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Diagnose Schiebedach - Druckversion

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Diagnose Schiebedach - Telephonmann - 22.07.2024

Hallo Espace-Gemeinde,

dieser Tage herrscht ja zumindest zeitweise Wetter, bei dem man (sofern verbaut) das Schiebedach schätzen lernt.
Sofern es denn funktioniert.

Das Schiebedach meines GJK funktioniert jedenfalls nicht. Vor zwei Tagen reagierte es plötzlich unpräzise, dann unkooperativ auf die Einstellungen des Drehschalters, gestern ließ es sich nur noch schließen - seit dem ist Ruhe.

Ich tippe auf einen kaputten Schalter. Sicherungen scheinen ok zu sein.
Hat der Espace eine Sicherungsschaltung, die zb. bei zu hohen gemessenen Wiederständen das Dach stillegt um Schäden zu vermeiden? Das könnte ich mir auch noch vorstellen.

Habt ihr zu dem Thema Tipps und Erfahrungen?


Viele Grüße,
Martin


RE: Diagnose Schiebedach - treckertom - 22.07.2024

Darin werkelt ein Einklemmschitz ähnlich wie in den Fensterhebern.
Wie wurde das Fenster geschlossen?
Führungen gereinigt und mit PTFE fett versehen?
Zustand der Gleiter? Sind gummiummantelt.
-- 
Tom


RE: Diagnose Schiebedach - Telephonmann - 22.07.2024

Das Dach wurde noch über Drücken + Drehen via Drehschalter geschlossen. 
Alle beweglichen Teile sind mit PTFE gefettet. Über die Gleiter kann ich nichts aktuelles sagen, die Letzte Sichtkontrolle ist schon eine Weile her. Die Funktion war bis zum Ausfall aber einwandfrei; gleichmäßiges Gleiten, kein Qietschen oder Schleifen, keine gequälten Elektromotorgeräusche.
Kann man das Schiebedach via Schlüssel öffenen? Wenn das klappt wäre der Kreis der verdächtigen Bauteile ja überschaubar.

Gruß,
Martin


RE: Diagnose Schiebedach - Andreas aus Berlin - 23.07.2024

Hallo,

Ggf würde ich nochmal eine Reinitialisierung des Schiebedachs durchführen.

Gruß, Andreas aB


RE: Diagnose Schiebedach - treckertom - 25.07.2024

(23.07.2024, 09:53)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,

Ggf würde ich nochmal eine Reinitialisierung des Schiebedachs durchführen.

Gruß, Andreas aB

DIY: Initialisieren der Endlagen des elektrischen Glas-Hubdachs war offenbar zielführend. Nixwissen

--
Tom


RE: Diagnose Schiebedach - (Albt) Raumschiffkapitän - 25.07.2024

Hallo zusammen,
schließe mich den beiden an - ergänzend: gibt eine mechanische Notlösung, Verkleidung um den Drehschalter entfernen und an dem Motor, in entsprechende "Schraube", einen Inbusschlüssel stecken und dann kurbeln - ein leistungsstarker Akkuschrauber könnte dabei hilfreich sein
Gruß Smile
Michael



RE: Diagnose Schiebedach - treckertom - 25.07.2024

Ansonsten einmal die Funktion des zugehörigen Dreh-Drücktasters des Glas-Hubdachs
   
prüfen.

Je nach Betätigung sollten diese Werte zutreffen:
   

Wenn nicht, dann könnten die Kontakte darin oxidiert sein, weil die zum einen nicht genügend gegen oxidation geschützt sein können und zum anderen durch die Steuerung im Antribesmotor nicht genügend belastet werden.
Nicht mehr sauber schaltende Kontakte lassen sich mit einer 5W-Schlusslichtlampe in Reihenschaltung mit einer Autobatterie ggf. "reanimieren".
Der Einschltstromsoß kann Oxischichten "durchschlagen" und der Kontakt "tut" es dann wieder für gewisse Zeit.

Die Dinger sind nicht so robust. Leider.
   
Zum Glück passt notfalls auch etwas Funktionsgleiches von anderen Reno: Laguna, Vel Satis...

Schaltung dazu
   
317 ist der Drehschalter.

Mehr zu den Benummerungen: 
Schaltbilder: Nummernverzeichnis der elektrischen Bauteile
Schaltbilder: Kabelfarben, Abkürzungen, Grundzustände

Zum Thema mag passen:
Panoramadach Fehlersuche

--
Tom

(25.07.2024, 17:01)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:
gibt eine mechanische Notlösung:
Verkleidung um den Drehschalter entfernen und an dem Motor, in entsprechende "Schraube", einen Inbusschlüssel stecken und dann kurbeln - 
ein leistungsstarker Akkuschrauber könnte dabei hilfreich sein
Gruß Smile
Michael
Wen es ernsthaft interessiert:
Das Procedere.
   

Sechskantschlüssel 4mm sollte es angeblich sein?
-- 
Tom


RE: Diagnose Schiebedach - Telephonmann - 25.07.2024

Hallo in die Runde,

das neu initialisieren war erfolgreich, damit ließ sich das Dach in die erste Hubposition bringen.
Rundum gereinigt (wieviel m³ Laub und Ästchen passen bitte in die verschiedenen Rillen und Schienen auf dem Dach?!),
dann frisch geschmiert (PTFE Sprühfett aus dem Baumarkt) und nochmal initialisiert.
Jetzt ist das Behelfscabrio wieder einsatzklar Smile

Der Hinweis auf die mechanische "Überbrückung" ist super, das kannte ich noch gar nicht. 
Ich fahre die wassergekühlte LiMa und rechne fest damit, irgendwann stromlos liegen zu bleiben - praktisch, wenn man dann wenigstens das Dach zu kriegt!

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Martin


RE: Diagnose Schiebedach - treckertom - 31.07.2024

(22.07.2024, 14:09)treckertom schrieb: Führungen gereinigt und mit PTFE fett versehen?
Zustand der Gleiter? Sind gummiummantelt.
-- 
Tom

Hier einmal als Ersatzteilssatz mit der OEM 77 01 210 007 zu sehen
   
zusammen mit dem PTFE-Schliermittel.
Jedes andere PTFE-Schmiermittel tut es auch, zum Beispiel das von Shimano für deren Nabenschaltungen.

Teures Zeugs.

Ersatz könnte jedoch auch von BOSCH-Diensten bezogen werden, die auch Webasto-Standheizungen einbauen.
Denn das Glashubdach ist von Webasto.

Daher lieber mehrmals im Jahr die Gleitbahnen reinigen und mit neuen Schmiermittel versehen.
Mehr dazu auch hier: Panoramadach Fehlersuche

Hier waren die gummiummantelten Gleiter in der Mitte der Hebel quasi "weg".
Was bei höheren Geschindigkeiten wegen des sich einstellenden Unterdruck gegenüber Innendruck, zusammen mit der großen Fläche durch das sich anhebende Glasdachs Pfeifgeräusche verursacht.
Der Verschleiss kündigt sich damit an, wenn es zunächst nur auf stärkeren Autobahn-Querfugen kurz pfeift.