18.03.2024, 12:17
Hallo zusammen,
ich habe ihn zwar erst ein paar Tage, daher konnte ich noch nicht alles testen, aber hier schon einmal der erste Eindruck zum RHN.
Die Daten zu meiner Konfiguration:
Espace Esprit Alpine
Satiniert Dolomit Grau
Innharmonie in Schwarz
Advanced Drivin Assist Paket
Winter Komfort Paket
Harman Kardon
Panorama Dach
einklappbare Anhängerkupplung
Aussen:
Der erste Eindruck war schon sehr positiv, der matte Lack macht schon einige her, dazu die schwarzes Anbauteile, das macht einen wertigen Eindruck. Auch wenn ich die Karosserieform des RFC immer noch schön finde, und ich mich eine Weiterentwicklung gewünscht hätte.
Ich habe auf dem ersten Blick keine großen Verschiebungen der Karosserieteile erkennen können, beim RFC war die Heckklappe ja immer schief...
Ich habe mich zu erst gar nicht getraut, aber die Fußbedienung der Heckklappe funtkioniert tatsächlich, und das bei jedem Test, auch wenn ich nicht immer beim ersten Mal den Punkt getroffen habe.
Innen:
Innen geht es ebenso hochwertig weiter, die großen Bildschirme sind nicht so aufdringlich wie ich befürchtet habe, das ist alles recht übersichtlich. Der große Griff in der Mitte ist als Handauflage tatsächlich nützlich. Ich fand ihn am anfang etwas lächerlich, ich dachte, das machen die um einen Schaltknauf für die älteren unter uns nachzubilden... von wegen Gewohnheit.
Die Bedienung der meisten Klimatisierungselemente sind als analoge Knöpfe vorhanden, was sie Bediennung sehr gut und schnell macht.
Die Polster sind in alcantaraleder und Stoff. Ich hoffe hier hat Renault Qualität gewählt, und man hat lange was davon. Bei meinem ersten RFC hat das Leder gerade mal 3 Jahre gehalten...
Es ist auf jeden Fall schön anzusehen und haptisch schön anzufassen. Alcantara gibt es auch über dem Handschuhfach udn am unteren Bereich des Lenkrads als oberflächenbelag, mal schauen wie es sich dort macht, und wie lange...
Die Sitze sind sehr bequem, das habe ich auch erwartet von einem Espace und sehr gut einstellbar (Mehr Eintellungen als bei RFC - man kann den unteren Rückenbereich (Lendenstütze) sehr weit und separat ausfahren. Was mir fehlt ist die verlängerte Oberschenkelauflage, das finde ich sehr schade. Unbequem im Vergleich zum RFC ist aber die für mich zu kleine Fußablage, das hat mich bei der ersten Fahrt genervt, da weiß man nicht wohin mit den Füßen. Zurück unter den Fahresitz geht auchnicht, da steigt der Boden ordentlich an, wahrscheinlich sitzt dort der Akku.
Das könnte bei der ersten Urlaubsfahrt zum Problem werden, mal schauen.
Was nun standardmäßig eingestellt ist, ist der einfache Einstieg, d.h. der Sitz fährt deutlich nach hinten beim ausschalten. Das ging wohl auch beim RFC? hatte ich aber nie genutzt und auch nie eingeschaltet. Ich weiß auch nicht, ob ich das so lasse, nervt auch ein wenig, und was der sagt der dann mal hinter mir sitzt weiß ich auch noch nicht...
Das Panoramadach ist ein echtes Highlight, das macht echt was her, sehr schön. Mal schauen wie das bei Sonne und Hitze im Sommer ist, da man das nicht schließen kann, ich bin gespannt. Zumindest kann es den Fahrer nicht blenden, das Glas fängt weiter hinten an als beim RFC (dafür hat man davon als Fahrer auchnicht so viel), dort hatte mich die Sonne häufig mal geblendet, daher hatte ich bei Sonne häufig den Sonennschutz geschlossen. Ich habe erst im Nachhinein geshen, dass es im Zubehörshop bereits ein Sonnenschutzrollo angeboten wird, daher habe ich schon jetzt Befürchtungen...
Der Kofferaum ist subjektiv deutlich kleiner als beim RFC, vor allem hat es eine höhere Ladekante. Das merke ich, da mein Hund merklich weniger Platz in der Höhe hat. Die Tiefe könnte man etwas verbessern, wenn man die Rücksitze weiter nach vorne schieb, da die Beinfreiheit auf der Rückbank sehr komfortabel ist. Schade ist, dass es jetzt nicht mehr drei volle Sitze wie beim RFC sind, sondern eien Teilung zwei eins gibt, mit einem Mittelsitz der nicht mehr für lange Strecken geeignet ist. Das ist für ein Auto wie dem Espace tatsächlich äusserst schade. Dafür kann man die Rückenlehnen nun auch nach hinten neigen, was den Komfort schon erhöht, und die Mittellehne kann man nach vorne kippen und man hat eine Auflage mit zwei Getränkehalter. D.h. eher für vier Personen, plus die 3.Reihe (eigentlich Sechssitzer)
Die Bedienung hat sich zum RFC merklich verändert. Es gibt nun keine Knöpfe mehr auf der Mittelkonsole. Die Knöpfe für autohold und Handbremse sind nun links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett. Lustig wie unwichtig anscheinend mttlerweile die Handbremse ist, hätte ich nie mit gerechnet. Dafür ist der Knopf für die Lenkradheizung und Sitzheizung da wo sie hingehören, bei den Klimatasten.
Multimedia:
Das wichtigste: Alles ist jetzt von google.... ich war sehr skeptisch, und das hat sich auch noch nicht ganz gelegt, gerade die Navigation von TomTom fand ich hervorragend und deutlich besser als die googlemaps Navigation die nur stumpf den momentan Verkehr umfährt. Das hat mich schon Stunden Umweg gekostet, und das ist mir bei TomTom nie passiert. Aber man hat jetzt keine Wahl mehr, viele werden das gut finden.
Was aber tatsächlich deutlich besser ist, ist die Bediengeschwindigkeit. Das sind gegenüber RFC Welten dazwischen, da ist ein großes Ärgernis beseitig worden, zumindest bei mir. Das ist wirklich sehr gut, hier scheint endlich mal eine aktuelle Hardware eingebaut worden zu sein. Auch die Sprachbedienung funktioniert super und extrem schnell. Man kann alles über die Sprache bedienen (google assistent). Ich habe aber noch nicht viel probiert, ausser der Navigation, und das war echt gut. Und wer die Sprachbedienung vom RFC kennt, wird sich exterm freuen - sie funktioniert.
Die Assistenzsysteme haben sich alle deutlich verbessert. Man kann nun im Bildschirm anzeigen lassen was das System erkennt, d.h. Autos, Fahrräder und LKWs, sieht witzig aus, aber eher Spielerei... Aber nach der ersten längeren Autobahnfahrt kann man sagen, dass er nun zumindest die Verkehrszeichen verlässlicher erkennt. Werde das aber weiter beobachten, bis ich ihm vertraue... Das war beim RFC nämlich überhaupt nicht der Fall, beim Phase zwei noch schlechter als bei Phase 1.
Man kann jetzt auch die Geschwindigkeit auf die Verkehrzeichenerkennung anpassen, was ich super finde, vor allem weil er es nicht automatisch macht, sondern anbietet. Dafür gibt es nun eine neue Taste. Gut ist auch, dass man hier eine Überhöhung einstellen kann, d.h. man kann generell ein paar km/h mehr als angezeigt fahren. Das hat bei der Testfahrt auch ganz gut geklappt.
Was bei der ersten Fahrt aber auch passiert ist, dass er ein Fahrzeug, was neben mir fuhr, plötzlich vor mir erkannt haben will, und gebremst hat. Auf der Autobahn ist das nicht so witzig, hat auch ertwas gedauert bis ich verstanden habe was passiert ist. Auch ein Motorrad will er einmal gesehen haben. Naja hoffen wir auf ein update... Es ist bisher auch nur zwei mal passiert, und zum Glück ohne Notbremsung, mal schauen.
Die Rückfahrkamera fand ich beim RFC übersichtlicher, ist aber evtl. auch nur Gewohnheit. Bild ist kleiner, dafür schwenkt aberdie Kamera mit und schaltet vor einer Wand auf senkrechte Ansicht, scheint wohl eine zweite Kamera zu haben. Die Näherungswarnung unterscheidet nun auch im Ton wo ein Hindernis erkannt wurde Seite, hinten, vorne.
Einbindung von Android war sehr einfach und android auto kann per bluetooth angesprochen werden, aber das konnte ja der RFC auch schon beim letzten softwarestand. Er hatte bei der ersten Testfahrt einige Aussetzer, aber das konnte auch am Smartphone gelegen haben, das war relativ warm geworden, durch das induktive laden.
Die Induktionsmatte ist jetzt perfekt auf der Mittelkonsole positioniert, und nicht so versteckt wie beim RFC, wo ich das Handy immer wieder vergessen habe. Das scheint Renault wohl auch als feedback bekommen zu haben, denn das System erinnert einen nun beim Ausschalten daran, das Handy mitzunehmen....
Es gibt nun wohl auch einen wlan-hotspot. habe ich aber noch nicht ausprobiert, wüsste auch nicht, wo ich das Passwort finde... Braucht man heutzutage eigentlich auch nicht mehr. Andersherum kann man den Espace auch in ein Wlan einbinden, ist aber eher was für zu Hause...
Motor:
Ich war ja sehr skeptisch was das Motorkonzept angeht, und hätte mich deshalb auch fast gegen den neuen Espace entschieden. Nun woe ich ihn gefahren bin, muss ich sagen, ist das doch ein guter Kompromiss zwischen Elektro und Verbrenner, vor allem wenn man selber (noch) keine Lademöglichkeit hat. Viele Hybride die geladen werden müssen, sehen beim Dienstwagen ja nie eine Steckdose... Das passiert hier auf jeden Fall nicht.
Das elektrische Anfahren ist super, vor allem wenn man das bocken vom RFC gewohnt ist, ist das ein sanfter Traum.
Er fährt überraschend viel elektrisch und man kann mit Schaltern am Lenkrad die Rekuperation dynamisch einstellen, da könnte man evtl. den Bremsenverschleiß verringern, wenn man das aktiv nutzt. Den Übergang von elektrisch auf Verbrenner ist kaum merklich, ausser man beschleunigt maximal, dann merkt man die Umschaltung, aber nicht wirklich störend. Schön ist, man beschleunigt wie ein Stromer, d.h. äusserst zügig... Verbrauch liegt momentan im Duchschnitt bei 6 - 6,1 l (Stadt und Autobahn) Reichweite liegt bei mir gerade bei ca. 950 km, wobei man merkt, dass die Stadt beim RHN sparsamer ist, da er mehr elektrisch fahren kann.
Das Konzept ist ökologisch natürlich nicht ganz so nachhaltig wie ein rein elektrisches Auto oder andere Hybridkonzepte, wenn Ökostrom genutzt wird. Aber die Einsparung an Benzin ist schon sehr deutlich (mein RFC hatte einen Verbrauch von 9-10 l, Reichweite ca. 550 km) und das Fahren macht Spaß und der Komfort ist tatsächlich größer (Stand jetzt), gerade das Anfahren hat mich beim RFC sehr genervt.
Wahlhebel der Automatik am Lenkrad ist sehr gewöhnungsbedürftig, habe schon mehrfach stattdessen den Scheibenwischer bedient....
Fotos habe ich noch nicht gemacht. Falls einem etwas interessiert, kann ich gerne bei Zeiten welche machen.
Soweit mein erster Eindruck, kommt bestimmt noch mehr dazu, je länger man fährt...
Ich hoffe das hat jemand interessiert und war hilfreich.
Gruss,
Raoul
ich habe ihn zwar erst ein paar Tage, daher konnte ich noch nicht alles testen, aber hier schon einmal der erste Eindruck zum RHN.
Die Daten zu meiner Konfiguration:
Espace Esprit Alpine
Satiniert Dolomit Grau
Innharmonie in Schwarz
Advanced Drivin Assist Paket
Winter Komfort Paket
Harman Kardon
Panorama Dach
einklappbare Anhängerkupplung
Aussen:
Der erste Eindruck war schon sehr positiv, der matte Lack macht schon einige her, dazu die schwarzes Anbauteile, das macht einen wertigen Eindruck. Auch wenn ich die Karosserieform des RFC immer noch schön finde, und ich mich eine Weiterentwicklung gewünscht hätte.
Ich habe auf dem ersten Blick keine großen Verschiebungen der Karosserieteile erkennen können, beim RFC war die Heckklappe ja immer schief...
Ich habe mich zu erst gar nicht getraut, aber die Fußbedienung der Heckklappe funtkioniert tatsächlich, und das bei jedem Test, auch wenn ich nicht immer beim ersten Mal den Punkt getroffen habe.
Innen:
Innen geht es ebenso hochwertig weiter, die großen Bildschirme sind nicht so aufdringlich wie ich befürchtet habe, das ist alles recht übersichtlich. Der große Griff in der Mitte ist als Handauflage tatsächlich nützlich. Ich fand ihn am anfang etwas lächerlich, ich dachte, das machen die um einen Schaltknauf für die älteren unter uns nachzubilden... von wegen Gewohnheit.
Die Bedienung der meisten Klimatisierungselemente sind als analoge Knöpfe vorhanden, was sie Bediennung sehr gut und schnell macht.
Die Polster sind in alcantaraleder und Stoff. Ich hoffe hier hat Renault Qualität gewählt, und man hat lange was davon. Bei meinem ersten RFC hat das Leder gerade mal 3 Jahre gehalten...
Es ist auf jeden Fall schön anzusehen und haptisch schön anzufassen. Alcantara gibt es auch über dem Handschuhfach udn am unteren Bereich des Lenkrads als oberflächenbelag, mal schauen wie es sich dort macht, und wie lange...
Die Sitze sind sehr bequem, das habe ich auch erwartet von einem Espace und sehr gut einstellbar (Mehr Eintellungen als bei RFC - man kann den unteren Rückenbereich (Lendenstütze) sehr weit und separat ausfahren. Was mir fehlt ist die verlängerte Oberschenkelauflage, das finde ich sehr schade. Unbequem im Vergleich zum RFC ist aber die für mich zu kleine Fußablage, das hat mich bei der ersten Fahrt genervt, da weiß man nicht wohin mit den Füßen. Zurück unter den Fahresitz geht auchnicht, da steigt der Boden ordentlich an, wahrscheinlich sitzt dort der Akku.
Das könnte bei der ersten Urlaubsfahrt zum Problem werden, mal schauen.
Was nun standardmäßig eingestellt ist, ist der einfache Einstieg, d.h. der Sitz fährt deutlich nach hinten beim ausschalten. Das ging wohl auch beim RFC? hatte ich aber nie genutzt und auch nie eingeschaltet. Ich weiß auch nicht, ob ich das so lasse, nervt auch ein wenig, und was der sagt der dann mal hinter mir sitzt weiß ich auch noch nicht...
Das Panoramadach ist ein echtes Highlight, das macht echt was her, sehr schön. Mal schauen wie das bei Sonne und Hitze im Sommer ist, da man das nicht schließen kann, ich bin gespannt. Zumindest kann es den Fahrer nicht blenden, das Glas fängt weiter hinten an als beim RFC (dafür hat man davon als Fahrer auchnicht so viel), dort hatte mich die Sonne häufig mal geblendet, daher hatte ich bei Sonne häufig den Sonennschutz geschlossen. Ich habe erst im Nachhinein geshen, dass es im Zubehörshop bereits ein Sonnenschutzrollo angeboten wird, daher habe ich schon jetzt Befürchtungen...
Der Kofferaum ist subjektiv deutlich kleiner als beim RFC, vor allem hat es eine höhere Ladekante. Das merke ich, da mein Hund merklich weniger Platz in der Höhe hat. Die Tiefe könnte man etwas verbessern, wenn man die Rücksitze weiter nach vorne schieb, da die Beinfreiheit auf der Rückbank sehr komfortabel ist. Schade ist, dass es jetzt nicht mehr drei volle Sitze wie beim RFC sind, sondern eien Teilung zwei eins gibt, mit einem Mittelsitz der nicht mehr für lange Strecken geeignet ist. Das ist für ein Auto wie dem Espace tatsächlich äusserst schade. Dafür kann man die Rückenlehnen nun auch nach hinten neigen, was den Komfort schon erhöht, und die Mittellehne kann man nach vorne kippen und man hat eine Auflage mit zwei Getränkehalter. D.h. eher für vier Personen, plus die 3.Reihe (eigentlich Sechssitzer)
Die Bedienung hat sich zum RFC merklich verändert. Es gibt nun keine Knöpfe mehr auf der Mittelkonsole. Die Knöpfe für autohold und Handbremse sind nun links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett. Lustig wie unwichtig anscheinend mttlerweile die Handbremse ist, hätte ich nie mit gerechnet. Dafür ist der Knopf für die Lenkradheizung und Sitzheizung da wo sie hingehören, bei den Klimatasten.
Multimedia:
Das wichtigste: Alles ist jetzt von google.... ich war sehr skeptisch, und das hat sich auch noch nicht ganz gelegt, gerade die Navigation von TomTom fand ich hervorragend und deutlich besser als die googlemaps Navigation die nur stumpf den momentan Verkehr umfährt. Das hat mich schon Stunden Umweg gekostet, und das ist mir bei TomTom nie passiert. Aber man hat jetzt keine Wahl mehr, viele werden das gut finden.
Was aber tatsächlich deutlich besser ist, ist die Bediengeschwindigkeit. Das sind gegenüber RFC Welten dazwischen, da ist ein großes Ärgernis beseitig worden, zumindest bei mir. Das ist wirklich sehr gut, hier scheint endlich mal eine aktuelle Hardware eingebaut worden zu sein. Auch die Sprachbedienung funktioniert super und extrem schnell. Man kann alles über die Sprache bedienen (google assistent). Ich habe aber noch nicht viel probiert, ausser der Navigation, und das war echt gut. Und wer die Sprachbedienung vom RFC kennt, wird sich exterm freuen - sie funktioniert.
Die Assistenzsysteme haben sich alle deutlich verbessert. Man kann nun im Bildschirm anzeigen lassen was das System erkennt, d.h. Autos, Fahrräder und LKWs, sieht witzig aus, aber eher Spielerei... Aber nach der ersten längeren Autobahnfahrt kann man sagen, dass er nun zumindest die Verkehrszeichen verlässlicher erkennt. Werde das aber weiter beobachten, bis ich ihm vertraue... Das war beim RFC nämlich überhaupt nicht der Fall, beim Phase zwei noch schlechter als bei Phase 1.
Man kann jetzt auch die Geschwindigkeit auf die Verkehrzeichenerkennung anpassen, was ich super finde, vor allem weil er es nicht automatisch macht, sondern anbietet. Dafür gibt es nun eine neue Taste. Gut ist auch, dass man hier eine Überhöhung einstellen kann, d.h. man kann generell ein paar km/h mehr als angezeigt fahren. Das hat bei der Testfahrt auch ganz gut geklappt.
Was bei der ersten Fahrt aber auch passiert ist, dass er ein Fahrzeug, was neben mir fuhr, plötzlich vor mir erkannt haben will, und gebremst hat. Auf der Autobahn ist das nicht so witzig, hat auch ertwas gedauert bis ich verstanden habe was passiert ist. Auch ein Motorrad will er einmal gesehen haben. Naja hoffen wir auf ein update... Es ist bisher auch nur zwei mal passiert, und zum Glück ohne Notbremsung, mal schauen.
Die Rückfahrkamera fand ich beim RFC übersichtlicher, ist aber evtl. auch nur Gewohnheit. Bild ist kleiner, dafür schwenkt aberdie Kamera mit und schaltet vor einer Wand auf senkrechte Ansicht, scheint wohl eine zweite Kamera zu haben. Die Näherungswarnung unterscheidet nun auch im Ton wo ein Hindernis erkannt wurde Seite, hinten, vorne.
Einbindung von Android war sehr einfach und android auto kann per bluetooth angesprochen werden, aber das konnte ja der RFC auch schon beim letzten softwarestand. Er hatte bei der ersten Testfahrt einige Aussetzer, aber das konnte auch am Smartphone gelegen haben, das war relativ warm geworden, durch das induktive laden.
Die Induktionsmatte ist jetzt perfekt auf der Mittelkonsole positioniert, und nicht so versteckt wie beim RFC, wo ich das Handy immer wieder vergessen habe. Das scheint Renault wohl auch als feedback bekommen zu haben, denn das System erinnert einen nun beim Ausschalten daran, das Handy mitzunehmen....
Es gibt nun wohl auch einen wlan-hotspot. habe ich aber noch nicht ausprobiert, wüsste auch nicht, wo ich das Passwort finde... Braucht man heutzutage eigentlich auch nicht mehr. Andersherum kann man den Espace auch in ein Wlan einbinden, ist aber eher was für zu Hause...
Motor:
Ich war ja sehr skeptisch was das Motorkonzept angeht, und hätte mich deshalb auch fast gegen den neuen Espace entschieden. Nun woe ich ihn gefahren bin, muss ich sagen, ist das doch ein guter Kompromiss zwischen Elektro und Verbrenner, vor allem wenn man selber (noch) keine Lademöglichkeit hat. Viele Hybride die geladen werden müssen, sehen beim Dienstwagen ja nie eine Steckdose... Das passiert hier auf jeden Fall nicht.
Das elektrische Anfahren ist super, vor allem wenn man das bocken vom RFC gewohnt ist, ist das ein sanfter Traum.
Er fährt überraschend viel elektrisch und man kann mit Schaltern am Lenkrad die Rekuperation dynamisch einstellen, da könnte man evtl. den Bremsenverschleiß verringern, wenn man das aktiv nutzt. Den Übergang von elektrisch auf Verbrenner ist kaum merklich, ausser man beschleunigt maximal, dann merkt man die Umschaltung, aber nicht wirklich störend. Schön ist, man beschleunigt wie ein Stromer, d.h. äusserst zügig... Verbrauch liegt momentan im Duchschnitt bei 6 - 6,1 l (Stadt und Autobahn) Reichweite liegt bei mir gerade bei ca. 950 km, wobei man merkt, dass die Stadt beim RHN sparsamer ist, da er mehr elektrisch fahren kann.
Das Konzept ist ökologisch natürlich nicht ganz so nachhaltig wie ein rein elektrisches Auto oder andere Hybridkonzepte, wenn Ökostrom genutzt wird. Aber die Einsparung an Benzin ist schon sehr deutlich (mein RFC hatte einen Verbrauch von 9-10 l, Reichweite ca. 550 km) und das Fahren macht Spaß und der Komfort ist tatsächlich größer (Stand jetzt), gerade das Anfahren hat mich beim RFC sehr genervt.
Wahlhebel der Automatik am Lenkrad ist sehr gewöhnungsbedürftig, habe schon mehrfach stattdessen den Scheibenwischer bedient....
Fotos habe ich noch nicht gemacht. Falls einem etwas interessiert, kann ich gerne bei Zeiten welche machen.
Soweit mein erster Eindruck, kommt bestimmt noch mehr dazu, je länger man fährt...
Ich hoffe das hat jemand interessiert und war hilfreich.
Gruss,
Raoul