06.01.2024, 18:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2024, 19:00 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo,
anbei Bild vom zerlegten Dimmer
wie man sieht kein komplexes Teil - die Platine ist nur in das Gehäuse gesteckt und kann einfach herausgezogen werden...
Hintergrund für die Aktion:
Tacho war zu dunkel, gerade wenn die Sonne schräg scheint ist kaum etwas zu erkennen, des weiteren war die Beleuchtung kaputt und der Dimmer als solches funktionierte auch nicht...
beim Durchmessen kalte Lötstelle, bzw Lötstelle mit Haarriß gefunden, das Übliche also - mal wieder nachlöten...
kaputtes Birnchen wurde dann gleich gegen LED getauscht
die Freude währte aber nur kurz, dachte ich hätte jetzt eine helle Tachobeleuchtung - die war aber so duster wie zuvor, ich kann sie jetzt aber noch dunkler drehen...
Fazit:
Dimmer braucht niemand, wenn kaputt, leuchtet der Tacho ohnehin auf Maximum...
der einzige der von der Aktion was haben wird dürfte Tom sein - immerhin nen schickes Bild für ihn rausgesprungen, hoffe er hat es noch nicht...
Gruß
Michael
Edit: Bilder stammen von meinem Phase 1 - sry, vergesse immer das Ph1 mit dem Rest wenig gemeinsam hat und es daher extra betont werden sollte...
anbei Bild vom zerlegten Dimmer
wie man sieht kein komplexes Teil - die Platine ist nur in das Gehäuse gesteckt und kann einfach herausgezogen werden...
Hintergrund für die Aktion:
Tacho war zu dunkel, gerade wenn die Sonne schräg scheint ist kaum etwas zu erkennen, des weiteren war die Beleuchtung kaputt und der Dimmer als solches funktionierte auch nicht...
beim Durchmessen kalte Lötstelle, bzw Lötstelle mit Haarriß gefunden, das Übliche also - mal wieder nachlöten...
kaputtes Birnchen wurde dann gleich gegen LED getauscht
die Freude währte aber nur kurz, dachte ich hätte jetzt eine helle Tachobeleuchtung - die war aber so duster wie zuvor, ich kann sie jetzt aber noch dunkler drehen...
Fazit:
Dimmer braucht niemand, wenn kaputt, leuchtet der Tacho ohnehin auf Maximum...
der einzige der von der Aktion was haben wird dürfte Tom sein - immerhin nen schickes Bild für ihn rausgesprungen, hoffe er hat es noch nicht...
Gruß
Michael
Edit: Bilder stammen von meinem Phase 1 - sry, vergesse immer das Ph1 mit dem Rest wenig gemeinsam hat und es daher extra betont werden sollte...
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024