Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte GPS Verbindung
#1
Moin zusammen,
Wir waren die letzten Tage auf längeren Touren mit unserem „Raumer“ ?
Was mir aufgefallen ist, war dass die GPS Verbind teilweise abbricht oder man sich einfach mal 100m neben der Autobahn befindet. 
Ich dachte erst das es sich hier bei um einen Fehler bei Apple Karten handelt, also aufs Renault Navi gewechselt und siehe da der selbe Fehler. 

Habt ihr das auch einmal beobachten dürfen?
Beim IPhone kann ich mir das noch so erklären, dass es zu Problemen mit der Windschutzscheibe kommt (Heizung und UV Abschirmung (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein ??‍♂️). 

Das es allerdings bei dem Renault Navi zu Problemen kommt kann ja nur an einer schlechten Antenne oder der Software bzw. dem R-Link an sich liegen. 

Wollte einmal in die Runde fragen, ob dies auch andere betrifft. 
Da unser Espace demnächst zum nachbessern zum freundlichen geht, da hätte ich dies einmal mit angesprochen. 

Viele Grüße 
Sepp
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Moin, 
wenn es auf beiden Geräten auftritt war es wohl eine globale Störung.
Dein I Phone mit Antenne im Auto, Dein Espace in der Sharkfinne auf dem Dach, außerhalb.

Gestern gab es eine große Störung bei Microsoft. Eventuell kommt es daher ...
störung microsoft - Google Suche

Erstmal beobachten.
VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo, 

In der Haifischflosse befinden sich die Empfänger für GPS, GPS/TCU, UKW 1 und DAB. UKW2 befindet sich in der Heckscheibe.

Liebe Grüße 
Udo


Angehängte Dateien Bild(er)
   
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Danke Freunde für die Informationen. 

Ich werde es erst einmal weiter beobachten und mal schauen ob es erneut zu dem Fehler kommt. 

Das es zwei voneinander unabhängige Systeme gleichzeitig betrifft, hat mich gestern etwas verwundert.  Big Grin

Viele Grüße 
Sepp
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Erik,
Hallo Sepp,

Wichtig wäre es zu wissen, welches Baujahr (Monat und Jahr) Du hast. Erst ab Phase 2 ab Mai 2020 befindet sich der GPS-Empfänger am Dach. Davor war dieser unter dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe.
Bei den ersten Modellen im Jahr 2015 war der in der Mitte unter der Windschutzscheibe. Nachdem diese aber metallbedampft ist und zusätzlich Heizdrähte vorhanden sind, gibt es Empfangsprobleme!

Der GPS-Sender wurde deshalb im Laufe der Produktion nach außen zum Seitenfenster verlegt. Für Bestandsfahrzeuge hatte es eine Actis-Lösung gegeben, den Empfänger von der Mitte nach außen zu verlegen.

Wer mit dem Mobiltelefon navigiert, sollte das in der Nähe vom Seitenfenster haben.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Uli, danke für die Info. Navigieren nur mit dem Handy und lade gleichzeitig induktiv unten in der Mittelkonsole. Trotz beheizter Frontscheibe hatte ich bis dato 0 Probleme beim PH2. Allerdings vor 4 Wochen einen ID4 gefahren, dort hat das Navy auch um 100m versetzt.Irgendwas war kaputt. Die anderen 7 Erprober hatten keine Auffälligkeiten. Mein Handy ging aber zum Glück und wir sind angekommen. VG Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Moin zusammen,
meiner ist ein Ph1 Produktionsdatum 06/2019.
Daher wird es eventuell durch die Windschutzscheibe ein Problem geben.
Schön zu wissen das es dort eine Actis Lösung dazu gibt  LachmichWeg  

Werde dies einmal beim freundlichen ansprechen, wenn er dann demnächst zur Nachbesserung geht.


Viele Grüße
Sepp
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Sepp,

Die Modifikation bei der Position des GPS-Sensors erfolgte ungefähr im Frühjahr 2016. Für alle davor gibt es die Actis-Lösung.

Damit ist bei Deinem der GPS-Sensor schon im Bereich der A-Säule. 

Das GPS-Signal hinkt trotzdem immer wieder mal der Realität hinterher. Es dauert auch manchmal, bis die richtige Position erkannt wurde. Das habe ich bei meinem mit der Modifikation auch. Selbst mein Captur 2, der den Phase 2 entspricht, passiert das auch hin und wieder, obwohl der Empfänger in der Haifischflosse ist.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Moin,
also einfach mit französischer Gelassenheit nehmen. 

Habe mir jetzt einen CarPlay Adapter besorgt. 
Mal sehen ob sich etwas ändert wenn das iPhone nicht in der Mittelkonsole liegt. 

Viele Grüße 
Sepp
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Hallo Sepp,

die Modelle von 2019 beherrschen CarPlay. Allerdings funktioniert das nur über USB-Kabel. Meinst Du einen CarPlay Wireless-Adapter?

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste