Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkradschloss?
#1
Hallo,

Haben die neuen Renaultmodelle kein Lenkradschloss mehr?
Aufgefallen ist es mir als erstes bei unserem Austral.
Unser Freundlicher wusste es auch nicht.
Zusammen haben wir dann an verschiedenen neuen Espace, Austral oder Megane probiert.
An keinem ioess sich das Lenkradschloss aktivieren.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo,

da eine Blockade der Lenkeinrichtung gesetzlich vorgeschrieben ist, wird wohl eine da sein. Frage ist, wie sie funktioniert und wann. Wann hast Du denn ausprobiert, ob das Lenkrad verriegelt? Ich meine, beim Espace IV z.B. verriegelt sie erst beim öffnen der Fahrertür.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Bisher funktionierte es bei JEDEM Renault, den ich hatte, indem man die Fahrertür öffnet.
Das geht bei dan neuen Modellen definitiv nicht mehr.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Fischi,

den HHN (RHN) konnte ich noch nicht fahren, weder den kurzen, noch den langen. Diese Frage kann ich nicht beantworten. Das erste Fahrzeug mit openR Link ist der MeganE (BCB), bei dem ist diese Frage nie aufgetaucht.


Du könntest noch im Austral-Forum anfragen:

https://www.austral-forum.de/forum/

Der Austral und der Espace sind absolut identisch, bei beiden beginnt die VIN mit VF1RHN

(Das H anstatt dem R im Modellkürzel bedeutet SUV)

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hast Du Dich auch mal im Wagen einschließen lassen und probiert, das Lenkrad zu drehen?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Auch das haben wir probiert.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Fischi,

im Austral-Forum finde ich keinen Bericht über eine nicht funktionierende Lenkradsperre.

Ich habe mich jetzt dort registriert und eine Anfrage gesendet. Da bin ich nun gespannt.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo,

beim JK kann man ein Verriegeln per Clip dauerhaft deaktivieren, indem man dort das Airbag sperrt

Hintergedanke ist eine offene Lenkung, wenn man die Batterie zu Wartungsarbeiten abklemmt

wird sicherlich eine ähnliche Funktion geben - vllt wurde einfach vergessen sie wieder zu deaktivieren?
(muß ja nicht über den Airbag sein)


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, PDC, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo,

mein Megane 2 hatte regelmäßig einen Fehler, wenn unter dem Beifahrersitz ein Wackelkontakt bei einem Stecker zum Beifahrerairbag gewesen ist, ist die Lenkradsperre ausgefallen. Nachdem der Stecker entfernt wurde und die Kabel verlötet wurden, war der Fehler beseitigt.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Moin zusammen

zum Thema Löten unterm Sitz

(04.02.2024, 00:43)UH_Sbg schrieb: Hallo,

mein Megane 2 hatte regelmäßig einen Fehler, wenn unter dem Beifahrersitz ein Wackelkontakt bei einem Stecker zum Beifahrerairbag gewesen ist, ist die Lenkradsperre ausgefallen. Nachdem der Stecker entfernt wurde und die Kabel verlötet wurden, war der Fehler beseitigt.

Liebe Grüße
Udo

Ich gehe mittlerweile dazu über einen neuen Stecker zu nehmen.
Nicht zwangsweise die gleichen, Hauptsache die sind besser.
Blöd ist immer, wenn der Sitz mal raus muss.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste