Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Erfahrungsbericht Espace VI RHN
#1
Hallo zusammen,

ich habe ihn zwar erst ein paar Tage, daher konnte ich noch nicht alles testen, aber hier schon einmal der erste Eindruck zum RHN.

Die Daten zu meiner Konfiguration:

Espace Esprit Alpine
Satiniert Dolomit Grau
Innharmonie in Schwarz
Advanced Drivin Assist Paket
Winter Komfort Paket
Harman Kardon
Panorama Dach
einklappbare Anhängerkupplung

Aussen:
Der erste Eindruck war schon sehr positiv, der matte Lack macht schon einige her, dazu die schwarzes Anbauteile, das macht einen wertigen Eindruck. Auch wenn ich die Karosserieform des RFC immer noch schön finde, und ich mich eine Weiterentwicklung gewünscht hätte.
Ich habe auf dem ersten Blick keine großen Verschiebungen der Karosserieteile erkennen können, beim RFC war die Heckklappe ja immer schief...
Ich habe mich zu erst gar nicht getraut, aber die Fußbedienung der Heckklappe funtkioniert tatsächlich, und das bei jedem Test, auch wenn ich nicht immer beim ersten Mal den Punkt getroffen habe.

Innen:
Innen geht es ebenso hochwertig weiter, die großen Bildschirme sind nicht so aufdringlich wie ich befürchtet habe, das ist alles recht übersichtlich. Der große Griff in der Mitte ist als Handauflage tatsächlich nützlich. Ich fand ihn am anfang etwas lächerlich, ich dachte, das machen die um einen Schaltknauf für die älteren unter uns nachzubilden... von wegen Gewohnheit.
Die Bedienung der meisten Klimatisierungselemente sind als analoge Knöpfe vorhanden, was sie Bediennung sehr gut und schnell macht.
Die Polster sind in alcantaraleder und Stoff. Ich hoffe hier hat Renault Qualität gewählt, und man hat lange was davon. Bei meinem ersten RFC hat das Leder gerade mal 3 Jahre gehalten...
Es ist auf jeden Fall schön anzusehen und haptisch schön anzufassen. Alcantara gibt es auch über dem Handschuhfach udn am unteren Bereich des Lenkrads als oberflächenbelag, mal schauen wie es sich dort macht, und wie lange...
Die Sitze sind sehr bequem, das habe ich auch erwartet von einem Espace und sehr gut einstellbar (Mehr Eintellungen als bei RFC - man kann den unteren Rückenbereich (Lendenstütze) sehr weit und separat ausfahren. Was mir fehlt ist die verlängerte Oberschenkelauflage, das finde ich sehr schade. Unbequem im Vergleich zum RFC ist aber die für mich zu kleine Fußablage, das hat mich bei der ersten Fahrt genervt, da weiß man nicht wohin mit den Füßen. Zurück unter den Fahresitz geht auchnicht, da steigt der Boden ordentlich an, wahrscheinlich sitzt dort der Akku.
Das könnte bei der ersten Urlaubsfahrt zum Problem werden, mal schauen.
Was nun standardmäßig eingestellt ist, ist der einfache Einstieg, d.h. der Sitz fährt deutlich nach hinten beim ausschalten. Das ging wohl auch beim RFC? hatte ich aber nie genutzt und auch nie eingeschaltet. Ich weiß auch nicht, ob ich das so lasse, nervt auch ein wenig, und was der sagt der dann mal hinter mir sitzt weiß ich auch noch nicht...

Das Panoramadach ist ein echtes Highlight, das macht echt was her, sehr schön. Mal schauen wie das bei Sonne und Hitze im Sommer ist, da man das nicht schließen kann, ich bin gespannt. Zumindest kann es den Fahrer nicht blenden, das Glas fängt weiter hinten an als beim RFC (dafür hat man davon als Fahrer auchnicht so viel), dort hatte mich die Sonne häufig mal geblendet, daher hatte ich bei Sonne häufig den Sonennschutz geschlossen. Ich habe erst im Nachhinein geshen, dass es im Zubehörshop bereits ein Sonnenschutzrollo angeboten wird, daher habe ich schon jetzt Befürchtungen...

Der Kofferaum ist subjektiv deutlich kleiner als beim RFC, vor allem hat es eine höhere Ladekante. Das merke ich, da mein Hund merklich weniger Platz in der Höhe hat. Die Tiefe könnte man etwas verbessern, wenn man die Rücksitze weiter nach vorne schieb, da die Beinfreiheit auf der Rückbank sehr komfortabel ist. Schade ist, dass es jetzt nicht mehr drei volle Sitze wie beim RFC sind, sondern eien Teilung zwei eins gibt, mit einem Mittelsitz der nicht mehr für lange Strecken geeignet ist. Das ist für ein Auto wie dem Espace tatsächlich äusserst schade. Dafür kann man die Rückenlehnen nun auch nach hinten neigen, was den Komfort schon erhöht, und die Mittellehne kann man nach vorne kippen und man hat eine Auflage mit zwei Getränkehalter. D.h. eher für vier Personen, plus die 3.Reihe (eigentlich Sechssitzer)

Die Bedienung hat sich zum RFC merklich verändert. Es gibt nun keine Knöpfe mehr auf der Mittelkonsole. Die Knöpfe für autohold und Handbremse sind nun links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett. Lustig wie unwichtig anscheinend mttlerweile die Handbremse ist, hätte ich nie mit gerechnet. Dafür ist der Knopf für die Lenkradheizung und Sitzheizung da wo sie hingehören, bei den Klimatasten.

Multimedia:
Das wichtigste: Alles ist jetzt von google.... ich war sehr skeptisch, und das hat sich auch noch nicht ganz gelegt, gerade die Navigation von TomTom fand ich hervorragend und deutlich besser als die googlemaps Navigation die nur stumpf den momentan Verkehr umfährt. Das hat mich schon Stunden Umweg gekostet, und das ist mir bei TomTom nie passiert. Aber man hat jetzt keine Wahl mehr, viele werden das gut finden.
Was aber tatsächlich deutlich besser ist, ist die Bediengeschwindigkeit. Das sind gegenüber RFC Welten dazwischen, da ist ein großes Ärgernis beseitig worden, zumindest bei mir. Das ist wirklich sehr gut, hier scheint endlich mal eine aktuelle Hardware eingebaut worden zu sein. Auch die Sprachbedienung funktioniert super und extrem schnell. Man kann alles über die Sprache bedienen (google assistent). Ich habe aber noch nicht viel probiert, ausser der Navigation, und das war echt gut. Und wer die Sprachbedienung vom RFC kennt, wird sich exterm freuen - sie funktioniert.

Die Assistenzsysteme haben sich alle deutlich verbessert. Man kann nun im Bildschirm anzeigen lassen was das System erkennt, d.h. Autos, Fahrräder und LKWs, sieht witzig aus, aber eher Spielerei... Aber nach der ersten längeren Autobahnfahrt kann man sagen, dass er nun zumindest die Verkehrszeichen verlässlicher erkennt. Werde das aber weiter beobachten, bis ich ihm vertraue... Das war beim RFC nämlich überhaupt nicht der Fall, beim Phase zwei noch schlechter als bei Phase 1. 
Man kann jetzt auch die Geschwindigkeit auf die Verkehrzeichenerkennung anpassen, was ich super finde, vor allem weil er es nicht automatisch macht, sondern anbietet. Dafür gibt es nun eine neue Taste. Gut ist auch, dass man hier eine Überhöhung einstellen kann, d.h. man kann generell ein paar km/h mehr als angezeigt fahren. Das hat bei der Testfahrt auch ganz gut geklappt.
Was bei der ersten Fahrt aber auch passiert ist, dass er ein Fahrzeug, was neben mir fuhr, plötzlich vor mir erkannt haben will, und gebremst hat. Auf der Autobahn ist das nicht so witzig, hat auch ertwas gedauert bis ich verstanden habe was passiert ist. Auch ein Motorrad will er einmal gesehen haben. Naja hoffen wir auf ein update... Es ist bisher auch nur zwei mal passiert, und zum Glück ohne Notbremsung, mal schauen.

Die Rückfahrkamera fand ich beim RFC übersichtlicher, ist aber evtl. auch nur Gewohnheit. Bild ist kleiner, dafür schwenkt aberdie Kamera mit und schaltet vor einer Wand auf senkrechte Ansicht, scheint wohl eine zweite Kamera zu haben. Die Näherungswarnung unterscheidet nun auch im Ton wo ein Hindernis erkannt wurde Seite, hinten, vorne.

Einbindung von Android war sehr einfach und android auto kann per bluetooth angesprochen werden, aber das konnte ja der RFC auch schon beim letzten softwarestand. Er hatte bei der ersten Testfahrt einige Aussetzer, aber das konnte auch am Smartphone gelegen haben, das war relativ warm geworden, durch das induktive laden.
Die Induktionsmatte ist jetzt perfekt auf der Mittelkonsole positioniert, und nicht so versteckt wie beim RFC, wo ich das Handy immer wieder vergessen habe. Das scheint Renault wohl auch als feedback bekommen zu haben, denn das System erinnert einen nun beim Ausschalten daran, das Handy mitzunehmen....

Es gibt nun wohl auch einen wlan-hotspot. habe ich aber noch nicht ausprobiert, wüsste auch nicht, wo ich das Passwort finde... Braucht man heutzutage eigentlich auch nicht mehr. Andersherum kann man den Espace auch in ein Wlan einbinden, ist aber eher was für zu Hause...

Motor:
Ich war ja sehr skeptisch was das Motorkonzept angeht, und hätte mich deshalb auch fast gegen den neuen Espace entschieden. Nun woe ich ihn gefahren bin, muss ich sagen, ist das doch ein guter Kompromiss zwischen Elektro und Verbrenner, vor allem wenn man selber (noch) keine Lademöglichkeit hat. Viele Hybride die geladen werden müssen, sehen beim Dienstwagen ja nie eine Steckdose... Das passiert hier auf jeden Fall nicht. 
Das elektrische Anfahren ist super, vor allem wenn man das bocken vom RFC gewohnt ist, ist das ein sanfter Traum.
Er fährt überraschend viel elektrisch und man kann mit Schaltern am Lenkrad die Rekuperation dynamisch einstellen, da könnte man evtl. den Bremsenverschleiß verringern, wenn man das aktiv nutzt. Den Übergang von elektrisch auf Verbrenner ist kaum merklich, ausser man beschleunigt maximal, dann merkt man die Umschaltung, aber nicht wirklich störend. Schön ist, man beschleunigt wie ein Stromer, d.h. äusserst zügig... Verbrauch liegt momentan im Duchschnitt bei 6 - 6,1 l  (Stadt und Autobahn) Reichweite liegt bei mir gerade bei ca. 950 km, wobei man merkt, dass die Stadt beim RHN sparsamer ist, da er mehr elektrisch fahren kann.
Das Konzept ist ökologisch natürlich nicht ganz so nachhaltig wie ein rein elektrisches Auto oder andere Hybridkonzepte, wenn Ökostrom genutzt wird. Aber die Einsparung an Benzin ist schon sehr deutlich (mein RFC hatte einen Verbrauch von 9-10 l, Reichweite ca. 550 km) und das Fahren macht Spaß und der Komfort ist tatsächlich größer (Stand jetzt), gerade das Anfahren hat mich beim RFC sehr genervt.
Wahlhebel der Automatik am Lenkrad ist sehr gewöhnungsbedürftig, habe schon mehrfach stattdessen den Scheibenwischer bedient....

Fotos habe ich noch nicht gemacht. Falls einem etwas interessiert, kann ich gerne bei Zeiten welche machen.

Soweit mein erster Eindruck, kommt bestimmt noch mehr dazu, je länger man fährt...

Ich hoffe das hat jemand interessiert und war hilfreich.

Gruss,
Raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Raoul

Danke für das Feedback.
Auch wenn ich kein Fan dieser Fahrzeuge bin, so habe ich es mir dennoch durchgelesen.

Bin mir sicher dass das viele lesen aber nicht Antworten. War immer schon so und wird auch immer so sein.
Halt das Gegenteil von mir LachmichWeg 

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Raoul,

(18.03.2024, 12:17)raoul schrieb: die großen Bildschirme sind nicht so aufdringlich wie ich befürchtet habe

kann man das Armaturendisplay verschieben? Ich sass nur mal kurz beim Händler drin und fand die Position so dicht vor dem Lenkrad doof. An der Unterkante sind ja zwei Laschen, die den Eindruck machen, man könnte damit das Display verschieben/schwenken, konnte damit aber nichts ausrichten. Wollte auch nix kaputtmachen...


(18.03.2024, 12:17)raoul schrieb: Was nun standardmäßig eingestellt ist, ist der einfache Einstieg, d.h. der Sitz fährt deutlich nach hinten beim ausschalten. Das ging wohl auch beim RFC? hatte ich aber nie genutzt und auch nie eingeschaltet. Ich weiß auch nicht, ob ich das so lasse, nervt auch ein wenig, und was der sagt der dann mal hinter mir sitzt weiß ich auch noch nicht...

Siehe meinen Thread "Des einen Komfort ist des anderen Leid", dazu gibt es schon einen Rückruf wegen Gefahr für die Hinterbänkler Smile

(18.03.2024, 12:17)raoul schrieb: Wahlhebel der Automatik am Lenkrad ist sehr gewöhnungsbedürftig, habe schon mehrfach stattdessen den Scheibenwischer bedient....

Besser als umgekehrt bei strömenden Regen auf der Autobahn Wink


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Andreas aB,

das Armaturendisplay kann man nicht verschieben. 
Die Laschen sind für die Luftauslässe, damit kann man die Öffnung einstellen.

Gruss,
Raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Raoul,

danke für Deinem umfangreichen Bericht!

Den erleichterten Einstieg hat der RFC für den Fahrersitz, der RHN auch beim Beifshrersitz. Die einstellbare Lordosenstütze hat meiner auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Die Breite der Lehnenwangen lassen sich im RFC einstellen. Das müsste im RHN identisch sein, allerdings nur am Fahrersitz. Am Beifshrersitz fehlen die Bedienelemente dafür und auch die silberne Taste zum Aufruf des Sitzmenüs.

Wird beim RHN das HeadUp Display bestellt, wird nun die Information auf die Windschutzscheibe gespiegelt.

Beim RHN soll es bei den Fahrassistenten eine Funktion geben, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen automatisch in den Tempomaten übernommen werden und das Fahrzeug rechtzeitig automatisch verzögert. Auch vor Kurven wird rechtzeitig verzögert und wieder beschleunigt.

Leider sind beim RHN die Türverkleidungen hinten auf der Oberseite aus Hartplastik. Der RHN ist deutlich kürzer und schmaler als der RFC.

Auch der RFC hat eine verstellbare Neigung der Rückenlehnen (zwei Positionen) für jeden der drei Sitze in der zweiten Sitzreihe, beim RHN sind es drei (eine senkrecht).

Liebe Grüße 
Udo

Hallo Andreas,

der Rückruf betreffend erleichterten Einstieg betrifft nur den kurzen RHN. In den Austral sind wohl Steuergeräte für den Espace eingebaut worden. Der Fußraum im langen RHC ist sogar großzügiger als im RFC. Da können die Vordersitze weiter nach hinten fahren, ohne den hinteren Passagier einzuklemmen, auch wenn die Rücksitze nach vorne geschoben werden.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo zusammen,

ein paar Nachträge nach den letzten Wochen:

grundsätzlich bin ich zufrieden, aber es gibt ein paar Dinge die über die Zeit nervig werden:

- Das openrlink ist zwar im Grunde ganz nett, aber die Anzeige der widgets ist noch sehr unflexibel (ich hoffe da tut sich ncoh was), da war rlink2 tatsächlich felxibler (hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das mal schreibe....), da man einzelne widgets auch in verschiedenen Größen darstellen konnte, mit entsprechend mehr Information. Das stört mich deutlich bei der Anzeige Musik, androidauto bzw. spotify, da dort der Fortschritt nicht angezeigt wird. Zudem kann die Anzeige nur den Sprung zum nächsten Titel und nicht 15s Sprung, das nervt bei Podcasts. Bei androidauto funktioniert das 15s springen dann aber wieder.
Es gibt auch keine zweite Seite mit zusätzlichen widgets, sondern dann muss man die app selbst suchen und öffnen.
Zudem gibt es noch eine recht beschiedene Auswahl an widgets für die Startseite.
Die Androidautoanzeige ist deutlich schlechter in der Auflösung als der Rest, dafür kann aber openrlink nichts, sieht trotzdem sehr bescheiden aus.

- Lüfter fiepst bei Stufe 2, und das macht einen wahnsinnig. Ich weiß, ich müsste damit zur Werkstatt... ich will aber noch nicht... Der Lüfter hängt wahrscheinlich sehr tief im Armaturenbrett, d.h. sie werden den Austausch vermeiden wollen, und basteln rum, und wenn sie es tauschen, klappert danach einiges andere ... 

- Die Rückfahrkamera ist leider ein deutlicher Rückschritt. 
Ich habe mich bewußt gegen das automatische einparken, etc. entschieden, da ich die ganzen sachen im RFC nie genutzt habe, da ich mit der Kamera super klar kam. Da konnte ich bis auf 2 cm ranfahren.
Die neue Kameradarstellung ist einfach deutlich zu klein. Obwohl der Monitor viel größer ist, sieht man viel weniger. Dann kippt die Kamera, was ja grundsätzlich super ist,  aber man sieht dann auch nicht mehr. Ich denk manchmal ich wäre schon aufgefahren, da steht das Auto noch 30cm von der Wand weg.

- Verbrauch im alltäglichen Fahren liegt derzeit zwischen 6,1 und 6,2L, was ein wenig ernüchternd ist.

- Nach dem Start ist die Stellung D oder R nur nach mehrmaliger Hebelbewegung wirklich drin. Ist nur nach längerer Standzeit, evtl. brauchen da die Steuergerät länger zum starten?

- Bei dem Automatikhebel habe ichdoch eine längere EIngewöhnungszeit, ich schalte des öfteren noch den Scheibenwischer an, anstatt den Rückwärtsgang Wink  oder umgekehrt (war zum Glück nicht ging...)

Gruss,
raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Raoul,

openR Link hat immer noch viele, nervige Unzulänglichkeiten. Die Detailqualität vom RFC wird für mich leider bei Weitem nicht erreicht. Viele Punkte im openR Link sind ein Rückschritt. Gespannt bin ich auf Android 12, das wird auch für Bestandsfahrzeuge freigegeben. Der ScenicE HCB und Rafale HHC wird das erhalten. Die ersten Fahrzeuge sollen im Mai beim Händler erscheinen.
Bei Android 12 soll es angeblich auch die Unterstützung von zwei Mobiltelefonen gleichzeitig geben, so wie es EasyLink seit 2019 bereits kann. Ob das wohl bei Renault umgesetzt wird? Diese Funktion schätze ich sehr in meinem Captur HJB. Da kann ich wählen, ob ich vom Privattelefon oder vom Dienstgerät telefoniere. Bei Eingang eines Gesprächs wird automatisch durchgeroutet.
Im Vergleich zum RFC, der schwerer, breiter und auch höher ist, als der RHN, sieht man, was ein Diesel in Anbetracht Verbrauch ermöglicht. 

Ich hoffe sehr, dass mein RFC noch durchhält - ich fahre ihn eh nur noch auf Langstrecke.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Udo,

ja da gebe ich Dir recht, das lief zum Schluß doch recht flüssig und hatte dann auch androidauto über bluetooth (ich mochte aber auch das Navi). Vor allem hat sich AA auch immer sofort beim einsteigen verbunden und das weiter abgespielt was vorher angehört wurde. Das ist momentan im RHN nicht so, meist muss man AA neu verbinden. Daher habe ich mittlerweile die spotify app eingerichtet, dafür muss aber Internet verbunden sein. Das mache ich gerade über mein Handy mit bluetooth tethering, was grundsätzlich funktioniert, aber immer wieder mal dei Einstellung verliert...

Da hoffe ich auch mal auf Android 12.

Gruss,
raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Espace
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Hallo Raoul,

es ist nervig, das Renault bei jedem Multimedia-System bei Erscheinen Rückschritte inkauf zu nehmen sind.
Die Fehler von openR Link und damals von R-Link2 ähneln sich irgendwie - beides kommt von LG.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste