Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Document requirement
Hello everyone, I'm so glad the forum is active again.
I have a J637 Quadra. 2.2L gasoline.
I have a lot of electrical and mechanical diagrams, but they are not clear, especially the pictures in the diagrams, wire colors, etc. cannot be read clearly.
Quality, quality documents are needed.
What should happen? When did I learn? As a hard copy or an electronic copy?
Best wishes,
Atila

Erlaube mir es zu übersetzen:

Hallo zusammen, ich bin so froh, dass das Forum wieder aktiv ist.

Ich habe einen J637 Quadra. 2.2L Benziner.
Ich habe eine Menge elektrischer und mechanischer Diagramme, aber sie sind nicht klar, vor allem die Bilder in den Diagrammen, Kabelfarben, etc. können nicht klar gelesen werden.
Benötige qualitativ hochwertige Dokumente benötigt.
Was sollte geschehen? Wann habe ich das gelernt? Als Ausdruck oder als elektronische Kopie?
Mit freundlichen Grüßen,
Atila
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Atila,

would you please define explicitly what you need. There is a maintenance manual for the J63x (M.R.299) in PDF format. There are also electrical plans for the J63x as a complete reference book in PDF, but I would have to search for them.

Best wishes Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Sevgili Hajo,
Sizi eski forumdan tanırım ve yazılarınızdan çok faydalandım.
Size ve tüm Espace dostlarına minnettarım.
10 yıl boyunca internette bulabildiğim tüm belgeleri, belgeleri, Mustafa Barak'ı, eski forumları vb. okudum. Elektrikli olarak indirdim.

Aşağıdaki resim net ama daha kötüleri de var.
İhtiyacım şudur:
Elimdeki topraklama listesi var ama gövdedeki yerlerini gösteren bir resim yok.
En içten dileklerimle
Atila
Erlaube mir mal zu übersetzen:

Lieber Hajo,

Ich kenne dich aus dem alten Forum und habe viel von deinen Artikeln profitiert.
Ich bin Dir und allen Espace-Freunden dankbar.
Seit 10 Jahren lese ich alle Dokumente, Papiere, Mustafa Barak, alte Foren, usw., die ich im Internet finden konnte. Ich habe sie alle heruntergeladen.

Das Bild unten ist klar, aber es gibt schlimmere.
Meine Anforderung ist die folgende:
Ich habe eine Liste von Erdungen (Masse?), aber kein Bild, das ihre Position auf der Karosserie  zeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Atila

Angehängte Dateien Bild(er)

Hallo Atila,
Du hast da das Beste aller existierenden Dokumente - allerdings eine Version, die ich nicht habe. Die Zentralverriegelung ist bei mir auf Seite 67-70 (verschiedene Schaltpläne je nach Motor und Ausstattung) und die Bauteilnummern sind auch andere...
Das hängt damit zusammen, dass sich die Schaltpläne von Baujahr zu Baujahr unterscheiden. Meiner ist von Ende 1994 bis Anfang 1995.
Deshalb kann ich Dir nur grob Tips geben, wo Du die Erklärungen findest.
  • Die Kabelfarben sind in der Zeichnung enthalten. Es sind die Abkürzungen der französischen Farbbezeichnungen. So steht z.B. NO für Noir = schwarz
    In meinem Schaltplan-Buch sind die Farben auf Seite 9 erklärt.
  • Der von Dir gescannte Schaltplan zeigt die elektrische Logik. Welches Bauteil gezeigt wird findest Du über die Nummer, die im kleinen Kästchen daneben steht. Die 140 (unten links) ist z.B. der Stellmotor der ZV in der Fahrertür.
    Die Liste aller Bauteile ist in meinem Buch von Seite 14 bis Seite 17.
  • Wo genau die Bauteile im Auto zu finden sind, siehst Du auf den Kabel-Lageplänen ganz am Ende des Buches. Die 140 z.B. ist bei mir im Kabellageplan S4 (Abbildung 5) zu sehen - bei mir ist das auf Seite 281.
  • Zwischen den Schaltplänen und den Kabellageplänen findest Du noch die Details zu den Bauteilen, so auch z.B. zur 140. In diesem Fall unter "Kabelstrang Fahrgastraum links" findest Du die Nummer 140 mit der genauen Dokumentation der einzelnen Kontakte und der Farbe der dazugehörigen Kabel (bei mir auf Seite 233).

Ich hoffe, das hilft bei der Verwendung des Schaltplan-Buches.

Viel Erfolg und
schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Dear Uli, thank you,

Yes, I have a color description page etc., but my problem is that the text on the diagrams is small and not clear. It cannot be read clearly when enlarged. It's as if copies were made over and over again.

Can I find a Haynes type document?

Or is there a section of this forum where I can post files? I'll put what I have there and everyone can share it.

Best Wishes,
Atila
Hi Atlia,
I don't think this is a place for file sharing - especially since there is a copyright on these scans. If you upload the whole book I'd recommend a server outside EU in a country, where Renault doesn't offer their cars.

The plans I have are physically books, so I can't simply upload them. But if I look at the scheme above I think 95% of everything is readable - just very few cable color IDs are not 100% clear. I'd not see the quality as "poor", since the physical original is not so much better.

Best regards
Uli

P.S.
Hajo mentioned the electrical plans as PDF - maybe you drop him a private message.
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hello Attila,

unfortunately I only have the electrical wiring diagrams of the Espace III (JE) in PDF, but not of the J63x. As Uli wrote, we cannot offer these complete PDF's here in the forum for copyright reasons. If you need something, send it to me via PN as an image and I will see what I can scan for you. Note: What year was your Espace built?

Greetings Hajo

Hallo Attila,
habe leider auch nur die Elektrischen Schaltpläne des Espace III (JE) in PDF, leider nicht vom J63x. Wie Uli schrieb, können wir diese kompletten PDF´s hier im Forum aus Copyright Gründen nicht anbieten. Wenn Du etwas brauchst, schicke es mir per PN als Bild und ich schau was ich Dir dann scannen kann. Anmerkung: Welches Baujahr ist Dein Espace?
Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
Hi

Schaltpläne für den J63 hat doch Mustafa auf seiner Homepage.

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Dear friends,

Thank you very much for your offers of help, my Espace is a 1992 model. I will write to you when I need it.

Best wishes

Atila
Moins,

@Alex, die Links zu Schaltpläne 93 sowie Schaltpläne 94-95 bei Mustafa sind tot.

@Atila, only have electrical wiring diagrams as book (N.T.8067) for 1991 model year, but should be current for 1992.
Each page excerpt would have to be scanned individually. Let me know via PN if you need anything.

Grüße/Regards Hajo
Mein Espen Stand
----------------------

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste