Hallo liebe Gemeinde
An anderer Stelle hatte ich schon von meinen Schwierigkeiten mit einem verzögerten Ausschalten des Motors berichtet.
Wie sich nun herausstellt, liegt die Ursache u.U. an einem defekten Gerät/Modul/Kästchen was unter dem Lenkrad im verborgenen sitzt
sich Lenksäulenverriegelung schimpft.
Das ist so ein kleiner Kasten der sowohl mechanisch eine Arretierung beinhaltet, als auch eine elektronische Komponente,
die sich mit der UCH (Zentralrechner) verbindet und gegen Diebstahl schützen soll.
- Das Kästchen ist mit einer 30er Torx direkt am Lenkstock befestigt
- Es lässt sich nur lösen wenn das Lenkrad nicht verriegelt ist
- Es kommt bei älteren Diven wohl inzwischen vermehr zum Ausfall genau dieses Teils, was im Verriegelten Zustand zu sehr großen Herausforderungen führen kann,
da sich das Auto dann weder starten lässt (Wegfahrsperre aktiviert) und im ungünstigsten Fall zusätzlich auch noch das Lenkrad blockiert ist.
- Es wird insbesondere in franz. Foren an quasi alle "Altfahrzeugbesitzer" mit Keycard (Megan, Laguna, Espace ,etc) geraten diesen Kasten vorsorglich zu entnehmen
und ihn entweder durch einen ESL ELV Emulator zu ersetzen, bzw parallel das Kästchen um seinen Diebstahl-Verriegelungsmechanismus zu erleichtern
um es auch bei einem Defekt noch ausgebaut zu bekommen.
Es gibt dazu eine ganz nette Erklärung auf youtube: direction non verrouillé - اصلاح عجلة القيادة المقفلة - ميكانيك - YouTube
- Wenn man das Teil ersetzen möchte, dann geht ein gebrauchtes Teil nicht einfach so. Entweder man besorgt sich ein neues (ca 600,- Euro !!! für die Art. Nr 7701208737)
oder man versucht sein Glück im Netz nach einem codierten, bzw gelöschten Gebrauchtteil. Mit Can Clip soll man lt meinen Informationen dieses Modul nicht ansteuern/umprogrammieren sollen.
Rein technisch gesehen funktioniert es nur mit dem alten, bestehenden Datensatz oder mit einem leeren, unbeschriebenen Neugerät/bearbeitetem Gebrauchtteil.
- Es gibt wohl auch „Profis“ die ein neues EPROM Verrou colonne direction Scenic 2 Megane 2 Espace 4 Laguna 2 Clio Kit réparation | eBay einlöten können.
(ich kann das nicht)
- Um überhaupt an das Teil ranzukommen:
Es ist rechts an die Lenksäule angeschraubt und man kann es von unten sehen (Wenn man seinen Kopf auf Höhe des Bremspedals bewegt und dabei nach oben guckt –
was einer ziemlichen Gymnastikübung gleichkommt)
Es gibt wohl sehr bewegliche und begabte Menschen die es schaffen in dieser Position die Schraube zu lösen und das Teil abzuklemmen und rauszubekommen.
Ich selbst habe beschlossen die untere Verkleidung in diesem Bereich einzuschneiden und teilweise zu entfernen (Anschließend mit Karosseriekleber wieder einsetzen)
Das soll wohl ganz gut gehen, solange der Mechanismus nicht verriegelt ist. Wenn allerdings der Riegel zu ist, dann muss quasi das ganze Armaturenbrett oben
und unten zumindest angelupft und abgesenkt werden. (Was für eine Abeit!)
- In meinem Fall fährt das Auto noch – habe halt „nur“ das Problem des verzögerten Ausgehens des Motors.
Ich werde versuchen so wie es ist durch den TÜV zu kommen.
Ich habe etwas Sorge, dass ich noch größeren Schaden beim „Rumfummeln“ anrichte und habe daher beschlossen den bestellten Emulator
und das modifizieren des Kästchens erst möglichst nach dem Tüv zu machen.
Grüße
(Habe den Beitrag etwas aufgelockert, damit dieser einfacher zu lesen ist)
An anderer Stelle hatte ich schon von meinen Schwierigkeiten mit einem verzögerten Ausschalten des Motors berichtet.
Wie sich nun herausstellt, liegt die Ursache u.U. an einem defekten Gerät/Modul/Kästchen was unter dem Lenkrad im verborgenen sitzt
sich Lenksäulenverriegelung schimpft.
Das ist so ein kleiner Kasten der sowohl mechanisch eine Arretierung beinhaltet, als auch eine elektronische Komponente,
die sich mit der UCH (Zentralrechner) verbindet und gegen Diebstahl schützen soll.
- Das Kästchen ist mit einer 30er Torx direkt am Lenkstock befestigt
- Es lässt sich nur lösen wenn das Lenkrad nicht verriegelt ist
- Es kommt bei älteren Diven wohl inzwischen vermehr zum Ausfall genau dieses Teils, was im Verriegelten Zustand zu sehr großen Herausforderungen führen kann,
da sich das Auto dann weder starten lässt (Wegfahrsperre aktiviert) und im ungünstigsten Fall zusätzlich auch noch das Lenkrad blockiert ist.
- Es wird insbesondere in franz. Foren an quasi alle "Altfahrzeugbesitzer" mit Keycard (Megan, Laguna, Espace ,etc) geraten diesen Kasten vorsorglich zu entnehmen
und ihn entweder durch einen ESL ELV Emulator zu ersetzen, bzw parallel das Kästchen um seinen Diebstahl-Verriegelungsmechanismus zu erleichtern
um es auch bei einem Defekt noch ausgebaut zu bekommen.
Es gibt dazu eine ganz nette Erklärung auf youtube: direction non verrouillé - اصلاح عجلة القيادة المقفلة - ميكانيك - YouTube
- Wenn man das Teil ersetzen möchte, dann geht ein gebrauchtes Teil nicht einfach so. Entweder man besorgt sich ein neues (ca 600,- Euro !!! für die Art. Nr 7701208737)
oder man versucht sein Glück im Netz nach einem codierten, bzw gelöschten Gebrauchtteil. Mit Can Clip soll man lt meinen Informationen dieses Modul nicht ansteuern/umprogrammieren sollen.
Rein technisch gesehen funktioniert es nur mit dem alten, bestehenden Datensatz oder mit einem leeren, unbeschriebenen Neugerät/bearbeitetem Gebrauchtteil.
- Es gibt wohl auch „Profis“ die ein neues EPROM Verrou colonne direction Scenic 2 Megane 2 Espace 4 Laguna 2 Clio Kit réparation | eBay einlöten können.
(ich kann das nicht)
- Um überhaupt an das Teil ranzukommen:
Es ist rechts an die Lenksäule angeschraubt und man kann es von unten sehen (Wenn man seinen Kopf auf Höhe des Bremspedals bewegt und dabei nach oben guckt –
was einer ziemlichen Gymnastikübung gleichkommt)
Es gibt wohl sehr bewegliche und begabte Menschen die es schaffen in dieser Position die Schraube zu lösen und das Teil abzuklemmen und rauszubekommen.
Ich selbst habe beschlossen die untere Verkleidung in diesem Bereich einzuschneiden und teilweise zu entfernen (Anschließend mit Karosseriekleber wieder einsetzen)
Das soll wohl ganz gut gehen, solange der Mechanismus nicht verriegelt ist. Wenn allerdings der Riegel zu ist, dann muss quasi das ganze Armaturenbrett oben
und unten zumindest angelupft und abgesenkt werden. (Was für eine Abeit!)
- In meinem Fall fährt das Auto noch – habe halt „nur“ das Problem des verzögerten Ausgehens des Motors.
Ich werde versuchen so wie es ist durch den TÜV zu kommen.
Ich habe etwas Sorge, dass ich noch größeren Schaden beim „Rumfummeln“ anrichte und habe daher beschlossen den bestellten Emulator
und das modifizieren des Kästchens erst möglichst nach dem Tüv zu machen.
Grüße
(Habe den Beitrag etwas aufgelockert, damit dieser einfacher zu lesen ist)
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005