Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J63 Kupplungszug: Quelle gesucht
#1
Liebe Espace Freunde,
mit den Kupplungszügen habe ich keine Freude ( J637 - Jan 1996 ) : Der Originalzug ist am Kunstoffteil an der Spritzwand zerbrochen -> Totalausfall = abschleppen. Der gebrauchte Ersatzug ist am automatische Längenausgleichsmechanismus verendet. Beim neuen Ersatzzug ( aktuelles ATE Teil ) ist das Kuststoffgewinde beim manuellen Längenausgleich in der Seilmitte sofort zerbröselt ( auch war der die Seele zu lang ). Beim nächsten Zug ist der Verstellbereich der Einstellung ( am Getriebeseitige Hüllenende - immerhin Stahlgewinde ) zu kurz = Innenseele zu lang ( musste deshalb am Gegenhalter unterlegt werden ) und zu sperrig, da der Zug dort gleich gebogen werden müsste.
Den Kupplungszug-Wechsel kann ich inzwischen im Schlaf Augeverdreh
Wer kann einen Zug empfehlen, der keinen Ärger macht?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Der-anscheinend-keinen-Namen-hat

Ich habe denselben Leidensweg hingter mir. Diesen doofe Kunststoff-Nachstell-Mechanichstnutz sollte man nehmen, um den Konstrukteur am nächsten baum aufzuknüpfen. Allerdings würde er das überleben, weil das Teil ja nichts taugt. Ich habe mir den guten alten mechanisch einstellbaren Zug eingebaut.

Es hält auch nicht ewig, die Hitze vom Motor ist das Problem. Etwas Abhilfe bringt es, das Seil oben zu fixieren. vermutlich war es das ja ursprünglich auch.
Die Ausführung von Metzger hat zudem eine Aluminiumfolie, die etwas hilft. (ist aber anscheinend zur Zeit nicht vorrätig)

Metzger 11.2911
Sachs 3074 600 240
ATE 24.3728-1015.2

Gruss

Christoph
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Namenloser.

unter 6025171255 bei Goog. bietet Bandel an sind vorätig.
MfG, Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Liebe Espace Fans,
habe mir jetzt im zweiten Anlauf ( erste Bestellung ging verloren ) einen Metzger / Cofle 11.2911 gekauft. Die Seele steht hier tatsächlich 4cm weniger weit heraus als bei den Seilen, die mir vorher verkauft wurden. Die Einstellung ist mit Stahlgewinde und Kontermutter am Gegenlager Getriebeseite. Da der Dicke Stahlzylinder nach dem Einstellbereich hier fehlt und ich auch voraussichtlich nichts unterlegen muß, sollte der Platz nach oben für die Krümmung reichen. Der Zug wird so weit vom Krümmer entfernt verlaufen ( ein Schutzschlauch ist aber trotzdem vorhanden ). Erstmal vielen dank für den Tip. Wenn ich den Zug eingebaut habe, geb ich nochmal Rückmeldung.
Wie viel Spiel sollte der Zug erhalten - sind 15mm Pedalleerweg per Hand bis Widerstand kommt ok?

viele Grüße
ingo Heitel / Stuttgart
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste