Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung
#1
Hallo zusammen!

Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Toby und derzeit fahre ich einen Arkana RS Line (140?). Kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus, dafür bin ich fit in allen Fragen zu Internet bzw. Sicherheit im Netz Smile

Ich wollte mir nach Ablauf meines Firmenleasings eigentlich den Renault Rafale im Herbst dieses Jahres holen, aufgrund nicht vorsichtiger Familienplanung habe ich mich jetzt aber entschieden, den Rafale in die Zukunft zu verschieben und mich für den Espace entschieden. Gefällt mir gut und mit 7 Sitzen krieg ich 2 Kinder, Frau und meinen Hund (in einer Transportbox auf einem Sitz der 3.ten Sitzreihe) für den täglichen Bereich ganz gut unter. Im Urlaub werde ich wohl zusätzlich eine Dachbox leihen müssen, aber darüber kann ich mir dann in zwei Jahren Gedanken machen, wenn der erste größere Urlaub ansteht.

Ich wollte mir erst den Espace Alpine in satiniertem Matt grau bestellen. Stand so beim Händler auf dem Hof und ich finde die Farbe überragend. Der Händler, meine Frau und auch ein Freund der bei BMW in der Lackiererei arbeitet, haben mir das aber ausgeredet, weil beim kleinsten Kratzer grundsätzlich der gesamte Bereich lackiert werden müsste. Da das Fahrzeug mit  Firmenleasing läuft und daher nach 4 Jahre wieder zurück geht, hab ich mich breitschlagen lassen und bin auf weiß umgestiegen.

Jetzt habe ich gestern bei einem anderen Händler den Wagen in weiß (Iconic Ausführung) gesehen. Stand Megaschön da! Die weißen Sitze würden mir tatsächlich auch gefallen, aber ich will die Diskussion über Kinder im Auto und weiß nicht nochmal führen... Daher bleib ich schon beim Alpine.

Allerdings hatte dieser Iconic schwarze Rückleuchten und auch die Front hatte schwarze, statt die in der Alpine Ausführung grauen Frontspoiler (nennt man das so?). Mit dem Grau vorne kann ich leben, aber diese schwarzen Rückleuchten sahen schon grandios aus! Hat die nur der Iconic oder auch der Alpine? Gibt es diese nur, wenn man das Matrix LED hinzubucht? Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gebraucht, weil ich nachts so gut wie nie fahre, oder sind diese schwarzen Rücklichter Standard?

Was ich auch nicht so ganz kapiere (obwohl es mir vom Händler jetzt schon paar mal erklärt wurde) ist das mit der Orange Sim Karte (falls Begriff falsch, bitte korrigieren). Die Updates werden wohl über das integrierte System gefahren (in den ersten 5 Jahren) und kosten nichts. Für die anderen Dienste wie Google Maps oder auch die ganzen anderen Apps würde aber das Handy angezapft und von dort alle Daten geladen. Da ich nur 1GB im Monat inklusiv habe (Firmenhandy) wäre das vermutlich schnell aufgebraucht oder? Ein zweites Handy fürs Auto wollte ich mir jetzt eigentlich nicht zulegen, daher hab ich gesehen, dass es bei diesem Orange wohl auch einen GB-Tarif zum dazubuchen gibt? Sehe ich das richtig? Brauche ich das? Youtube oder sowas nutze ich im Auto überhaupt nicht. Meine Frau macht es jetzt im Arkana allerdings über Ihr Handy. Kann man da mehrere Handys draufschalten und der sucht sich dann das mit der (noch vorhandenen) Bandbreite aus oder gibts da eine Priorisierung? Macht das Orange sinn gerade wegen der Google Karten und des Assists? Internetfragen hab ich während der Fahrt schon öfter und nutze Spracheingabe schon sehr massiv...

Meine letzte Frage wäre: in meinem Angebot steht "Elektrische Heckklappe mit Fußsensor" - als ich den Wagen angesehen habe, hat der Händler die Heckklappe mit dem Griff bedient. Ist das dann tatsächlich auch mit dem Fuß möglich? Trau mich schon gar nicht mehr hinfahren und es nochmal probieren... Der killt mich langsam...

Hier noch meine ausgesuchte Konfiguration sollte das wichtig sein: Espace Alpine E-Tech, Perlmutt-Weiß, Festes Panorama Glasdach, Premium City Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Komfort Paket (ohne Frontscheibenheizung), Head Up Display, Harman Kardon Paket.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüsse
Toby
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Toby,

zu den schwarzen Rücklichtern kann ich Dir nicht viel sagen, ausser, dass ich die auch habe. ICh habe den Esprit Alpine
Matrix-LED habe ich aber bewußt nicht dazu konfiguriert, da mich das bei meinem RFC super genervt hat. Grudnsätzlich gute Funktion, aber bei Renault aber nicht wirklich gut umgesetzt, man blendet ständig Fahrzeuge die auf der Autobahn rechts vor einem fahren, oder wenn man auf die Autobahn auffährt wird nicht abgeblendet, etc. kann mittlerweile natürlich alles gelöst sein, ich hatte da aber kein Vertrauen mehr zu.

Das mit der orange-Karte habe ich auch noch nicht verstanden, da muss ich mich auch noch einmal einlesen. Ich dachte das wäre nur für den wlan-hotspot.

Heckklappe ist mit Fußbedienung, die sogar gut funtkioniert. Man kann wahlweise mit Fuß oder durch Knopfdruck am Griff öffnen.

Head-up Display habe ich auch bewußt nciht mehr gewählt, da ich beim RFC da eignetlich nie draufgeschaut habe, und für mich entschieden habe, dass ich das nciht brauche. Weniger Teile die kaputt gehen können....

Gruss,
Raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Super! Das hilft mir schon mal! Danke Dir!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Toby,

Willkommen im Forum!

Mir persönlich gefällt der Iconic wegen dem Leder viel besser als der Alpine. Ich habe helles Leder im Captur und das dreifarbige (helles Nappaleder im oberen Bereich der Lehnen) im RFC. Es war nie ein Problem, auch nicht, als die Kinder noch klein gewesen sind. Die Sitze sehen immer noch aus wie neu. Die Reinigung mit einem feuchten, weichen Tuch mit Putzseife löst Verschmutzungen und gibt dem Leder eine gewisse Rückfettung. Zweimal im Jahr lasse ich die mit einem Lederpflegemittel ein.

openR Link arbeitet mit einer TCU mit „zwei Kanälen“ mit einer eSIM von Orange, ehemals France Telecom. Die Grundfunktionen und angeblich die Navigation (gemäß Aussagen im BCB und HHN Forum) konnte ich nicht verifizieren) laufen über ein ab Systemaktivierung fünf Jahre gültiges Abonnement der Dienste.

Der Zugriff auf die im Google PlayStore verfügbaren Apps und die Streamingdienste laufen über ein buchbares Abonnement eines Datenvolumens über Orsnge oder über eine Tethering-Verbindung über das angemeldete Mobiltelefon.

Bei openR Link können mehrere Telefone angemeldet werden, aber es wird in einem Profil nur ein aktives Telefon unterstützt, was gegenüber EasyLink ein Rückschritt ist. EasyLink unterstützt zwei aktive Mobiltelefone gleichzeitig. Diese Funktion soll mit Erscheinen der neuen Version, basierend auf Android 12  verfügbar sein, also im ScenicE RCB/HCB und Rafale RHC/HHC. Bestandsfahrzeuge werden die neue Version FOTA erhalten. Die Vorbereitung dafür, ein Update für Connectivity Version 3.1.0 wird bereits ota verteilt.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Udo!

Danke Dir für die Rückmeldung! Evlt. darf ich Dir den Kontakt von meiner Frau geben, dann könntest Du Ihr das mit den weissen Sitzen sagen Big Grin. Hatte auch schon helles Leder in einem vorherigen Fahrzeug und kam eigentlich ganz gut zurecht. Am Ende des Leasings muss der Wagen eh zur Aufbereitung und die kriegen schon einiges weg. Aber da rede ich bisschen gegen Windmühlen...

Das mit dem Orange und dem openR System ist super Information. Bei meinem Arkana konnte ich tatsächlich auch 2 Smartphones Parallel im System einbuchen, was bei Urlaubsfahrten schon super war wenn mal das eine oder das andere Handy gebimmelt hat. Schade sollte das nicht mehr gehen. Hoffe dann auf das Update.

Grundsätzlich muss ich ehrlich sagen, dass ich von Renault ziemlich begeistert bin. Fahre den Arkana jetzt 3,5 Jahre und bis auf Kleinigkeiten hatte ich nie Probleme. Kostentechnisch war es für mich ebenfalls eine große Überraschung: KFZ-Steuer unter 100 Euro, Verbrauch 6,5l im Schnitt, Ausstattung und Funktion stehen in einem fairen Preis-Leistungsverhältnis und Kundendienste liegen ebenfalls in einem positiven Betragsbereich, den ich so nicht gewohnt war.

Hatte vor dem Umstieg auf den Arkana einen Mercedes CLA-Shooting Brake und vor diesem einen BMW X3. Alles schöne Autos, aber krasse Kostenfresser. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass die deutschen (Premium?) Hersteller bisschen arg abheben mit den Preisen. Da will ich nicht mehr mitmachen. Noch dazu: Renault bietet mit dem Full-Hybrid eine (in meinen Augen) sehr interessante Technik an, die es so bei anderen genannten nicht gibt. Mir wird leider seitens der Stadt keine Lademöglichkeit vor unserem Haus genehmigt, in der Garage (200m vom Haus weg) hab ich keinen Strom. Als Vielstadtfahrer würde dann also nur Benzin in Frage kommen, da der Diesel die Kurzstrecken ja nicht so gerne mag. Daher finde ich es schon sehr innovativ was Renault da an den Tag legt.

Was mich ein bisschen verwundert: immer wenn ich sage, ich hol mir jetzt einen Espace 6, dann kommen von vielen Seiten immer die gleichen Einwände. Ich war in einer Espace Facebook-Gruppe und dort wurde ich schon extrem schwach angeredet, weil der neue Espace kein Espace mehr sein soll. Hab mir dann ältere Modelle angesehen und rein vom Diesel her, würde der auch gar nicht in Frage kommen. Das mit den 3 Isofixen hinten ist natürlich schon cool gewesen, aber mir reichen 2 hinten und auf dem Notsitz kann ich die Hundebox unterbringen. Ausserdem gefällt mir das SUV-Aussehen tatsächlich besser als die Vanhaftigkeit. Es ist doch einfach eine Ansichts- und Geschmackssache oder? Wenn jemand die früheren Modelle super findet und für ihn passen, dann ist das doch Klasse und perfekt für denjenigen.

Warum wird man aber als potentieller Espace 6 Kunde tatsächlich fast aggressiv angegangen? Ist das Auto so sehr mit Kult behaftet oder steckt da was anderes dahinter?

Ich muss dazu sagen, ich hatte mich bis vor kurzem, also bis ich erfahren habe nochmals Vater zu werden, nie mit einem Van oder einem Auto beschäftigt, dass mehr als 5 Sitze hat. Hab ich nie gebraucht. Daher verwundert es mich etwas, dass man dann gleich so krasse Gegenargumente gegen das Fahrzeug um die Ohren gehauben bekommt.

Ist mir jetzt hier noch nicht passiert, daher bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Auf Facebook bin ich rücklings gleich wieder aus den Gruppen gegangen. Hoffe hier auf netten Austausch!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Toby,

der Espace 6 ist eigentlich ein Grand Austral, der den Namen Espace erhalten hat. Dei beiden sind komplett identische Fahrzeuge. Der Unterschied ist nur die Länge. 
Diese Diskussion, was ein Espace ist, wurde bereits mit Einführung des RFC geführt. Der war schon massiv niedriger als der Vorgänger JK, also der letzte „echte Espace“.

Espace 6 (RHN), auch der Austral wird unter RHN geführt, gibt es aktuell kaum. Wenn Du gerne viele Diskussionem über den RHN lesen möchtest, dann siehe hier:

https://www.austral-forum.de/forum/

Die weißen Sitze sind wirklich kein Problem. Wie die Konder Klein gewesen sind, habe ich eine entsprechend große Decke über die Sitze und Lehnen gespannt. Da ist alles immer schön sauber geblieben. Auch Verfärbungen durch dunkelblaue Jeans konnten ganz leicht entfernt werden. Meine Erfahrung ist, die Pflege der Sitze ist viel unkomplizierter als die schwarzen Stoffsitze in meinem Clio 4. ja, ich fahre drei Renault Modelle, Espace RFC 1,6 Diesel , Captur RJB 1,33 Benziner und einen Clio 4 0,9 Benziner Dreizylinder.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Danke Dir für die Erklärung!

Wie eingangs schon erwähnt, ich hab leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich durfte beruflich mal einen Tesla hacken, war spannend und sehr lehrreich die Software zu verbessern bzw. Schwachstellen aufzudecken, auch wie schnell die Hersteller reagieren. Aber die verschiedenen Versionen zu unterscheiden tu ich mich schon schwerer... Ich kann grade mal einen Diesel von einem Benziner unterscheiden Big Grin

Das mit dem Austral wurde mir auch schon gesagt und ich verstehe, dass wenn Probleme auftreten, auch ein Australforum oder eine Gruppe hilfreich ist. Ich suche daher grade eine "Heimat" wenn Fragen auftreten und man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Irgendwie verschwimmen aber gerade alle Grenzen wenn ich das so sehe. Bei meinem CLA gabs mal ein Problem mit dem Motor und da wurde mir dann gesagt, ich solle zu einem Renault Händler fahren, der würde das einstellen. Da habe ich dann erfahren, dass der CLA zwar Mercedes auf dem Motor stehen hat, dieser aber von Renault gebaut wurde. So kam ich damals zu Renault und hab dort zufällig den Arkana stehen sehen, der mir optisch wie technisch sofort zugesagt hat. So klein ist die Welt manchmal Smile

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Infos! Haben mir weiter geholfen!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo,

(20.03.2024, 08:27)itler schrieb: Ausserdem gefällt mir das SUV-Aussehen tatsächlich besser als die Vanhaftigkeit. Es ist doch einfach eine Ansichts- und Geschmackssache oder? Wenn jemand die früheren Modelle super findet und für ihn passen, dann ist das doch Klasse und perfekt für denjenigen.

Warum wird man aber als potentieller Espace 6 Kunde tatsächlich fast aggressiv angegangen? Ist das Auto so sehr mit Kult behaftet [..]?

Äh....ja  Smile Ein wahrer Espace hat als Hersteller eh nicht Renault als Hersteller in den Unterlagen, sondern Matra. Die haben das Konzept erfunden: Kompakte Außenmaße bei maximalen Innenraum, luftig, extrem variabel, Kunststoffkarosserie auf verzinktem Chassis. Renault hat sich als Partner für die Fertigung erbarmt (und es sicher nicht bereut). Wattn Aufschrei, als der Espace IV kam. Nicht mehr von Matra gebaut, keine reine GfK-Karosserie mehr (dafür Alu) - und fetter wurden sie sowieso mit der Zeit. Aber der maximal große und variable Innenraum blieb immerhin. Da haben die Hardcore-Fans schon die Nase gerümpft, diese verfluchte Elektronik tat ihr übriges. Und mit dem V (alias RFC) war dann noch vorbeier...Hochdachkombi, SUV, was auch immer. Im Nachhinein betrachtet, der konzeptionelle Zwischenschritt vom Van zum SUV. Und der VI ist einfach ein SUV. Punkt. Hast Du mal einen Espace I-IV gefahren, Dir anschauen können, den Innenraum? Die Variabilität mit den herausnehmbaren Einzelsitzen? Das Platzangebot ist einfach nicht zu vergleichen mit den Nachfolgemodellen. RFC kenne ich nicht, aber beim probesitzen im RHN fühlte ich mich "geborgen", nicht im positiven Sinn. Abgekoppelt von der Umwelt, eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit. Hat was von Mutterleib. Aber offensichtlich will das Gros der Kunden das ja, wenn man sich das aktuelle Fahrzeugangebot anschaut.
Wer an Passat oder Omega denkt, denkt an große Kombis. Mit Golf verbinden wir eine Vorstellung, mit S-Klasse. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn Mercedes plötzlich einen Kompaktwagen S-Klasse nennen würde? Und mit Espace verbindet man nun mal einen Van, das war er 30 Jahre lang, er war ein Begründer dieser Fahrzeugklasse. RFC und RHN will ich nicht die Existenz absprechen, sie entsprechen der aktuellen Fahrzeugmode, aber warum musste Renault unbedingt den Namen "Espace" ranpappen? Wäre es so schlimm gewesen, den Namen "Espace" in Ehren sterben zu lassen, wie Galaxy, Alhambra, Sharan, Ulysse etc, und ihn einfach "Grand Austral" zu nennen? Aber Renault hofft wohl, das was von dem Namen abfärbt....
Aber Käufer angehen ist nun Blödsinn. Den meisten Käufern dieses Fahrzeugs ist es sicher egal, wie das Auto heisst. Die "Schuldigen" sind bei Renault zu suchen, die haben den Namen vergeben.
Genauso beknackt finde ich übrigens Ford bei der Wahl des Namens "Mustang" für dieses fette E-Teil....da hat sich bestimmt auch ein Marketing-Experte auf die Schulter geklopft.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
(20.03.2024, 14:01)UH_Sbg schrieb:  Der war schon massiv niedriger als der Vorgänger JK, also der letzte „echte Espace“.

Poaeh Poaeh Poaeh

NEEEE NEEEEE das stimmt so nicht

Die echten Espace wurden von Matra gebaut PUNKT!

Sorry, Udo, nicht böse gemeint, aber mit dem JK ging die Ehre der Espace unter.
Der letzte echte ist und bleibt der JE!

Ja, ja, ja, so sind wir halt, die echten Espace Fahrer Aetsch

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
(20.03.2024, 18:02)Andreas aus Berlin schrieb: Wer an Passat oder Omega denkt, denkt an große Kombis. Mit Golf verbinden wir eine Vorstellung, mit S-Klasse. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn Mercedes plötzlich einen Kompaktwagen S-Klasse nennen würde? Und mit Espace verbindet man nun mal einen Van, das war er 30 Jahre lang, er war ein Begründer dieser Fahrzeugklasse. RFC und RHN will ich nicht die Existenz absprechen, sie entsprechen der aktuellen Fahrzeugmode, aber warum musste Renault unbedingt den Namen "Espace" ranpappen? Wäre es so schlimm gewesen, den Namen "Espace" in Ehren sterben zu lassen, wie Galaxy, Alhambra, Sharan, Ulysse etc, und ihn einfach "Grand Austral" zu nennen? Aber Renault hofft wohl, das was von dem Namen abfärbt....

Hallo Andreas,

anhand des Beispiels gut erklärt, danke. Mir wäre der Name tatsächlich egal, aber Du hast schon recht. Ich sprach ja auch vom CLA und X3 und man hat dann ein Bild im Kopf. Somit verstehe ich, warum manche so reagieren. Mir wurde in einer Facebook Gruppe nahe gelegt, mich "zu schleichen" weil meine Fragen nichts mit einem Espace zu tun hatte. An anderer Stelle wurde mir dann das Austral Forum empfohlen, womit ich am Anfang gar nichts anfangen konnte. Jetzt bin ich wenigstens ein bisschen schlauer, dass der Wagen auf der Plattform basiert. Da wurde mir dann auch gleich nahegelegt, nicht mehr Espace zu sagen.

Irgendwie muss ein Auto aber nunmal heißen, noch dazu wenn man sich in Gruppen oder im Internet zusammenfinden will. Ob der Name dann von Renault glücklich gewählt ist oder nicht, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Aber ich versuch jetzt immer Espace 6 zu schreiben, dann fühlen sich hoffentlich die richtigen angesprochen.

Legitim find ich es aber von Renault schon. Einen neuen Namen ausdenken und wieder schützen zu lassen, kostet immens viel Geld, dass man auf den Preis wieder draufschlagen muss. Ist ja auch anscheinend ein gefragtes Auto bislang gewesen, da würde ich den Namen nicht sterben lassen, sondern eher Kapital draus schlagen. Famlienautos sind ja nur für eine gewisse Zeit für eine bestimmte Zielgruppe attraktiv. Wenn man dann in die Zielgruppe rutscht, weiss man, das Espace was mit Familienauto zu tun hat und man sieht sich das aktuelle oder das Vorgängermodell an. Unter Grand Austral hätte ich mir jetzt da weniger was vorstellen können.

Allerdings: mein X3 war von 2010 und ich hab mir vor kurzem auch den Neuen angesehen. Da ist auch nichts mehr wie es damals war. Hat sich extrem weiter entwickelt, Ähnlichkeit besteht wirklich nur noch beim Namen. Vom Material bis zum Antrieb ist dort  alles anders gewesen. Ins Gelände, so wie ich mit meinem damals konnte, brauchst mit dem heutigen X3 nicht mehr machen... Das dürfte auch für den Golf oder die S-Klasse gelten. 

Ich find den Espace 6 sehr schick und für meine Zwecke derzeit optimal. Genauso, wie meine ehemaligen Autos zu der Zeit genau das richtige für mich waren. 

Es ist halt dem Zeitgeist geschuldet. Ausreden lasse ich ihn mir nicht, nur auf die weißen Ledersitze muss ich des häuslichen Friedens willen verzichten Big Grin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste