bei einem von mir in Augenschein genommenen JK funktioniert das Panoramadach nicht. Ein Bewegen des Drehreglers führt zu einem einmaligen Klick (bei jeder Umdrehung) , ansonsten passiert aber nichts. Kommt das jemandem hier bekannt vor bzw. wie kann man da am ehesten in die Analyse gehen?
Ich freue mich auf Rückmeldungen, liebe Grüße von
Andreas aK
Keine Ahnung, um welchen JK es sich handelt.
Den Typ (JKxxyy aus der VIN) als Signatur wäre natürlich zauberhaft.
So bleibt erst einmal nur, ins Blaue zu schauen und die zugehörigen Sicherungen zu prüfen.
Sicherung Nr. 21 mit 60 A im Sicherungskasten hinter der Batterie ist zwar unwahrscheinlich, weil dann mehr ausfällt.
Aber nachgucken schadet nicht.
Eher können die der 60A-Sicherung nachfolgenden Sicherungen F31 und F32 mit jeweils 30A sind für das Glashubdach und den Himmel ausgelöst haben.
Die befinden sich ab Ph2 auf einem Sicherungsfeld HINTER dem Parkbremsenentriegelungshebel.
Der Parkbremsenentriegelungshebel lässt sich einfach ausbauen.
Unter dem Hebel ist eine abklipsbare Blende.
Dahinter kommen die befestigungsschrauben zum Vorschein.
Dann wird mit einer Taschenlanpe das Sicherungsfeld erkennbar.
Mache Bilder und stelle diese hier ein, so haben alle etwas davon.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW 01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
29.01.2024, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2024, 18:21 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Andreas,
am Drehknopf sind die einzelnen Positionen beim Drehen deutlich spürbar, aber ohne ein Geräusch (klicken ist für mich ein helleres Geräusch) - vllt nur der Schalter innen kaputt - vllt auch nicht ...
Schalter wechseln ist kein großes Problem
der Drehknopf hat innen auch eine Funktion, wenn man das Innere des Rings drückt schließt sich das Dach, ohne das man den äußeren Ring drehen muß
die Relais für das Schiebedach und die Sicherungen dazu findest du unter dem kleinen Staufach im Armaturenbrett - der Boden vom Fach läßt sich herausnehmen
29.01.2024, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2024, 16:36 von SW Espace.
Bearbeitungsgrund: mehr Information
)
Hallo zusammen,
es ist ein Phase I JK EZ 11/2003 mit dem 3.5l V6 Benziner, mehr Details und Fotos kommen hoffentlich bald. Vielen lieben Dank schon mal für das erste Feedback!
hast du den zur Reparatur, oder willst du den dir zulegen?
sollte es nicht der Schalter sein wirst du zumindest das Armaturenbrett ausbauen müssen - Phase 1 Relais Sicherungen findest du an der von mir beschriebenen Stelle, aber mehr als an die Sicherung zu kommen ist da nicht und das auch nur sehr beschränkt, für mehr muß das Brett raus
weitere Nachfrage: Ging das Scheibedach überhaupt schon einmal?
Das braucht auch regelmässigen Reinigungs- und Abschmierdienst, am besten mit weisser PTFE-Schmierpaste, wie das Fett für Shimano-Fahrrad-Nabenschaltungen.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW 01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
30.01.2024, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2024, 20:19 von SW Espace.)
(29.01.2024, 20:47)Andreas aus Berlin schrieb: Hast Du schon versucht, das Panoramadach neu zu initialisieren??
Gruß, Andreas aB
Das war der Schlüssel - Vielen Dank!! Neu initialisiert, und es geht wunderbar. Morgen wird dann noch geschmeidig behandelt, damit es weiterhin gut läuft. Wenn Ihr da einen Produkttip habt, der gut funktioniert würde ich mich auch sehr freuen. Und Dank auch an Tom für die klasse Anleitung!
30.01.2024, 20:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2024, 20:46 von Andreas aus Berlin.)
Das freut uns zu hören.
Renault verwendet ein Zeug namens "IKV-PLEX 778 TF". Und vor dem schmieren erstmal gründlich saubermachen.
Achte im übigen mal drauf, wie spielfrei das ganze ist. Bei meinem Ph II war bei einer der Führungen der Stift, auf dem das schwarze Gleitstück aufgesteckt ist, nur noch eine spillige Rostnadel, hatte auch das Gleitstück gesprengt. Glas hatte auf der Ecke Spiel und liess dort auch bei höherem Tempo bei Regen Wasser rein.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären